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hannok Offline OP
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Hallo zusammen,

im Moment ist es mal wieder soweit, dass nach jeder geschlossenen Baustelle 2 neue auftauchen:

Seit ca 400 km benimmt sich unsere Bremse plötzlich komisch: Wenn man das Bremspedal betätigt, spürt man ein pulsieren / pumpen im Bremspedal (kam ziemlich plötzlich). Bei der letzen Fahrt durch die Berge hatte ich auch das Gefühl, dass die Bremswirkung schlechter ist, kann aber auch an der nassen Straße gelegen haben... (Habe angehalten und die Temperatur der Bremsscheiben sofort danach per Infrarot-Thermometer gemessen, rechts 200°C, links 150°C, sollte noch im Rahmen sein, oder?)

Falls es relevant ist: Wir haben vorher noch alle vier Kugelköpfe (Nr. 74 im Bild) am Querlenker (?) tauschen lassen, Spur wurde nicht neu eingestellt, aber alle Muttern wieder auf die gleiche Position angezogen.
[Linked Image von thumbs.picr.de]


Wie würdet ihr vorgehen, um das Problem einzugrenzen? Kandidaten gibts ja viele: Bremsflüssigkeit, Bremskraftverstärker, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Bremszylinder...

Mein Prioritätsliste:
1. Bremsflüssigkeit tauschen / nochmal entlüften
2. Bremsleistung auf Prüfstand testen
3. Bremsscheiben vorne prüfen lassen (evtl verzogen? optisch sehen sie gut aus)
4. Trommeln hinten abnehmen und optisch kontrollieren
5. Bremszylinder vorne und hinten überprüfen

Oder sind die Symptome eindeutig genug, dass man sofort etwas ausschließen kann?

Viele Grüße aus Costa Rica
Hanno

Zuletzt bearbeitet von hannok; 14/12/2021 02:33.
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Hallo Hanno,

wenn verfügbar, würde ich zuerst auf einen Prüfstand fahren und schauen, ob man das Pulsieren dort sieht. Dann wisst wo es ist.
Dann könnte man die Bremsscheiben auf Seitenschlag prüfen oder die Bremstrommeln auf Rundlauf...je nach dem, wo das Pulsieren auftritt.

Bremsflüssigkeit verursacht kein Pulsieren, wenn die überaltert ist (>1,5 - 2 Jahre) und entsprechend Wasser aufgenommen hat, kann das beim Fahren in den Bergen zu einem "weichen" Bremspedal, bis zum Ausfall der (heißen) Bremse führen > Dampfblasen. Wenn grundsätzlich Luft drin wäre, hätte man immer ein weiches Pedal.

Wenn die Vorderachse so weit zerlegt war, kontrollieren ob alles richtig montiert ist und ob alle Verschraubungen fest sind, insbesondere die Bremssättel. Sind da neu Klötze vorne eingebaut worden, bzw sind die alten wieder an der selben Position eingebaut worden? Die Klötze mal auf einer planen Fläche über Schleifpapier abziehen, um die ggf verhärtete Oberfläche ab zunehmen.

Wenn der Bremskraftverstärker ein Problem hätte, wäre das Bremspedal hart, man müsste deutlich mehr Kraft aufbringen beim Bremsen. Hier dann mal den Unterdruckanschluss, Verschlauchung, Vakuumpumpe prüfen.


Gruß Juergen

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Süchtiger
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Hallo,
vielleicht noch den Bremskraftregler hinten kontrollieren, aber keine Ahnung ob der solche Symptome versursachen kann. Maxe hatte mal den Tip gegeben, dass das Problem sich ausschliesen lässt indem man eine Probefahrt mit ausgehängter Koppelstange macht. Aber bitte nicht in den Bergen wink

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 14/12/2021 11:02.



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Hallo
Ich tippe mal auf deine Bremsscheiben ...Pulsierendes Pedal weist deutlich auf einen Seitenschlag hin . Wenn’s das Material noch hergibt entweder abdrehen oder neue drauf .
Servus
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Sehe ich auch so wie Barny, pulsierenden Bremspedal an einem Fahrzeug ohne ABS kann nur von den Bremsscheiben kommen da es das einzige "bewegte" Teil im System ist.
Kaputtes Radlager könnte auch noch sein aber ich denke die hast du im Griff.

Optisch kontrollieren reicht nicht bei den Bremsscheiben, wir reden hier von Zehntel Millimeter und weniger an Seitenschlag.
Temperatur deutet auf die linke Bremsscheibe hin. 33% Temperaturdifferenz zeigen sehr deutlich dass du ein Problem hast. Sollte beidseitig in etwa gleich warm sein.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/12/2021 17:21.

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Danke Barny und Ozy,

hatte das auch schon als wahrscheinlichste Ursache im Kopf, da rotierend... Kann ich dann ja leicht überprüfen, wenn die Frequenz bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedlich schnell ist, richtig?

Mich wundert nur, dass es so plötzlich aufgetreten ist. Oder ist das typisch bei dem Problem, das man es von einem auf den anderen Tag merkt?

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Yup die Frequenz ändert sich mit der Geschwindigkeit.

Krumme Bremsscheibe gibt's von jetzt auf sofort, mit warmer Bremse durch eine Pfütze fahren kann schon reichen.
Oder mit heisser Bremse parkieren das mögen sie gar nicht, da kühlt sich die Scheibe im Bereich des Belages langsamer ab und das kann sie killen.
Oder schlichter Verschleiß wenn die Scheibe dünner wird überhitzt sie leichter.
Und, bei Billigen Scheiben ist die Chance größer dasselbe wellt als bei Markenprodukten.

Letztlich kann es aber immer irgendwie aus irgendeinem Grund passieren und man hat keine Ahnung weshalb und warum, man weiss es dann nicht wirklich wenn nichts vom oben genannten zutrifft.

Verzogene Trommel hab ich beim Daily im übrigen noch nie gehört, die sind sehr Dauerhaft und verzeihen viel wie mir scheint.


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Original geschrieben von Ozymandias
bei Billigen Scheiben ist die Chance größer


Billige Scheiben habe ich mir schonmal gewünscht :-D

Abdrehen war ja lange Zeit gängige Praxis - ich habe im Umkreis von 100km zwei Handvoll Werkstätten abgeklappert, nur eine hatte das überhaupt noch im Programm, aber um sie am Fahrzeug abzudrehen braucht man wohl spezielle Adapter auf den Lochkreis.. ich habs dann bei nem befreundeten Dreher machen lassen, der aus Spaß an der Freude eine große Drehbank gekauft hat. 303mm Durchmesser + Freiraum haben die wenigsten in der Hobby-Werkstatt verfügbar... Bei meinen Scheiben war es vor allem der Rost, der weg musste.


Meine Trommeln waren auch gut mit Riefen und allem möglichen versehen - daher wurden die auch ausgedreht, wenn man schonmal dabei ist; ob die Bremsen deswegen schlechter gebremst haben oder nicht kann ich nicht sagen...

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Original geschrieben von Ozymandias
Krumme Bremsscheibe gibt's von jetzt auf sofort, mit warmer Bremse durch eine Pfütze fahren kann schon reichen.
Oder mit heisser Bremse parkieren das mögen sie gar nicht, da kühlt sich die Scheibe im Bereich des Belages langsamer ab und das kann sie killen.

In der Tat waren in den letzten Wochen einige auch tiefere Flussdurchfahrten in bergigem Gelände dabei, das könnte genau die Kombination aus heißer Scheibe und Wasser bringen...

Wir werden die Scheiben auf jeden Fall mal prüfen lassen.

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Ja sicher können es sie Scheiben sein ich tendiere aber zu Trommeln als Ursache . Schön warm gefahren bergab ? Dann unten ein Stop und kräftig an der Handbremse gezogen oder noch ein wenig auf der Bremse stehen geblieben ? Sorgt erstens für Dehnbelastung und zweitens für ungleichmässiges abkühlen . Schnell ist die Trommel ein Ei . LKW Werkstäten haben teilweise Drehmaschinen die die wieder grade bekommen das sicherste (grade) Spannen ist mit Radnabe . Aber der Bremsenprüfstand sollte Auskunft geben von welcher Achse es kommt am besten einer mit Zeigerinstrument Digitalanzeigen taugen dafür nicht so recht .

Zuletzt bearbeitet von GAZman; 22/12/2021 19:15.
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