Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin smile
Für eine Wallbox habe ich zwei Edelstahlohre (60mm) mit querliegenden Flacheisen, wie bei einer Leiter, verbunden. Die sollen im Boden einbetoniert werden und eine Wallbox tragen.
Jetzt fände ich total gut, wenn das Kabel unterirdisch ins Rohr geht und im Rohr nach oben.
Ich würde das Rohr dazu anbohren, das Loch oval feilen und die Kanten glätten. Soweit ganz naheliegend

Die Frage ist, reicht das? Muss man das Kabel im Aussenbereich mehr schützen (an der Stelle wo es aus dem Rohr austritt) ? Gibt es besondere Kabeltüllen, oder so. Man kommt da später nie wieder dran, sonst wäre mir das fast zu peinlich, zu fragen.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Ich würde zumindest mal eine Kabeldurchführungstülle einsetzten


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Du willst das Kabel direkt in die Erde legen, verstehe ich das richtig?

Normalerweise würde man doch ein Hüllschlauch/Rohr in die Erde legen wo man das Kabel durchzieht und man es auch bei Bedarf ersetzen, reparieren kann.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
darf man eine solche Anlage überhaupt selber installieren, wenn man nicht über entsprechende Qualifikationen verfügt?

vde.com/technischer-leitfaden-ladeinfrastruktur-elektromobilitaet.pdf


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von juergenr
darf man eine solche Anlage überhaupt selber installieren,

Nur die Kabel anklemmen darfst du nicht.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Den endgültigen Anschluss muss ein Elektriker machen. Das ist keine Frage.
Ansonsten liegt da schon ein Kabel in der Erde und guckt ohne Leerrohr aus dem Rasen.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 11/10/2021 21:58.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich würde das deswegen aber nicht nachmachen und stattdessen ordentlich ein Leerrohr verbudeln, der Aufwand ist der gleiche.
Bei einer Wallbox reden wir ja von 400 Volt oder?

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Ozymandias
Bei einer Wallbox reden wir ja von 400 Volt oder?
Korrekt, die Rede ist von 400V, und nicht von 400kV. Erdkabel heisst Erdkabel weil.....
Die Isolierung ist deutlich dicker als bei einem vergleichbaren NYM Kabel, um mechanischen Beanspruchungen besser standzuhalten. Und die chemische Zusammensetzung ist eine andere als bei dem genannten NYM Kabel um ggf aggressiven Bestandteilen des Erdreiches zu widerstehen.

Nachtrag: Sowohl bei 1 x 230V als auch bei 3 x 400V ist die Spannung gegen Erde immer (nur) 230V!

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 12/10/2021 09:41.

Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: SIGGI109
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Hi, ein Update:
Es ist einfacher, als gedacht. Ich konnte "freihändig" mit Akkuschrauber zwei Löcher mit 1-2cm Abstand bohren und auf 13mm aufbohren. Dann kam der Stufenbohrer ins Spiel. Und das ging total einfach. Obwohl es sich um 60mm Edelstahlrohr handelte. Selbst als der Stufenbohrer das Loch so weit erweitert hatte, dass die Löcher schon "eins" wurden, ist er nicht versprungen oder so. Mit der Feile wurde der Rest gemacht und jetzt hab ich ein 20mm Langloch. Da passt ja quasi alles durch. Erst recht ein Kabel mit Schutzhülle. Ich hatte bis gestern geglaubt, ich würde mühsam nur ein kleines Loch schaffen.
Fall gelöst.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
1 member likes this: Troll

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,215 Hertha`s Pinte
7,387,468 Pier 18
3,489,049 Auf`m Keller
3,320,157 Musik-Empfehlungen
2,502,707 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5