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#695069 20/11/2021 16:51
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Jungfrau
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Moin,

wir fahren den 55S17W, EZ 22.5.2013; BJ 8.2012 - 3 Differentialsperren

Beim Anfahren im 1. Gang kommt es zu verstärkten Vibrationen im Fahrerhaus. Es handelt sich dabei um ein "Aufschaukeln" der Vibration am Ende des Kupplungsspiel und insbesondere bei Anfahrt an einer Steigung. Ich habe das Gefühl, die Kardanwelle vorn hat eine Unwucht, so dass sich die Vibration aufschaukelt - aber das wird der Fehler nicht sein.

Die Vibrationen sind nicht vorhanden, wenn ich die Kupplung äußerst feinfühlig mit dem Gas betätige. Nach Probefahrt zweier weiterer Ivecos stelle ich fest, das sich diese im Gegensatz zu meinem ohne Vibrationen fahren lassen.

Eine Hand-Kontrolle von Kardanwellen, Befestigungen (insbes. des Verteilergetriebes) läßt keine Mängel feststellen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Micha

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Hi,

Ich hatte beim 40-10 (ganz anders) ähnliche Symptome. Es war die Kupplung, Belag verglast oder so.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
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Micha,

so in etwa hatte ich das bei mein SCAM auch. Wie bei Raphael kam auch bei meiner die Kupplung erst sehr spät, nur mit Gefühl und "schleifende" Kupplung lies das rückeln einigermasse einschränken. Nach der Kupplungstausch ist das weg, geht alles wieder geschmeidig. Anfangs hatte ich auch die Kardanwellen/Kreuzgelenke in Verdacht, da war aber alles in Ordnung.

Nur: das ist natürlich nur einer der viele Möglichkeiten...Da gäbe es wohl noch Motorlager und und und. Da bin ich keine Experte also kann ich dir nicht raten einfach die Kupplung zu wechseln um das Problem zu lösen. Da sollte schon einer bei gucken der sich auskennt.

Viel Erfolg
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 21/11/2021 08:45.
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Daily96 40.10W
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Hallo Micha,

wie Raphael schon schrieb, kann das an einer verschlissenen, beschädigten Kupplungsscheibe liegen, der hat aber wohl auch ein ZMS (Zweimassenschwungrad) auch hier kann es zu Verschleiß kommen, so dass dessen Dämpfungseigenschaften nachlassen und zu mehr Rotationsschwingungen kommt und später auch zu schlagenden Geräuschen.

aus einem Fachartikel
Zitat
Durch die bei der Ãœberlastung entstehende Reibung zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte bzw. Schwungrad können nämlich punktuelle Wärmezonen entstehen. Hier besteht die Gefahr von Rissen auf den Reibflächen von Druckplatte und Schwungrad sowie der Beschädigung des Belagmaterials der Kupplungsscheibe. Zudem können diese Wärmepunkte zu einem Totalausfall des Zweimassenschwungrads (ZMS) führen, da bei andauernd hoher Wärmebelastung das Spezialfett im ZMS verhärtet.

Aber aus der Ferne kann man solche Sachen nicht 100tig beurteilen, fahr mal zu IVECO und lass die eine Probefahrt machen.

ein Schreiben von Luk zur Beurteilung von Störungen an NKW-Kupplungssystem
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/11/2021 09:21.

Gruß Juergen

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Moin

mit sehr hoher Wahrscheunichkeit sind bei dir die "Silentlager>"des VTG zerschossen.Bei mir waren die Symptome exakt genau so wie bei dir.
Alles, was Gummi ist und von Iveco kommt ist Schrott. Die Originallager halten bestenfalls 30k, ab und wann mal 50k.
Test: mit dem Fuss gegen das VTG drücken, muss nicht kraftvoll sein. Wenn sich das VTG dann deutlich bewegt, ist vor allem das hintere Lager fertig.
Ich habe mir die Lager selbst gefertig und eingebaut. Es gibt Toyota-Gummis, die man sich so mit einem Doppelschleifer zurecht schleifen kann, dass sie in die Lagerhalterung passen; dabei muss man nur den Gummiteil samt innere Buchse entfernen, dann passen die Toyota-Gummis rein. Die Toyota Gummis sind sehr hart, weshalb man ab ca. 80km/h stärkere Vibrationen merkt, als bei dem Iveco-Schrott.
Von Kelpro gibt es weichere Gummis, die ich mir auf einer kleinen Proxxon Drehmaschine zurecht geschnitten habe. Die kann man nach entfernung des kompletten Iveco-Lagers einsetzen, ohne äussere Buchse. Keine Vibrationen mehr! Und hält wohl ewig, gemäss der australischen Schrauber, die diese Lösung ausfindig gemacht haben.

Ist alles in Don Incoll's Buch beschrieben.

Vor dem Entfernen und Einsetzen der Lager sollte man nicht allzu grossen Respekt haben ... Es geht, auch ohne grosse Erfahrung, recht einfach. Zum Ausdrücken der Lager brauchst du nicht viel: M14 oder M16 Gewindestange + 2 Muttern, dicke Unterlegscheiben. Eine 24er oder 26er Nuss zum ausdrücken, eine ausreichend Grosse Hülse / Rohstück als Aufnehmer für das Lager. Oder natürlich einfach ein Ausdrückersatz, falls vorhanden. Die äussere Buchse des Lagers hat 42mm Durchmesser.
Das VTG mit Wagenheber leicht anheben, mit Ratschebänder sichern, alle 3 Schrauben raus, VTG so weit ablassen wie nötig.

Gruss
Matty


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