Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Hallo,

Muss das nochmals hochholen, da ich immer noch dieses Problem habe.
Bin gestern und heute viele KM mit dem OBD scanner gefahren und habe mir da viele Livedaten Daten angeschaut.
Sobald das Rasseln/Nageln beginnt steigt der Raildruck: also wenn ich so gemütlich 100 kmh fahre habe ich einen Raildruck von ca. 400 bar, gehe ich dann vom Gaspedal, das Auto entschleunigt, der Raildruck steigt auf ca. 1000 bar und das Geräusch beginnt. Dann fällt langsam die Drehzahl und bei ca. 1200 U/min fällt der Raildruck und gleichzeitig hört das Geräusch auf. (Kann sein dass bei ca. 1200 U/min die WÃœK öffnet und somit der Motor nicht mehr "angetrieben" wird vom Schub?)
Ist es normal dass der Raildruck so steigt beim Gaswegnehmen? Das Geräusch müssten also Fehlzündungen von Injektoren sein, oder?
Aber was ist das Problem? Schlechte Injektoren oder zu hoher Raildruck?

Wieder viele Fragen, aber vielleicht kann mir mit diesen zusätzlichen Informationen jemand helfen.

LG,

Peter

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
Fahr mal zu jemand mit einer SD.
Hier kannst du zuerst die Istwerte vom Raildrucksensor anschauen und dann die Druckwerte im Betrieb, also ob die Werte im Limit sind.

Fehlzündungen im Sinne eines Benziners kann es beim Diesel nicht geben. Aber wennn beim Diesel Injektoren oder Einspritzdüsen nicht richtig schließen, dann gibt es ein "nachtropfen" was man als klopfen beim Motorlauf wahrnimmt.
Ob das bei so geringen Durchlassmengen wie bei Injektoren für Mehrfacheinspritzung möglich ist, kann ich nicht sagen.
Beim 320cdi mit ca. 250000 km waren noch die ersten Injektoren drin und das Motorlaufgeräusch normal.


Gruß Reiner
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Hallo,

SD hat bei uns hier (Bozen, Südtirol) wohl nur die MB Händler und die sind bei solchen Themen leider weniger motiviert (oder.....).
Werde es aber mal versuchen, vielleicht erwische ich ja mal einen guten Tag...


LG,

Peter

Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Hallo,

War heute bei MB, Bosch und einer freien Werkstatt und alle haben wenig Bock um sich darum zu kümmern.
MB hat Schnelltest gemacht, aber keine Fehler gefunden, somit alles gut.

Ich habe jetzt nochmals im WIS nachgeschaut und es ist ja so, dass im Schiebebetrieb das Druckregelventil geschlossen bleibt. Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber natürlich kann dann der Rail-Druck steigen.
Aber woher kommt dann das Rasseln/rattern/nageln?
Könnte sein dass ein Problem im Rücklauf besteht, und somit etwas aufdrückt (z.B. die Injektoren oder das Druckregelventil selbst) was wiederum die Geräusche verursacht?

LG,

Peter

Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Hallo,

Bin bei dem Thema jetzt ein wenig weiter.
Nachdem der Besuch bei einer bekannteren MB-Werkstatt im Süden Deutschlands eher enttäuschend endete, bin ich letzte Woche auf Empfehlung bei einem Bosch-Service in Italien gelandet.
Die haben dann eine erste Probefahrt mit mir gemacht, wo ich den Mitarbeiter das Geräusch "präsentierte" und dann sind sie zu zweit mit Diagnose-Tool gefahren.
Das Geräusch dass ich höre sind Kalibrierungsversuche der Injektoren.
Andauernd kalibriert wird anscheinend weil die Injektoren nicht mehr die besten sind.
Jedenfalls will man jetzt mal die Injektoren ziehen und einzeln prüfen.
Bin gespannt was da noch raus kommt, aber schon mal happy dass endlich jemand überhaupt eine Aussage zu diesen Geräusch machen konnte.

Ciao,

Peter

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5