Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#694399 15/10/2021 11:17
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Kürzlich begann der Iveco plötzlich massiv das Revier zu markieren - noch mehr als sonst wink , und mit Diesel. Diagnose: Rücklauf ESP-Tank an mehreren Stellen (!) undicht. Ganz toll wenn der Tank voll ist, denn der Diesel läuft beim Rausziehen der Leitung nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren bis leer ist... also lieber erst Tank absenken (steht bei mir noch aus).

Ich habe kurz davor vollgetankt, und zwar bei Aral (mir sonst zu teuer). Ich vermute, da war ein höherer Bioanteil drin, der den 30 Jahre alten Schlauch den Rest gegeben hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Habe mir neue Leitungen nach DIN 73379 Typ B besorgt, die mit Gewebe wie original verbaut. Vorlauf 9,5 mm, Rücklauf 7,5 mm ID. Die können wohl Biodiesel höchstens kurzzeitig. Weiß jemand ob das beim heutzutage ständigen Bioanteil von ein paar Prozent ein Problem ist? (Gekauft sind sie jetzt eh schon, aber trotzdem)


Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Rücklauf abnehmen, kurz durchpusten in Richtung Tank (Druckluft oder Selber) und schon läuft da nichts mehr aus.
Tankdeckel vorher abnehmen nicht dass sich da zufällig Ãœberdruck bildet und das System wieder neu startet.

Gruss


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi Raphael,

das hatte ich vor ein paar Jahren kurz nach dem Tanken in Norwegen. Die Leitungen haben sich einfach aufgelöst: riesen Sauerei. Allerdings waren es nicht mehr die originalen, sondern welche, die wir zwei Jahre vorher eingebaut hatten - offensichtlich schlechteste Qualität. Da wir mit zwei Autos in N waren, haben sich die Freunde netterweise auf den Weg gemacht und bei einer Landmaschinenwerkstatt sehr stabile Schläuche erstanden. Die sind jetzt noch drin und haben gerade eine einjährige Reise hinter sich, die mein Sohn mit dem Daily gemacht hat. Alles dicht.

Die die sich aufgelöst hatten, waren textilummantelt, die jetzigen sind massiv Gummi/Kautschuk - kann ich nicht genau sagen.

Bis wieder
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Matti, klingt genau wie bei mir, nur waren meine ziemlich wahrscheinlich noch original... jetzt hoffe ich mal, dass die Ersatzleitungen besser sind als deine.

Interessant, dass es bei dir auch nach dem Tanken war. Muss schon was mit dem Diesel zu tun haben. Wo und wie hattest du deine unterwegs eingebaut? Tank umgefüllt?

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by raphtor
Tank umgefüllt?

Gruss
Raphael

Siehe oben


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi Raphael,

wo? Das war hier: 69°25'17.61" N 24°47'01.68" E, 30 km WSW Karasjok. Die alten Leitungen sind gleich vor Ort in den Müllcontainer geflogen. Wie? Alte Leitungen abgezogen und rausgezogen, neue eingezogen, abgelängt und aufgesteckt. Alles mit den Händen. Der Mund hat dabei nur zur Kommunikation mit dem Freund eine Rolle gespielt. Nicht zum Blasen.

Good luck
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von raphtor
Tank umgefüllt?

Gruss
Raphael

Siehe oben

Danke für den Tipp, Ozy - jetzt hab ich es auch kapiert smile dachte erst du hast das Thema verfehlt.

Wenn meine Ersatzleitungen nicht lang halten sollten, mach ich das beim nächsten Mal so. Tank absenken muss man aber trotzdem, um die neuen Leitungen anzuschließen, dabei ist ein leerer Tank natürlich einfacher zu handhaben. Daher die Frage nach dem wo (Strassenrand, Hebebühne,...) und wie (ich hab Spanngurte und Wagenheber genutzt - vielleicht geht's einfacher?).

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi Raphael,

also ich habe den Tank nicht bewegt bei der Aktion und auch nicht abgelassen. An die Anschlüsse bin ich recht gut rangekommen.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Komisch. Bei mir ist da keine Chance, oder zumindest hab ich keine wahrgenommen. Bist du von innen (also aus Richtung Gelenkwelle) über den Holm vom Rahmen drangekommen?


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Ja, in sitzender, fast schon gemütlicher Stellung. Naja, übertrieben, aber es ging.

Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,567 Hertha`s Pinte
7,387,711 Pier 18
3,489,173 Auf`m Keller
3,320,187 Musik-Empfehlungen
2,502,921 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 515 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5