Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Erdung / Blitzschutz Solarmodule
#694727 02/11/2021 18:30
Joined: Jun 2002
Posts: 5,930
Likes: 2
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 5,930
Likes: 2
OK, ich habe jetzt zwei Solarmodule auf dem Dach. Als "Balkonmodul"System. Muss ich noch anschließen.
Eine Erdung ist nur für den Wechselrichter vorgesehen.

Muss oder soll man denn wohl den Montagerahmen unter den Solarmodulen erden? Ich komme von innen ganz einfach an die Dachhaken und kann an die ein Erdungskabel schrauben.
Aber ist das sinnvoll? Oder zieht man den Blitz erst recht an? In direkter Nähe gibt es ein um 1,5m höheres Dach mit Satellitenschüssel. Und hinter uns ist eine Anhöhe mit ein paar erwachsenen Eichen und Buchen. Die Blitzgefahr ist nicht allzu hoch.
Aber trotzdem... Da muss es doch eine klare Empfehlung geben.(die lautet nach Google aber: manche sagen ja, manche sagen nein).


(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
::::: Werbung ::::: NB
Re: Erdung / Blitzschutz Solarmodule
landybehr #694755 04/11/2021 21:35
Joined: Jun 2011
Posts: 329
Likes: 2
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 329
Likes: 2
Suche mal nach Blitzkugelverfahren. Vielleicht kannst Du die Lage damit abschätzen. Ein Blitz schlägt nicht in einer engen Spalte ein.

Handtuch


G320 lang 1995
Re: Erdung / Blitzschutz Solarmodule
landybehr #694759 05/11/2021 10:14
Joined: May 2002
Posts: 9,947
Likes: 39
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,947
Likes: 39
Original geschrieben von landybehr
Muss oder soll man denn wohl den Montagerahmen unter den Solarmodulen erden? Ich komme von innen ganz einfach an die Dachhaken und kann an die ein Erdungskabel schrauben.
Aber ist das sinnvoll? Oder zieht man den Blitz erst recht an?
Sinnvoll erscheint mir das nicht. Blitzableiter laufen grundsätzlich aussen an der Gebäudehülle entlang, niemals innen. Denn damit holst Du Dir den Blitz ins Haus.
So ist es richtig: https://www.solaranlage.eu/photovoltaik/betrieb/gefahren/blitzschutz
Und so plant man Blitzableiter: https://www.weka.de/elektrosicherheit/der-aeussere-blitzschutz-das-muessen-sie-wissen/


Meine eigene Solaranlagen habe ich allerdings auch nur "geerdet". Ich hatte auf dem Dach noch eine (Erdungs-) Potentialausgleichsleitung meiner früheren Funkantennen auf dem Dach. Da hab ich die Rahmen der ST und PV Anlagen angeschlossen. Aber eigentlich nur weil ich vor 50 Jahren in meiner E-Ausbildung gelernt hab, das größere Metallkonstruktionen geerdet werden sollten.
Heute heisst das "Potentialausgleich" und nicht mehr "geerdet". Der Anschluss größerer Metallkonstruktionen ist grundsätzlich nicht vorgeschreiben.

Zu bedenken ist allerdings, ST und PV Anlagen mit ihren elektronischen Sensoren sind bei Überspannungen immer gefährdet. Da brauchts auch keinen direkten Einschlag, es reichen schon Überspannungen durch statische Ladungen. Dagegen hilft ein Potentialausgleich sehr wohl. Und der darf dann auch im Gebäudeinnern verlaufen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landyteamcom
landyteamcom
Hamburg
Posts: 146
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,994,775 Hertha`s Pinte
7,297,767 Pier 18
3,449,719 Auf`m Keller
3,241,825 Musik-Empfehlungen
2,429,205 Neue Kfz-Steuer
2,222,100 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Luscil, berlinator, 1 unsichtbar), 103 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
SeppR 2
Heutige Geburtstage
Muggel90
Neueste Mitglieder
Godmoderacer, mto, pxlrG350, Arseling, ray5533
9675 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,251
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,492
Posts662,145
Mitglieder9,675
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.011s Queries: 21 (0.004s) Memory: 2.9047 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-29 13:10:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS