Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo zusammen,
ich heiße Andreas und lese bereits eine ganze Weile, geschrieben habe ich noch nicht viel.

Da ich jetzt in Altersteilzeit bin habe ich Zeit für Flausen.
Daher wollte ich mir im Januar oder Februar Nordlichter in Norwegen anschauen.

Einige Infos habe ich schon gefunden. zum Beispiel dass in Norwegen für Fahrzeuge über 3,5 t Winterreifenpflicht besteht (Schneeflocke).
Ich fahre einen 40.10 mit riesigem Alkoven Höhe 3,6 m ,4,8t...
Ich fahre 6,5/16 schlauchlos Felgen mir 255/ 100 XZL
Im Netz gibt es gerade 5,5/16 Felgen, leider finde ich keine Winterreifen die passen könnten ( lastindex).

Muss ich mir ein anderes Auto kaufen?

Hat jemand Tips wg. Der Reifen (Spikes?). Ketten...

Tips für Norwegen/Finnland im Winter.

Möchte jemand mitfahren?

Grüße Andreas

Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 14/09/2021 21:34.

Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Den Nokian Hakkapeliitta gibts in 235/85 R16, das wird vielmals als Ersatz für die 7.5R16 anerkannt; die sind auch offiziell bespikebar, aber halt wesentlich kleiner als deine jetzigen 255/100R16.
Der LI ist 120, und damit 2,8t pro Achse - je nach Gewichtsverteilung sollte das dann ja reichen.

Joined: Dec 2015
Posts: 66
Likes: 5
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: Dec 2015
Posts: 66
Likes: 5
Hi Andreas,
es gibt auch noch die Mitführpflicht für Schneeketten.
Mir wäre der Februar lieber als der Januar, es ist noch schön Winter, aber die Wahrscheinlichkeit starker Schneefälle ist geringer...

Gruss Karsten

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Abgesehen vom nördlichsten Zipfel fand ich persönlich Norwegen nicht wirklich "cool" zu bereisen im Winter und wir waren ja mehrere Jahre in Folge dort oben.
Immer wieder überfrierende Nässe, Temperaturen gerade um den Nullpunkt (Golfstrom), extrem kurvige Strassen wegen der Fijorde, ne macht keinen Spass.

Schweden und Finnland dagegen sind "cool" und tief in den Minusgraden, die Strassen entsprechend griffig, wenige Kurven und wenn dann mit grossem Radius. Dort kann man fast fahren wie auf Asphalt vom Bremsweg mal abgesehen.

Aber anständige Winterreifen sind schon sehr zu empfehlen wobei meine im ersten Jahr noch weichen BFG AT eine sehr gute Performance gezeigt haben.

Schneeketten sind natürlich Pflicht, nicht wegen dem Gesetz sondern weil man sie braucht, gerade in Norwegen mit seinen spiegelglatten Strassen.

Spikes, in Norwegen auch auf LKW. In Schweden über 3.5 Tonnen wohl verboten, hab jedenfalls keinen einzigen schwedischen LKW oder Bus mit Spikes gesehen, braucht es auch nicht.

Was du brauchst ist Licht, mehr als du anbauen kannst. Der Schnee schluckt das Licht wie ein Gully. Alles LED, nichts anderes. Nicht vergessen, es ist 22 Stunden Stockdunkel am Tag, man fährt also zwangsläufig "Nachts", geht nicht anders und mit schlechtem Licht ist das brutal anstrengend so dass einem der Spass vergeht. Wenn du auf Eis nicht siehst wohin du fährst ist das was anderes als Zuhause bei etwas Schneefall auf der Autobahn.

[Linked Image from up.picr.de]


Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 15/09/2021 10:32.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2018
Posts: 24
E
Jungfrau
Offline
Jungfrau
E
Joined: Oct 2018
Posts: 24
Moin,

ich war letztes Jahr im März am Kap.
Vernünftige Winterreifen sind nicht nur Pflicht, sondern aus eigenem Interesse dringend zu empfehlen.
Spikes könnte man selber einschrauben.
Ist aber sicher eine elende Arbeit. Von daher würde ich auf Ketten setzen.
Die Straßen werden nur geschoben und angefräst.
Man fährt einfach auf Eis. Manchmal regnet es noch drauf…

Mich würde es interessieren, wie norwegische Polizei mit POR Reifen umgeht?

Interesse auf eine erneute Fahrt in den Norden hätte ich definitiv.

Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo noch mal,
das sind ja schon viele Informationen die ich gut gebrauchen kann vielen Dank.
Winterreifen habe ich gefunden, Beleuchtung Liegt im Keller und wenn ich die Reifen habe kann ich auch nach Ketten suchen.

Danke auch für den Tipp mit dem Wetter in Norwegen jetzt verstehe ich weshalb die Geführten touren meist durch Finnland laufen, daran kann ich mich ja orientieren.
Und dann hört sich auch der Februar besser an dann werde ich wohl eher im Februar fahren.

Eine Motorvorwärmung mit Diesel hat der Wagen auch die werde ich wohl mal gründlich testen.
Als Sommerfahrer bin ich eher mit Plus zwanzig als mit Minus zwanzig vertraut bin mal gespannt.

Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Ich wollte die 235/85 16 Winterreifen auf 5,5 er Felgen ziehen, als zweiten Satz.
Jetzt habe ich bei Bernhard gelesen, dass diese 6" brauchen.
Hat jemand 235/85 auf 5,5" Felge eingetragen?

Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Original geschrieben von EmilStrauss
Moin,

ich war letztes Jahr im März am Kap.
Vernünftige Winterreifen sind nicht nur Pflicht, sondern aus eigenem Interesse dringend zu empfehlen.
Spikes könnte man selber einschrauben.
Ist aber sicher eine elende Arbeit. Von daher würde ich auf Ketten setzen.
Die Straßen werden nur geschoben und angefräst.
Man fährt einfach auf Eis. Manchmal regnet es noch drauf…

Mich würde es interessieren, wie norwegische Polizei mit POR Reifen umgeht?

Interesse auf eine erneute Fahrt in den Norden hätte ich definitiv.

Das würde mich auch interessieren. Auch Schweden und Finnland wie die mit POR reifen umgehen…

Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: May 2013
Posts: 72
Likes: 1
Andreas warum baust du die nicht auf die 6,5 er Felgen die du ja hast ?? (Also die 235/85 16)

Vielleicht sieht man sich treib mich um die Zeit auch immer im Norden rum .

Zuletzt bearbeitet von GAZman; 19/11/2021 18:59.
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo GAZmann,
hatte ich zuerst vor, aber die ummontiererei und wuchten ist schon lästig....
Hab jetzt auf die 5,5 mit Schlauch montiert, passt gut und konnte ich selbst machen...

Weißt du schon ob und wann du unterwegs bist?
Ich überlege noch erst später zu starten, da ich Respekt vor den Temperaturen habe....

Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5