Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#694818 08/11/2021 22:38
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo forum,
Bin gerade in Albanien unterwegs und schreibe darüber...
Als Vorbereitung habe ich unter anderem das Albanien offroad Buch der Pistenkuh gelesen.
Mit meinem 3,6m Alkoven liege ich wohl in der Fahrzeugklasse 2,5 zwischen iveco daily und LKW.
Wenn es eng wird ducken wir uns oder Kabel werden angehoben....

Bei interesse: daily4x4.de
Viel Spaß beim Lesen.
Ãœber Kommentare freue ich mich.

Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
1 member likes this: Nikki
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Andreas,
Danke für die schönen Bilder, das weckt ja gleich Erinnerungen an unsere Reise vor 4 Monaten auf teilweise den gleichen Strecken. Nur jetzt herbstlich.
Ihr kennt Sepp's Reisebericht dazu ?

Gruß
Erich

Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo Erich,
Danke für die Rückmeldung
Die herbstliche Stimmung ist sehr schön anzuschauen, gleichzeitig ist es nicht zu warm...Regen hält sich auch noch zurück.

Sepps Reisebericht kenne ich nicht, wo finde ich den?

Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
hier:
https://www.explorermagazin.de/balkan/albanien21.htm

Vieleicht ist da ja noch eine Anregung für euch dabei

Gruß
Erich

Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo Erich,
Danke für den link,
den ersten Teil kannte ich schon, macht aber nichts den zweiten werden wir noch berücksichtigen...bei der Vielzahl an Berichten verliert man Schon mal den Ãœberblick...

Da wir gut vier Wochen Zeit haben sind wir dem Regen in den Bergen ausgewichen und Richtung Süden gezogen. Da wir aber von Durres zurück nach Ancona wollen, können wir später noch zum Konan Stausee...

Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Andreas

Wir wollten ursprünglich auch von Durres nach Ancona übersetzen. Aber da gibt es nur eine Fährlinie und Roland hat für seine Buchung mehrmals anrufen müssen, jedesmal einen anderen Sachbearbeiter bekommen, diesem seine Lebensgeschichte immer wieder neu erzählen müssen und wurde immer wieder vertröstet. Letztendlich ist er mit Wut im Bauch einfach hingefahren und mitgenommen worden.

Diese Faxen hatten wir irgendwann dicke und entschieden uns für den Landweg als Rückreise. Das erwies sich als die vermutlich beste Lösung. Die Fähre hätte uns laut unverbindlicher Internet-Anfrage etwas über 600 Euro gekostet (fast unglaublich!) und die anschließende Autobahnstrecke Ancona-Heimat wäre nur gerinfügig kürzer gewesen als Albanien-Montenegro-Kroatien-Slowenien etc.
Das war natürlich gerade in der Zeit, als die Verbindung nach Coronapause für Touristen wieder geöffnet wurde und eine online-Buchung noch nicht funktionierte.

Wenn man etwas Zeit hat oder das Wetter passt ist diese Landverbindung durch den Balkan eine der schönsten Autobahnen Europas. Super Straßenbelag, wenig Verkehr, interessante Zwischenziele. Wenn euer Iveco unter 3,5 Tonnen hat, sind auch die Mautkosten mäßig.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 10/11/2021 07:57.
Joined: May 2020
Posts: 46
Likes: 9
N
Newbie
Offline
Newbie
N
Joined: May 2020
Posts: 46
Likes: 9
Hallo Andreas,

vielen Dank für die tollen Bilder, das weckt die Lust aufs Losfahren.

VG
Rainer


55S17W Bj. 2011
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,

wie Sepp schreibt empfanden wir den Buchungsservice von Adrian aus einem anderen Jahrhundert. Es wurde am Telefon viel besprochen aber nicht gehandelt. Wir bekamen immer wieder flasche Angebote bis dann mal unsere Konfiguration getroffen wurde. Die Umwandlung vom Angebot auf Auftrag klappte weder über Telefon noch eMail ...

Vermutlich muss man sich bereits bei der 1. Anfrage 150% sicher sein wann und mit wievielen Leuten man die Adria überqueren will. Da die Kosten für ein Einzelticket nicht unerheblich sind (die Hin- und Rückfahrt hätte mit Minoan zum selben Preis) sollte man sich wirklich überlegen ob man nicht wieder ex GR ausreist. Bei uns ging das aber nicht aufgrund des beschränkten Grenzübertritts von Albanien nach Griechenland. Eine Ãœberfahrt von Montenegro oder Kroatien ist wohl auch nicht billiger. Das sind alles exotische Routen ohne großen Wettbewerb.

Wir hatten auf der Durres Fähre dann Kontakt mit einem Steyr Team aus dem Allgäu. Die zahlten für die Hin- und Rückfahrt unter 600 EUR. Vermutlich ist die Buchung am Hafen (Ancona / Durres) oder via Internet einige Wochen vor Reiseantritt die einzige Möglichlichkeit relaxed diese Fähre zu nutzen. Wie gesagt bei uns war die Einzelfahrt bei unter 6m Länge, 2,9 Höhe und 2 Personen um die 430 EUR in der Nebensaison!

Ohne Unterstützung des lokalen Adrian Ferries Hafenbüros mit tatkräftiger Unterstützung von Ina wären wir wohl in Durres gestrandet!
Es kann auch so funktionieren: Anruf bei Ina +355697913881 Termin anfragen und sich Kosten nennen lassen. Entscheiden welcher Tag am Besten passt (Preis). Dann klärt Ina ob im Laderaum noch Platz für den Camper ist und ruft nach spätestens 1 Tag zurück. Man entscheidet sich und die Ãœberfahrt wird reserviert. Man fährt dann zum Hafenbüro und bekommt die vorbereiteten Tickets. Ob man kosten los bereits einige Tage / Wochen vorher buchen kann müsste geklärt werden. Wir haben 1 Tag vor Abfahrt reserviert.

Der Rest der Reise war dann ok. Hier darf man sich nicht beschweren. Wir befinden uns auf dem Mittelmeer und nicht im Nordmeer.

Gruß, Roland

PS Kannst du bitte mal deinen Link posten. Ich finde unter daily4x4.de nichts ansprechendes über Albanien?

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
http://daily4x4.de/

hat bei mir funktioniert.

Und auch von mir vielen Dank und Kompliment für die vielen schönen Bilder.

Sepp

Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo Roland,
Den link https://www.daily4x4.de
Direkt in die Adresszeile geben mit Suchmaschine landest du meist bei iveco...

Die Fähre habe ich einfach bei directferries.de gebucht, wenn du mit den Abfahrttagen spielst bekommst du auch den günstigsten Preis...
Wir haben am Samstag für Sonntag gebucht

Ancona-Durres 2 Personen Wohnmobil bis 599lang und 399 hoch und zweier Belegung in Vierbett aussen Kabine für 409,55€

Die Rückfahrt buchen wir auch kurzfristig, hab schon nachgesehen, kostet das Gleiche...

Habe 4,8t (Mautkosten kenne ich nicht)
Aber im Internet las sich die Fahrt durch den Balkan Coronabedingt, sagen wir mal undurchsichtig...

Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5