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Daily96 40.10W
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Original geschrieben von Alfonso
...

Hin wie her, ich überlege jetzt das komplette VTG und den kurzen Kardan komplett für die 100km Ãœberführung auszubauen. Vorausgesetzt, dass das Schaltgetriebe nach Trennung noch gekapselt ist, aber da bin ich mir trotz getrennter Ölkreisläufe und dem Studieren des WHB und diverser Videos noch unsicher....

und wie treibst du dann die Hinterachse an ?


Gruß Juergen

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Alfonso Offline OP
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mit dem verbleibenden langen Kardan ?




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Die hintere Kardanwelle ist erstens zu kurz bei fehlendem VTG, zweitens ist am Ausgang vom Schaltgetriebe kein Flansch für eine Kardanwelle. ...



[Linked Image]

Attached Images
web_BA-Daily.png (176.76 KB, 200 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 25/08/2021 20:53.

Gruß Juergen

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Alfonso Offline OP
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Original geschrieben von juergenr
Die hintere Kardanwelle ist erstens zu kurz bei fehlendem VTG

Dann wird zwischengeflanscht. wink
Naja, jeder blamiert sich hier so gut wie er kann.




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hmm..

Stelle ich mir schwierig vor.

Am Ausgang vom Schaltgetriebe wäre schon ein Flansch....

Das VTG kannst du nach hinten von dem Wellenstummel "abziehen",
dazu die Betätigung und Wellen ab, die vier Schrauben zum Zwischenflansch raus
dann den Wellenstummel runter.
Erfordert dann aber eine längere Kardanwelle, wie Jürgen schon erwähnt hat.

VTG drinnen lassen und nur die Vorderachswelle abschrauben bringt nichts.
So wie ich das BW1356 von innen kenne müssen es die Schalt-Schiebemuffen auf der Hauptwelle sein die deine unangenehmen Geräusche verursachen.
Und das wiederum liegt an den Schaltgabeln, und/oder deren Eingriff in die "Kulisse", und dem ausgeschlagenen Sitz deren Welle im Gehäuse.... (<- ACHTUNG! Das ist alles aus der Glaskugel!)

Hier sind Bilder von unserer damaligen Aktion:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=543406&page=1

Ich würde das Auto auf einem Anhänger, Lastwagen rückholen, oder mit ausgebauter Kardan schleppen (je nach Strecke)


Ersatzteile für das BW1356 haben wir hier eingekauft:
https://www.onlinetransmissionparts.com/

War sehr in Ordnung. Dauert halt nur etwas, bis das über den großen Teich kommt und dann durch den Zoll.

Georg


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Alfonso Offline OP
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Das mit dem "Anflanschen" war nur scherzhaft gemeint um meinen groben Denkfehler zu retuschieren. whistle

Danke @Georg für deine Gedanken und die Links.

Original geschrieben von GFN
Ich würde das Auto auf einem Anhänger, Lastwagen rückholen, oder mit ausgebauter Kardan schleppen (je nach Strecke)
Hat sich erledigt, ein Kumpel hat einen Abschlepper der für den Iveco wie gemacht ist.

Auch sehr hilfreich:
BW 1356 zerlegen: https://www.youtube.com/watch?v=DwiEF5JnOfA
Zusammenbau: https://www.youtube.com/watch?v=1XxM0sAqBn4




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Alfonso Offline OP
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Moini,
hab heute auch das VTG zerlegt, hier die Einsicht.

Nur kurz, also sowas:

[Linked Image von up.picr.de]

kommt von sowas:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ãœber die Ursache lässt sich bei reichlich 50tkm Laufleistung nur spekulieren. Vermutlich lag es an einer Fehlbefüllung des Vorbesitzers mit dickflüssigen schwarzen Öl statt ATF.




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Hat wahrscheinlich den Lärm im Getriebe mit Fliessfett kaschiert. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Dass dann die Ölpumpe kapituliert ist absehbar, ich möchte nicht wissen wie viele Dailys mit falschem Öl im VTG herumfahren. Kaum ein Besitzer ahnt doch dass da eine Ölpumpe drin ist wie in einem Motor.
Dito für nicht Markenwerkstätten.


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Alfonso Offline OP
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Original geschrieben von Ozymandias
Hat wahrscheinlich den Lärm im Getriebe mit Fliessfett kaschiert. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Sagen wir mal so, der Händler war auch ein windiger Gesell. Naja, Humor ist, wenn man trotzdem lacht. smile Der Lernkurve kommt`s zugute.

Die Chose ist jetzt komplett entkernt:

[Linked Image von up.picr.de]

Nach dem Anschauen diverser Videos war es kein Hexenwerk, irgendwann erschliest sich die Funktion aller Innereien. Etwas nervig ist die Demontage der amerikanischen Seegeringe (Sicherungsringe) ohne Loch. Mit einer geeigneten Knippex gab aber auch der hartnäckigste Kandidat auf:

[Linked Image von up.picr.de]

Der Abrieb hatte auch das Nadellager innerhalb des Planetengetriebes komplett zerstört und eines der grösseren Lager knirschte. Ist alles rausgeflogen und wird ersetzt. Etwas Kopfzerbrechen macht mir die Montage der neuen Nadellager. Hab keine Presse und sie sind sehr stoßempfindlich...

Aus Interesse wurde die Kettenlängung im Vergleich von alt zu neu gemessen:

[Linked Image von up.picr.de]

Der Unterschied war kleiner als vermutet, 3mm bei der geschlossenen, also 6mm auf die Gesamtlänge.




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