Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Apr 2021
Posts: 74
U
user108 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Apr 2021
Posts: 74
Hallo Michael,

bei diesem Händler habe ich die gleichen RBZ (ABS 62861) bestellt (Montag bestellt, heute geliefert). Sie kommen ohne Stößel. Die alten sind nicht fest verbaut und können einfach aus den Gummimanschetten gezogen werden. Ich hoffe, den Einbau dieses WE durchführen zu können und werde berichten.

EDIT: Alfonso hat wohl die gleichen RBZ verbaut, s. Thread

Beste Grüße!


[Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de][Linked Image von thumbs.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von user108; 21/01/2022 07:21.

Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
die von ABS (62861) kann man verwenden, die äußeren Druckstücke werden wieder verwendet

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Hallo User,

das ist aber prima da bin ich sehr gespannt.

Da mein Iveco soweit entfernt in Sambia steht ,ist es eben leider nicht so einfach es mal kurz auszuprobieren.
Der Mechaniker hatte mir folgendes Bild im Anhang geschickt und das Ersatzteil sieht identisch aus.

Liebe Grüße

Michael

Attached Images

stay wild = IVECO 40.10
Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Danke auch Dir Jürgen !


stay wild = IVECO 40.10
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
wenn nicht, steht das Werkeug am Foto im Hintergrund: antackern

(duck und weg)

Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Das ist einer der vielen Freds hier im Forum, die mich an dieses Dilemma erinnern:
https://www.youtube.com/watch?v=NQV6PA6BOVE




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Apr 2021
Posts: 74
U
user108 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Apr 2021
Posts: 74
Noch ein paar Fragen, bevor es an den Zusammenbau geht:

1. Welches Dichtmittel kann ich als Ersatz für ET 1905685 (Schrauben/Steckachse) nutzen?
2. Radlager extra mit Tutela MR3 fetten?
3. Was gibts beim Wellendichtring zu beachten?


Außerdem noch etwas Offtopic, aber angesichts des kalten Wetters doch aktuell bei mir (es wird Zeit für einen eigenen Aufbau-Thread...):

Ich würde gerne das Kühlwasser komplett tauschen und v.a. den Behälter reinigen, der ist so braun man sieht kaum noch die Markierung. Ich werde aus dem WHB nicht richtig schlau, wo lass ich das am besten vollständig ab? Kann ich zum spülen des Kreislaufs mehrere Liter Leitungswasser nutzen oder sollte es dest. Wasser sein? Dann Kühlerreiniger hinterher? Anschließend mit 6 Liter Paraflu II (liegt bereit) und 6 Liter dest. Wasser auffüllen.


Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Servus!

Den Behälter habe ich ausgebaut und (fast) stundenlang unterm Wasserhahn gespült, geschwenkt, geschüttelt, auch mit Spüli drin, bis er einigermaßen sauber war. Die hinteren Kammern sind nicht ganz sauber geworden. Aber irgendwann kamen keine Krümel mehr raus und man konnte die Markierungen wieder sehen.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Apr 2021
Posts: 74
U
user108 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Apr 2021
Posts: 74
Moin Matti,

danke, ich habe schon ein paar Bürsten besorgt. Spüli funktioniert also, davon gibts ja genug smile

Und wie lasse ich vorher das gesamte Kühlwasser aus dem Kreislauf ab? Gerade habe ich im WHB den "Hahn" (Nr. 11) am Kühlergrill rechts unten entdeckt, der ist mir noch nicht aufgefallen. Der sollte doch dafür da sein, oder? Ich habe bisher nur den Stopfen an der Unterseite bemerkt...

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von user108; 22/01/2022 07:58.

Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von user108
Noch ein paar Fragen, bevor es an den Zusammenbau geht:
[
1. Welches Dichtmittel kann ich als Ersatz für ET 1905685 (Schrauben/Steckachse) nutzen?

wenn es um das Abdichten von Gewinden geht, dazu gibt es Gewindedichtmittel im Kfz-Zub

Zitat
2. Radlager extra mit Tutela MR3 fetten?

ja solltest du machen

Zitat
3. Was gibts beim Wellendichtring zu beachten?

alles sauber, Dichtlippe leicht einfetten und gerade und richtig herum einsetzen, schau dir an wie "tief" der vorher gesessen hat.


Zitat
Außerdem noch etwas Offtopic, aber angesichts des kalten Wetters doch aktuell bei mir (es wird Zeit für einen eigenen Aufbau-Thread...):

Ich würde gerne das Kühlwasser komplett tauschen und v.a. den Behälter reinigen, der ist so braun man sieht kaum noch die Markierung. Ich werde aus dem WHB nicht richtig schlau, wo lass ich das am besten vollständig ab? Kann ich zum spülen des Kreislaufs mehrere Liter Leitungswasser nutzen oder sollte es dest. Wasser sein? Dann Kühlerreiniger hinterher? Anschließend mit 6 Liter Paraflu II (liegt bereit) und 6 Liter dest. Wasser auffüllen.

Wenn der Kühler die Ablassschraube hat, kannst du dort ablassen, ansonsten (auch wenn die Ablassschraube sehr feste ist und ggf abreißt) den unteren Schlauch am Kühler vorsichtig lösen und vorziehen. Du solltest eine großflächige "Wanne" benutzen, damit nicht so viel im Boden versickert. Den Kühler auf jeden Fall ausbauen und ausschütten und dann alles gut durchspülen, auch den Motorblock, am Besten mit einem Gartenschlauch. Das alte Kühlmittel und das erste "Spülwasser" auffangen und bei der Schadstoffsammlung abgeben. Bitte auch den Heizungswärmetauscher gegenläufig mit dem Gartenschlauch spülen.
Kühlsystemreiniger nutzt nur vor einer solchen Aktion, nicht nachher einfüllen! Destilliertes Wasser kannst du nehmen, lässt sich auf die Dauer bei Reisen nicht vermeiden Leitungswasser zu nehmen.

Den Ausgleichsbehälter bekommt man so sauber https://youtu.be/JqCN7VHMtfQ


Gruß Juergen

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,160 Hertha`s Pinte
7,387,597 Pier 18
3,489,110 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,828 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, hansele), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5