Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Basiswissen → https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht

Warum man nun aber Motorradscheinwerfer statt Autoscheinwerfer an sein Auto bauen will erschliesst sich mir überhaupt nicht. Es ist ja nicht so als dass es keine universalen LED Autoscheinwerfer geben würde. Diese sind mittlerweile wirklich in grosser Zahl und Bezahlbar am Markt verfügbar.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: jenzz
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Christine II
Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo Ozy,
Ich bin bei meiner Suche halt auf Universalscheinwerfer die es für den Jeep oder Harley in 7" gibt gestoßen, die sind vor mich aber zu groß.
Dann habe ich kleinere 5,75" gefunden die aber nur für Motorräder angeboten werden...
Beim allrad lkw forum habe ich jetzt auch die Nolden Bi-LEDs 5,75" bei naka gefunden, sind auf den ersten Blick baugleich, zum mehrfachen Preis. Und auch empfohlen für HD...
Mann bestellt da einfach eine Stückzahl und nicht paarweise, Unterschied zwischen Motorrad oder Auto Abblendlicht?

Bei den JW Speaker 8900 Evo 2 ( sind eckig ) sieht es auch nicht anders aus, du bestellst zwei gleiche...

Da ich alles auf jeden Fall anpassen muss ist es letztendlich egal wofür es gedacht war...und so langsam glaube ich das der Iveco doch keine LEDS braucht, steht ihm nicht ;-D

Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Motorrad hat oftmals symmetrisches Abblendlicht während alle mehrspurigen Fahrzeuge in Europa asymmetrisches Abblendlicht haben.

Beide Scheinwerfer sind identisch und auch gleich hoch eingestellt, es ist die Optik im Scheinwerfer die die Asymmetrie ergibt.

Amerikanische Fahrzeuge haben bis zum heutigen Tag symmetrisches Abblendlicht, was echt bescheiden ist zum Fahren.

Gruss Ozy

PS: Ein Paar LED Nebelscheinwerfer, echte, zertifizierte, könnten dir bei Nachtfahrt helfen. Richtig eingestellt blenden diese den Gegenverkehr nicht und du siehst wo du hinfährst.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2020
Posts: 34
Likes: 4
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jun 2020
Posts: 34
Likes: 4
Nachdem ich das erste Mal mit meinem Bremach nachts auf der Autobahn gefahren bin, war mir klar, dass an den Lichtern was zu machen ist. Erst hatte ich mir billige LED Scheinwerfer für den Jeep geholt, konnte es aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, ohne E-Genehmigung zu fahren (haben nur ne DOT Nummer).
Dann bin ich letztes Jahr auf die JW-Speaker gestoßen und hab in den sauren (teuren) Apfel gebissen.
Ich musste die Halterung natürlich anpassen, weil die weißen Clips natürlich nicht vorgesehen sind. Habe mir dazu 3 Aluplatten Lasern lassen.
[Linked Image von up.picr.de]

Vorher/Nachher
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das Licht ist in beiden einzelnen Scheinwerfern asymmetrisch, also zwei gleiche Scheinwerfer verbaut.

Beim TÃœV war ich damit noch nicht, aber denke nicht, dass das problematisch ist. E-Nummer vorhanden und passt von der Gesamtzahl sogar gut mit meinen zusätzlichen Led-Bars als offizielles Fernlicht zusammen.

Grüße Manuel

2 members like this: Tommy87, Ozymandias
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Christine II
Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo Manuel,
schöner Wagen, gefällt mir gut.

Wenn eine E-Nummer vorhanden ist, brauchst du nicht zum TÃœV, wenn bei der Hauptuntersuchung Ungereimtheiten auftreten, lies mal den tread von den Nachbarn

Sehr umfangreich und informativ.

Gruß Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Dec 2021
Posts: 23
Likes: 1
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: Dec 2021
Posts: 23
Likes: 1
Moin moin vanuel sagmal was fährst du denn für schöne Reifen 😁
LG Tommy

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Michelin XZL 255/100


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
DOT reicht aus bei Beleuchtungseinrichtungen, sonst könnte kein einziges Fahrzeug aus Amerika importiert werden..


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Original geschrieben von Ozymandias
DOT reicht aus bei Beleuchtungseinrichtungen, sonst könnte kein einziges Fahrzeug aus Amerika importiert werden..

das glaube ich nicht, soweit ich weiß ist eine ECE Prüfung/Zulassung notwendig > „E-Zeichen“

Zitat von jemand der sich mit Ami Import beschäftig schaller-sv.de
Zitat
Hauptscheinwerfer E-Prüfzeichen: Hat der Scheinwerfer des Fahrzeuges KEIN E-Prüfzeichen, sondern eine DOT-Nummer, muss er entweder umgerüstet, oder vom Lichttechnischen Institut überprüft werden. Meist ist die Umrüstung die günstigere Alternative. Die oben näher beschriebene Datenbestätigung kann womöglich eine Abhilfe schaffen. In Ausnahme Fällen hat die Organisation der Datenblattstelle bereits einen Scheinwerfer mit DOT-Nummer bei dem Lichttechnischen Institut überprüfen lassen und kann somit als Mustergutachten herangezogen werden.
Sollten Sie also einen Scheinwerfer mit DOT-Nummer besitzen, warten sie ggf. mit der Umrüstung, bis ein entsprechendes Datenblatt vorliegt.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Es gibt eine kleine Anzahl an GTR (global technical regulations), Leuchten sind noch nicht dabei. In etlichen Staaten sind sowohl UNECE- aus auch FMVSS-konforme Fahrzeuge bzw. Komponenten zulassungsfähig. In den beiden großen Blöcken aber nicht, auch wenn unter WP29 (World Forum for Harmonization of Vehicle Regulations) etliche Vorschläge erarbeitet werden und sogar die Nordamerikaner die Gleichwertigkeit der Standards einräumen - auch für lichttechnische Elemente.

Spannend wäre es, die bestehende UB GTR No. 16 für Reifen heranzuziehen, über das Herzinfarktrisiko so mancher TÃœV-Prüfer sag' ich jetzt nichts.

Grüsse
Peter

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Colt
Colt
Bergisch Gladbach
Posts: 343
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,641 Hertha`s Pinte
7,402,632 Pier 18
3,492,514 Auf`m Keller
3,329,725 Musik-Empfehlungen
2,506,981 Neue Kfz-Steuer
2,318,351 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, WoMoG, ToHa), 312 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5