Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

mein G320 Bj 99 wünscht sich mehr Drehmoment. Fahre ich mit Tempomat 120 über eine Autobahn mit normalen Steigungen, sinkt die Drehzahl und das schaltet das Getriebe runter. Nun gibt es ja diesen Motor auch mit 3,7 Liter Hubraum und das Kopfkino nagt an meiner Geldbörse.

Hat das schon jemand getan? Gibt es dazu Berichte zum (gefühlten) Unterschied im Fahrverhalten? Passt der Motor? Muß das Getriebe auch ersetzt werden?

Ich kenne den 3,7 aus dem R230, dort ist er für seine Größe erstaunlich kräftig, auch im Vergleich zum 3,2 im R129, das mehr an Hubraum macht sich spürbar bemerkbar.Ein Umbau auf V8 kommt aus Gründen erstmal nicht in Frage.

Grüße

Andreas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Macht da ein Kompressor nicht mehr Sinn?
Aufladen ist immer billiger als Saugertuning.
Der Kompressor fährt sich weiter (quasi) wie ein Sauger.

Lass uns teilhaben an diesem Abenteuer


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Die Kompressorumbauten von Stern ohne Ladeluftkühler kosten ein Vermögen (6 kEuro?). Der Charme vom 3,7 wäre für mich auch die optische Unversehrtheit der verbauten Pracht, sodass niemand kostenpflichtig auf eine geänderte Zylinderzahl oder eine modifizierte Beatmung hinweisen muss.

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
GP Infinitas hat einen Kompressor im Programm - aber wohl nur für M113 - die ASA Kompressoren mit Kupplung.

Es macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn: kaufe besser einen V8 oder bleibe bei deinen“Leisten“

Es ist nur gutgemeint von mir.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 21/11/2021 22:20.

Einfach G.
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Am liebsten würde ich ja einen M120 einbauen, aber dieser Aufwand wäre ja noch größer wink

Der Motortyp soll bleiben, denn dann brauche ich kein Getriebe, keinen Kabelbaum, keine Steuergeräte, keine Elektrik, alle Motorlager passen, der Auspuff passt, Kühler, Anschlüsse, Luftfilter, Gasanlage.... ALLES passt .

Soviel zur Theorie.

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Also zum G und M112 speziell kann ich nix sagen.

Ich hab das aber am Porsche Boxster (986S) durch. Erweiterung um +0,5l Hubraum, schärfere Nocken, Kopf bearbeitet. Klassisches Saugertuning. Dann passte der Auspuff nicht mehr. Also auch der neu.
Dann natürlich Mapping.
Eigentlich hätte ich noch eine größere Ansaugung gebraucht, aber das habe ich dann gelassen.

Das hat unterm Strich schon deutlich Power gebracht (252Ps Serie auf 365Ps letzter Stand), aber ehrlich gesagt lief der Motor nie so seidig und turbinenartig drehend wie original. Und lauter (Auspuff) war er zwangsweise auch, da der Abgasgegendruck mit originalen Abgasanlagen überkritisch war.

Alles mit TÃœV und Abnahme.

Also zum Ballern auf Landstrassen genial, für Track nicht gierig genug drehend (ansaugung) und als Genussauto im Prinzip verschlimmbessert. Und richtig Geld gekostet hats auch noch. Für den Etat hätte man vor paar Jahren noch zwei Puch/Wolf/Schweizer bekommen...


Was ich sagen will: Dass der nachher läuft ist nicht das Thema, aber dass das dann alles harmoniert und der so rund läuft wie jetzt wird schwieriger.

Dass du mehr Power willst kann ich verstehen. Ich bin nur eine M112 probe gefahren und war so entsetzt, dass ich direkt einen M113 gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 22/11/2021 11:45.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Beim Sauger ist das Drehmoment proportional zum Hubraum, sagt man. Ich will ja keine Bergrennen fahren, nur weniger angestrengt die Hügel rauf. Da wäre ein Erfahrungsbericht schon interessant. Ich hatte mal einen von 5 auf 6 Liter vergrößerten V8, der Unterschied dieser 20% ist gar nicht in Worte zu fassen. Von 3,2 auf 3,7 sind 16% wink

Es ist momentan nicht so, dass ich vor Verzweiflung ins Armaturenbrett beisse, ich suche nur den Weg des geringsten, bezahlbaren Aufwands, sonst lasse ich es bleiben.

Ich gehe davon aus, dass man das in der Praxis auch spüren würde, da im G die vorhandenen Pferde & Newtons auch mal raus müssen. In normalen Autos langweilen sich diese Kollegen ja die meiste Zeit zu tode. Schneller würde ich damit wohl nicht fahren, das mache ich auch im anderen G nicht. Aber vielleicht wird ja das Grinsen breiter.

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Original geschrieben von AndreasHannover
Es ist momentan nicht so, dass ich vor Verzweiflung ins Armaturenbrett beisse, ich suche nur den Weg des geringsten, bezahlbaren Aufwands, sonst lasse ich es bleiben.

Dann würde ich die Aufladung aus Kostengründen bevorzugen.

Mein Favorit wäre dann der Kompressor. Ich mag den Klang und die Charakteristik.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
3,7 M112 werden, was ich so gesehen habe, zwischen 600 und 2000 Euro angeboten, je nach Zustand und Umfang. Ich würde gerne mit 1000 Euro für den Spass auskommen, sehr gerne darunter. Einen Vergleichspreis für einen Kompressorumbau für den V6 habe ich nicht gefunden, sowas gibt es anscheinend nicht.

Es würde mich nicht reizen, einen normalen Motor ohne weitere Maßnahmen aufzuladen - innere Kühlung, keine Ladeluftkühlung, Verlustleistung Kompressor. Ich habe hier noch etwas Aufgeladenes stehen, wenn ich sehe, was dort für ein Aufwand betrieben wird, die Temperaturen im Zaum zu halten und dann bietet jemand eine Aufladung "ohne alles" an, bekomme ich Fragezeichen im Gesicht. Ziel ist mehr Gelassenheit, nicht etwas am Maximum. Dann wäre ich sofort dabei.

Vom Sound her sind mir die Maschinen am liebsten, die ich (möglichst) nicht höre smile

Joined: Sep 2021
Posts: 32
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Sep 2021
Posts: 32
Moin,

machbar ist fast alles.

Wenn man selber schrauben kann und sich tiefgründig genug mit der Technik auskennt.

Da gehen schon ein paar Stunden drauf...


Die Frage ist, ob der Aufwand das wert ist, oder ist es doch sinniger einen Wagen mit besserer Motorisierung, sprich Leitung zu kaufen.


Ich träume ja auch noch davon nen M156 in einen G ein zu bauen grin Macht von der Leitung wenig Sinn, ist aber geil crazy

Gruß

Dennis


G320 CDI 463.341
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,920 Hertha`s Pinte
7,387,211 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,483 Neue Kfz-Steuer
2,311,871 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (duli, bremach11, Nosi), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5