Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Durch den hohen Schwerpunkt ist Slalom fahren wirklich nicht die Königsdisziplin vom G, und vor unserem letzten Fahrsicherheitstraining hätte ich dir in allen anderen Punkten sicher zugestimmt.

Der mitfahrende G mit ESP ging beim Slalom etwas näher um die Hindernisse und der GLE hat nichts besser gemacht, Gewicht spielt für den Bremsweg keine Rolle (Ein Porsche Panamera wiegt bis zu 2,5 Tonnen und hat einen Bremsweg aus 100 km/h von 32,5 Meter).

Alle anderen, "normalen" Autos flogen bei genau der gleichen Geschwindigkeit aus der nassen Kurze und Ausweichen war außschliesslich eine Reifenfrage - Typ, Alter und Profiltiefe. Alles ausdrücklich ohne rosafarbene Mercedesbrille, und mein Ego verträgt es auch anstandslos, wenn jemand Dreckskarre zum G sagt.

Ganz sicher wird Walter Röhrl mit einem anderen PKW eine deutlich bessere Performance abliefern, ich(!) war über das Ergebnis der Gs sehr überrascht. Einfach mal ausprobieren.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Gewicht spielt sehr wohl eine grosse Rolle.
Meine Frau war vor ein paar Jahren bei einem Winterfahrtraining mit ihrem Fiat Panda 4x4, ihr wisst schon die alte eckige Kiste.
Sie hat bei allen Disziplinen mit Abstand gegen die moderne Konkurrenz mit all ihren Assistenzsystemen gewonnen.
Natürlich mit Top Winterreifen im Trennscheibenformat 145/70-13.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Ich überlege gerade, wieviel Anlauf der Panda wohl gebraucht hat, um auf z.B. 80 km/h zu kommen smile

Das mit dem Gewicht ist ein Mythos, analog zur Reifenbreite. Das stammt alles noch aus den Zeiten von Pferdekutschen mit entsprechend ausgelegten Bremsen (Holz und Leder). Unglücklicherweise wird das heute immer noch in der Fahrschule gelehrt, die kommen dann aber auch auf Bremswege von epischen Längen. Wikipedia erklärt es, leider mit vielen Formeln. Einfache Fragen erhalten leider nicht immer einfache Antworten.

Ich möchte hier aber nicht wie der Wachturm schwenkende das Ende ist nah Rufer vom Hauptbahnhof erscheinen, zum Abschied nur noch ein erneuter Hinweis auf den Bremsweg vom Panamera und den traditionell kernigen Reifengrößen dieser Autogattung.

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Leider lehrt einem aber die Realität, dass man die Physik nicht überlisten kann. Erstauto im Winter war immer der Quattro. Der G blieb schön zu Hause, wenn's nicht grad in den Wald ging.. Beide mit Premiumwinterreifen (G mit Pirelli, der Audi mit Michelin).

Wenn die Reifen älter werden (und das ist eben die Realität) dann macht das Gewicht und die Reifengröße halt doch einen Unterschied.

Der G ist kein Winterauto.


Was klappert ist dran!
1 member likes this: Ozymandias
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blue
blue
España oben Mitte
Posts: 133
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,777 Hertha`s Pinte
7,402,902 Pier 18
3,492,607 Auf`m Keller
3,330,446 Musik-Empfehlungen
2,507,240 Neue Kfz-Steuer
2,318,552 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 423 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5