Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#693584 24/08/2021 20:26
Joined: Jan 2013
Posts: 20
W
Webofri Offline OP
Ex Igecco
OP Offline
Ex Igecco
W
Joined: Jan 2013
Posts: 20
Hallo zusammen,
Weiss jemand Bescheid bezüglich der Anzugsmomente für die beiden Schrauben welche die Bremszange am Achsschenkel halten?
Angetriebene Vorderachse 5912, 40.10W. Daily II
Im WHB steht auf Seite 35 -> 210 Nm. Aber macht das Sinn, die beiden unterschiedlich dimensionierten Schrauben (M14x1.5 resp. M16x1.5) mit demselben Drehmoment anzuziehen?

Dann noch eine Frage zur Einstellung des Axialspiels der Radlager an der Vorderachse.
Gibt es zum Anziehen der Nutmutter eine bewährte Alternative zur im WHB gezeigten Vorrichtung 99355169?

Danke & Grüsse ... Werner

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Werner,

tja wenn da nur ein Wert steht, kann man sich ja nur an Normwerten orientieren. Ich nehme an, das sind miin. 10.9er, wobei ich bei der 16er nicht auf 360Nm gehen würde*

[Linked Image]

*man sollte immer darauf achten, was man womit, bei welchen Reibwerten verschraubt, d.h. nicht blind Werte aus einer Tabelle übernehmen und dann ggf zB das Gewinde im Alublock schrotten ...

Für die Mutter am Radlager habe ich mir mal auf die Schnelle (nicht schön) ein einfaches "Hilfswerkzeug" gebaut. Ein passendes Stück Rohr mit angeschweißten Zapfen und hinten eine 1/2 Nuß als Antrieb

Attached Images
Dremo.png (71.35 KB, 188 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 04/09/2021 10:43.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo Werner,

bei Anzugsdrehmomenten orientiere ich mich nur nur noch an allgemeingültigen Tabellen wie z.B. dieser:
https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Erspart die Suche im Handbuch und man kann evtl. fehlerhafte Angaben umschiffen. Es muss nur auf den Unterschied zwischen Regel- und Feingewinde sowie die Härteklassen geachtet werden.

Radlager stelle ich mittlerweile nach Gefühl ein, Iveco verlangt etwas mehr Spiel.
Festziehen, bzw. mittels Schraubendreher in den Nuten der Nutmutter festschlagen, dann die Mutter ca. 1/4 Umdrehung zurück drehen bis zur nächsten Passung. Im zusammengebauten und angehobenen Zustand das Rad oben und unten, sowie rechts und links greifen und axial wackeln. Es muss ein kleines Spiel spürbar sein. Die Prozedur ggfs. wiederholen.

Gruss

PS: Juergen war mal wieder schneller. grin

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 24/08/2021 21:16.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Jan 2013
Posts: 20
W
Webofri Offline OP
Ex Igecco
OP Offline
Ex Igecco
W
Joined: Jan 2013
Posts: 20
Hallo Jürgen und Alfonso,

Besten Dank für die prompten Antworten. Damit sollte ich weiterkommen.
Wir werden wohl auch so ein Hilfswerkzeug wie Jürgen eines hat, bauen.

Grüsse aus Frick
Werner

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Jetzt hab ich die Bilder tatsächlich noch gefunden:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das ist so ein selbst gebautes Werkzeug.
In diesem Fall mit einer Drehmoment-Schlüssel-Umkehr-Funktion weil mein Drehmomentschlüssel nur ZU kann und nicht AUF für die Mutter mit Linksgewinde. aetsch

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Jan 2013
Posts: 20
W
Webofri Offline OP
Ex Igecco
OP Offline
Ex Igecco
W
Joined: Jan 2013
Posts: 20
Hallo Georg,

Danke für die Bilder.
... und wofür ist das linke U-Teil?

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
zur Umkehr der Drehrichtung (Linksgewinde).

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 27/08/2021 11:32.
Joined: Jan 2013
Posts: 20
W
Webofri Offline OP
Ex Igecco
OP Offline
Ex Igecco
W
Joined: Jan 2013
Posts: 20
Danke Georg, für die Klarstellung.

Grüsse ... Werner

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Das war ja gar nicht ich... grin

Die Bilder sind nicht mehr ganz neu,
Inzwischen hab ich eine weitere Modifikation vorgenommen.
Am großen U sind jetzt längere M6 Schrauben mit einem Stapel Scheiben dran um mehr Abstand zu haben

So muss die Gelenkwelle nicht ausgebaut werden, um die Lager nachzustellen...
Dafür biegt sich der Stapel immer etwas, aber ist wurscht, geht trotzdem.

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo zusammen,

Original geschrieben von Alfonso
bei Anzugsdrehmomenten orientiere ich mich nur nur noch an allgemeingültigen Tabellen wie z.B. dieser:
https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Erspart die Suche im Handbuch und man kann evtl. fehlerhafte Angaben umschiffen. Es muss nur auf den Unterschied zwischen Regel- und Feingewinde sowie die Härteklassen geachtet werden.
VORSICHT!
Die Werte in den allgemeinen Tabellen beziehen sich auf Schraube-Mutter-Verbindungen. Schraube-in-Gussteil ist möglicherweise was ganz anderes (oft Geringeres)!

Aber die Fahrzeughersteller sind ja alle doof...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Lupo
Lupo
M
Posts: 8,119
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,550,269 Hertha`s Pinte
7,403,960 Pier 18
3,492,992 Auf`m Keller
3,331,167 Musik-Empfehlungen
2,508,091 Neue Kfz-Steuer
2,319,063 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (460_2, 2 unsichtbar), 347 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,662
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5