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Süchtiger
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Süchtiger
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Durch den hohen Schwerpunkt ist Slalom fahren wirklich nicht die Königsdisziplin vom G, und vor unserem letzten Fahrsicherheitstraining hätte ich dir in allen anderen Punkten sicher zugestimmt.
Der mitfahrende G mit ESP ging beim Slalom etwas näher um die Hindernisse und der GLE hat nichts besser gemacht, Gewicht spielt für den Bremsweg keine Rolle (Ein Porsche Panamera wiegt bis zu 2,5 Tonnen und hat einen Bremsweg aus 100 km/h von 32,5 Meter).
Alle anderen, "normalen" Autos flogen bei genau der gleichen Geschwindigkeit aus der nassen Kurze und Ausweichen war außschliesslich eine Reifenfrage - Typ, Alter und Profiltiefe. Alles ausdrücklich ohne rosafarbene Mercedesbrille, und mein Ego verträgt es auch anstandslos, wenn jemand Dreckskarre zum G sagt.
Ganz sicher wird Walter Röhrl mit einem anderen PKW eine deutlich bessere Performance abliefern, ich(!) war über das Ergebnis der Gs sehr überrascht. Einfach mal ausprobieren.
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Arizona - the place to live
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Gewicht spielt sehr wohl eine grosse Rolle. Meine Frau war vor ein paar Jahren bei einem Winterfahrtraining mit ihrem Fiat Panda 4x4, ihr wisst schon die alte eckige Kiste. Sie hat bei allen Disziplinen mit Abstand gegen die moderne Konkurrenz mit all ihren Assistenzsystemen gewonnen. Natürlich mit Top Winterreifen im Trennscheibenformat 145/70-13.
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Süchtiger
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Ich überlege gerade, wieviel Anlauf der Panda wohl gebraucht hat, um auf z.B. 80 km/h zu kommen Das mit dem Gewicht ist ein Mythos, analog zur Reifenbreite. Das stammt alles noch aus den Zeiten von Pferdekutschen mit entsprechend ausgelegten Bremsen (Holz und Leder). Unglücklicherweise wird das heute immer noch in der Fahrschule gelehrt, die kommen dann aber auch auf Bremswege von epischen Längen. Wikipedia erklärt es, leider mit vielen Formeln. Einfache Fragen erhalten leider nicht immer einfache Antworten. Ich möchte hier aber nicht wie der Wachturm schwenkende das Ende ist nah Rufer vom Hauptbahnhof erscheinen, zum Abschied nur noch ein erneuter Hinweis auf den Bremsweg vom Panamera und den traditionell kernigen Reifengrößen dieser Autogattung.
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Dauerbrenner
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Leider lehrt einem aber die Realität, dass man die Physik nicht überlisten kann. Erstauto im Winter war immer der Quattro. Der G blieb schön zu Hause, wenn's nicht grad in den Wald ging.. Beide mit Premiumwinterreifen (G mit Pirelli, der Audi mit Michelin).
Wenn die Reifen älter werden (und das ist eben die Realität) dann macht das Gewicht und die Reifengröße halt doch einen Unterschied.
Der G ist kein Winterauto.
Was klappert ist dran!
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Ozymandias |
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