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#694581 24/10/2021 08:47
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Hallo,
mein Fahrzeug zeigt mir bei heissem Motor im Leerlauf immer wieder die Ölkontrollleuchte. Dies allerdings schon von Beginn an, die letzten 170 T Km.
Öldruck ist ok, habe ich schon messen lassen. Empfehlung der Werkstatt ist den Leerlauf etwas höher einzustellen. Ok, dann war es weg, aber der etwas höhere Leerlauf hat mich auch gestört. Öldruckschalter wurde auch schon getauscht.
Jetzt überlege ich ob es einen Öldruckschalter gibt der nicht wie der Originale bei 0,3 Bar schaltet sondern bei 0,2 Bar. Das Gewinde ist M12x1,5.
Weiss jemand so einen Öldruckschalter?

Danke und Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 24/10/2021 08:47.
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Hallo Horst,

der Kettenmotor, also 8140.23.38, hat 0,8bar im Leerlauf warm, nur der xx.23.37 hat die 0,3bar

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Gruß Juergen

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Hallo Jürgen,
danke für die Antwort.

Ich weiss leider nicht mehr was die Werkstatt damals gemessen hat, habe nur die Aussage in Erinnerung dass der Öldruck ok ist.

Eingebaut war allerdings immer schon ein Öldruckschalter mit 0,3 bar.

Interessant ist die Aussage meines Iveco-Werkstattmeisters dass er sich erinnern kann dass sie früher öfter mal einen Öldruckschalter mit niedrigeren Werten eingebaut haben da die Öldruckanzeige auch bei neueren Fahrzeugen im Leerlauf aufleuchtete.

Gruß,
Horst

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wie gesagt alle 8140er 2.5er & 2.8er Motoren haben lt Leitfäden einen Öldruck von ≥ 0,8bar im Leerlauf warm, auch die 8143.xxer mit CommonRail. (außer dem 8140.23.37 lt Leitfaden 0,3bar - wenn das wirklich stimmt, warum sollte der weniger haben)

Wenn der gemessene Druck den Vorgaben entspricht, sollte auch die Kontrolle ausbleiben, zumal wenn ein 0,3er Schalter drin ist.
Ich meine man kann den Öldruck am Regelventil der Ölpumpe einstellen, da ist eine Feder mit Kolben drin. Oder mal die Feder prüfen, ob die ggf gestaucht ist...

Wurde beim Tausch ein OE Teil verbaut oder Zubehör ?

Der Öldruck im Leerlauf ist ja besser etwas höher als zu niedrig, wenn du zB eine Zeit lang mit Drehzahl und Last gefahren bist, der T-Lader richtig heiß ist und dann anhältst, braucht der ausreichend Schmierung / Kühlung an der Lagerstelle. Den Motor zumindest nach einer belastenden Fahrt nicht gleich abschalten, sondern etwas im Leerlauf laufen lassen um das Lager am Lader zu kühlen. Wenn man da immer gleich abschaltet, verbrennt das Öl in der Lagerstelle und setzt die mit der Zeit zu...


Gruß Juergen

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Hallo Jürgen,
ich gehe davon aus dass es ein Zubehörteil war.
Danke auch für den Hinweis auf den Turbo.

Schönen Sonntag noch und Gruß,
Horst

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Hallo Horst,

frag bitte bei IVECO nach dem Schalter zu deinem Fahrzeug, die ET hat sich mehrfach geändert, aber soweit ich das sehe kostet der da ca 15,-€

Es gibt auch Schalter mit 0,2bar, aber mir wäre das zu wenig ... wenn der Druck bei deinem iO ist, muss auch ein Schalter richtig schalten/arbeiten


LG

Juergen


Gruß Juergen

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Hallo Horst, hallo Jürgen,

ich habe das gleiche / ähnliche Phänomen, dass besonders nach "belastender" Fahrt, also warme Außentemperaturen und Autobahn, und direkt danach im Leerlauf "tuckern" lassen, flackert bis leuchtet die Öldruckanzeige. Bei mir ist eine Öldruckanzeige verbaut, so dass ich den Druck auch während der Fahrt (in Maßen) kontrollieren kann und ich konnte auch schon feststellen, dass trotz gleicher Randbedingungen (Außentemperatur, Drehzahl, Fahrtzeit lang genug, ...) der Öldruck mal z.B. bei 3bar liegt, mal bei 2,2 bar, also mit ordentlich Unterschied. Ich habe den Verdacht, dass bei mir das Öldruckregelventil, das im Post von Jürgen beschrieben wird, vielleicht manchmal hängen bleibt oder so und deswegen der Druck mal so mal so ist...

Das wäre jedenfalls meiner Meinung nach, wie von Jürgen schon angesprochen, eine mögliche Ursache, die man sich mal anschauen könnte...

Bei mir steht eh die Motorrevision an.. aber die Ventile samt Feder gibt es noch zu kaufen, zum Teil aus dem Zubehör (dt-spares oder sowas). Ich hab allerdings zwei ET Nummern (bei meinem 2.5er): ET 4856604 und ET 99438751. Keine Ahnung wo da der Unterschied liegt... ?


Viele Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 25/10/2021 08:11.
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Hallo Max,

wenn du eh den Motor machst, schau dir auf jeden Fall auch die Ölpumpe bzgl. Verschleiß an. Das Ventil würde ich von IVECO nehmen, bei solchen wichtigen Funktionsteilen ist mir OE lieber, auch bei modernen Fahrzeugen.

Zu den ET Nummern der Ventile für deinen 814027, ab Motornummer 1815890 ist es die 99438751.


Gruß Juergen

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danke für den Hinweis. Ich kann das eh nicht selber mit dem Motor, da werde ich mir professionelle Hilfe holen müssen - da bin ich noch in der Findungsphase wer da mein Vertrauen bekommt... Für Vorschläge bin ich sehr dankbar, bevorzugt in Süd-Ost-Deutschland, weil ich da - wenn die Werkstatt es zulässt - gerne mal über die Schulter schauen will.

Viele Grüße
Max

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Ich würde vor allem einmal den tatsächlichen Öldruck (nicht am Schalter) messen. Es gibt so schön verkonstruierte federbelastete Kugeln, die beim kleinsten Verschmutzungsgrad den Öldruck "2 mm vor dem Schalter" ins Bodenlose fallen lassen, das erklärt mir die 0,3 - sonst wäre das schon seeehr wenig.

Wenn der Motor sonst noch verdächtige Dinge tut (Leistungsentfaltung, Ölverbrauch, Rauch aller Farbgebungen in Nebelwandstärke) - ok, und das nicht klassische "Einspritzpumpengeister" sind - warm und kalt abdrücken. Ob sich Motor schleifen heutzutage noch auszahlt? Ja, bei den meisten Tauschmotoren weiß auch nicht, in welchem Zustand die sind, aber ein Zahnriemenmotor mit passabler Laufleistung aus einer Gegend, die nicht nach extremer Kurzstrecke aussieht..?

Grüsse
Peter

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