Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Da wollte ich gerade neue Schrauben zurechtlegen, um nach einer seeehr langen Ruhephase und Blechsarnierung die Außen-Trittstufen wieder anzuschrauben.
Mißtrauisch wie ich bin, hab ich das alte zernarbte Material gegen die neuen Schrauben gehalten ... unterschiedliche Steigung shocked

Also Schraubenkopf freigeschrubbt:
Warum in alles in der Welt werden die Trittstufen mit M10er Feingewinde 10.9 Schrauben angeschraubt?
(und natürlich sind die "Muttern" innen im Schweller angeschweißt)

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 05/09/2021 15:49.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Weil......wenn's einfach wäre, könnte es ja jeder... wink

Oder weil die bei Iveco auch sehr übergewichtige Fahrer*innen eingeplant haben...

Wenn sich das Gewinde der eingeschweisste Muttern(das ist wirklich etwas doof) nicht retten lässt, sehe ich zwei Möglichkeiten: leicht aufbohren und auf M12 nachschneiden oder passend bohren und M8 Einnietmuttern mit grossen Klemmbereich rein die sich hinter der Mutter aufpilzen. M10 Einnietmuttern wurden je nach ausführung der Mutter im Schweller wohl auch noch gehen.

Viel Erfolg.

Adriaan

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Metrisch geht ja noch...

Sitzgurte sind oft mit 7/16" UNF verschraubt.
Da wird's spannend laugh

Nehme an, dass es damals um die schlecht mögliche Schraubensicherung gegangen ist,
Feingewinde kann da selbst mehr, ohne zusätzlichen Aufwand...

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Tja, fest waren die Dinger schon ... hab mit Bärenkräften 'n Kopf von einer dieser hochfesten Schrauben abgerissen shocked

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 06/09/2021 11:03.
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Ich dachte die 7/16UNF wären absichtlich als Standard für Gurtpunkte so gewählt, dass man da nicht "unüberlegt" eine fremde Schraube reindreht... Ich kenn's gar nicht anders.


Viele Grüße
Max

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Die (wieder)Beschaffung ist aber schwer,
Vor allem, wen die länger sein sollen, um die Sitzbank-Gurte fachgerecht durch den höheren Boden in die originalen Löcher zu schrauben.

Unsere Schraubenschachtel kam am Ende aus Korea geflogen...
Und wir haben noch ein paar übrig, falls noch wer sowas braucht


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by MaxeAufAchse
Ich dachte die 7/16UNF wären absichtlich als Standard für Gurtpunkte so gewählt, dass man da nicht "unüberlegt" eine fremde Schraube reindreht... Ich kenn's gar nicht anders.


Viele Grüße
Max

Korrekt


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Dito wink

ich wurde damal in der Bucht fündig, bei einem auf Zöllige Schrauben spezialisierten Händler.

edit:
PS: der lokale Schrauben-Händler kann die bestimmt auch besorgen - allerdings ist bei mir der nächstgelegene ca. 50km weg...

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 06/09/2021 12:55.
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Kleiner Tipp am rande: fast jeder erdenkliche Zoll Schraube findet sich bei Limora , specialisiert auf Englische Oldtimer.

Kenne die(sind bei mir in der nähe) als sehr kompetent und hilfsbereit.

Übrigens auch gut bestuckt mit Motor/Getriebe/Diff. Öl nach "alte" Spezifikationen.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 06/09/2021 14:40.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
recht gut sortiert schien mir auch https://www.zollshop.de/ - als ich mal "Fotogewinde" brauchte, v. a. weil ich mir solche Exoten nicht schachtelweise auf Lager legen kann/will.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 06/09/2021 16:14.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5