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#693762 03/09/2021 18:43
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@Scam:
Mein Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4,
anscheinend ist der Widerstand hinüber.
Wo ist der Widerstand eingebaut?
Ist das hinter der Abdeckung im Motorraum hinter dem Luftfilter?

Kann mir jemand Tipps geben/weiterhelfen.

Danke, Grüße Pierre

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Ich kann dir nur verraten wie es beim Bremach mit dessen IVECO-Lüfter ist: Der Widerstand ist direkt am Lüfter im Motoraum festgeschraubt, da gehen die Leitungen vom Schalter hin und von dort aus gehen 2 in das Gebläsegehäuse hinein zum Lüfter.
Der SCAM hat zwar einen ganz anderen Gebläsekasten, aber auch da sollten sich der Widerstand auf dem Weg zum Gebläsemotor finden lassen. Dem Kabel vom Gebläseschalter aus folgen.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 03/09/2021 21:44.
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Das ist auch üblich, dass der Vorwiderstand im Luftstrom vom Gebläse sitzt -> Kühlung


p.s. ich weiß nicht wie das beim Scam ist, aber siehst du den Gebläsemotor bzw. dessen Gehäuse ggf auf der Beifahrerseite unter der Schalttafel. Da sollte dann auch der Widerstand sein und normalerweise ist da auch der Stecker.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 04/09/2021 10:46. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

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Original geschrieben von juergenr
p.s. ich weiß nicht wie das beim Scam ist, aber siehst du den Gebläsemotor bzw. dessen Gehäuse ggf auf der Beifahrerseite unter der Schalttafel. Da sollte dann auch der Widerstand sein und normalerweise ist da auch der Stecker.

Moin Jürgen,

...ich weiss es jetzt crazy , bei mir ist der nämlich zufälligerweise auch kaputt und ich bin grad dabei den zu finden/aus zu bauen. Hab das gleiche Problem: keine Leistung von Schalterstand 1-3 nur auf 4 volle Pulle, da fliegt dann aber irgendwann die Sicherung. Traue den Lüftermotor also auch nich unbedingt...

Leider sitzt der Gebläsemotor mit den Widerstand nicht unter der Schalttafel, diese ist(bei mein 2,8 lt) getrennt untergebracht und zwar auf der Beifahrerseite im Motorraum direkt am Brandschott sick hinter diese Schwarze runde "Schale". Unter der Schalttafel im Innenraum sitzt der Wärmetauscher.

Der Stecker und der Widerstand sitzen aber leider an der falsche Seite, zwischen Gebläse und Seitenwand. Für meine zartliche Hände unerreichbar, ergo alles muss ausgebaut werden.... Positiv: der Widerstand sitzt tatsächlich im Luftstrom.

Ich schreibe wenn ich fertig bin(muss aber auf der bestellte Widerstand warten und dann auch noch sicherheitshalber der Lüfter(motor) prüfen, noch ein bebildeter Bericht damit alle SCAM Fahrer*innen was davon haben.

So sieht der übrigens aus: https://www.autodoc.de/febi-bilstein/9796916

Adriaan

ps: Lüftermotor ist raus, Prüfung nicht mehr nötig, lässt sich nur sehr schwer drehen. Wird also jetzt direkt mit getauscht. Ist der hier

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 05/09/2021 12:36.
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Nur am Rande erwähnt: Sinnvoll für das Kühlen des Fahrgastraumes ist es nicht, wenn der aufgeheizte Widerstand im Luftstrom steht.
Dem Widerstand selbst dagegen tut es gut. Er sollte aber so bemessen sein dass er auch ohne aktive Kühlung überlebt. Bei den alten Bremachs ist er ausserhalb des Luftstroms.

Wer etwas mit Elektrik vertraut ist , könnte so einen defekten Widerstand gleich durch eine PWM- Drehzahlsteuerung ersetzen. Kostet weniger als der Orginal-Widerstand und macht dann fast keine Verlustleistung mehr.
Das könnte eventuell hier beim SCAM sogar das Ausbauen des Gebläsekastens ersparen.

Sowas hab ich mir gerade im Bremach TGR eingebaut, und werde das noch beschreiben.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 05/09/2021 14:50.
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Der mini Widerstand macht das Kraut auch nicht fett die Strahlungswärme allerdings schon - also den Gebläsekasten isolieren und einen Modellbau esc zur ansteuerung des Lüfters zu verwenden wäre eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet von Gunnar; 05/09/2021 16:09.
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Zur Info:
Bericht/Anleitung Reparatur ist in eine eigen Thread zu finden. HAb mal die Freiheit dazu genommen in der Hoffnung das dies damit für anderen in die Zukunft bei eine Suche leichter zu finden ist.

Adriaan


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