Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Sollten die Trommeln die "Dehnbelastung" beim Bremse treten im Stand nich abkönnen? Sind ja schließlich ganz schöne Kirchenglocken mit ziemlich Wandstärke plus einer ca. 20mm Rippe umlaufend... da hätte ich erwartet, dass man da lange am Pedal orgeln kann bis das eiert...

Thermisch gebe ich dir recht.

Mit dem Fehlerbild hat es direkt nichts zu tun - aber gibt es auch mal (Haar-)Risse in den Trommeln? Wie würden die sich äußern?

Viele Grüße
Max

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
So, sind heute mal wieder bei Iveco in Costa Rica, nachdem zuletzt auch beim bergauf Fahren die Bremsen heiß wurden.

Die Fehlerdiagnose war eindeutig:
1. Ein Bremskolben auf der Beifahrerseite ließ sich gar nicht mehr einfahren (festgerostet) und 2 andere klemmten, deswegen hat die eine Bremse immer mitgebremst und die Bremsbacken waren entsprechend einseitig abgeschliffen
2. Beide Bremsscheiben vermutlich von den Flussdurchfahrten verzogen (mit Messuhr gemessen) (@Ozy: war auch das erste, was der Meister meinte, als ich die pulsierende Bremse beschrieben habe)

Zum Glück hatten wir noch 2 Reparatursätze für die Bremssättel dabei und die Bremsbeläge sind vorrätig. Die Bremsscheiben haben noch genug Dicke und werden abgedreht. Dann passt hoffentlich wieder alles. Danke nochmal für eure Mithilfe!

Bei unserem 40.10WM von 1992 sind vorne übrigens folgende Komponenten verbaut:
Perrot Bremssättel mit 44mm Kolben - Reparatursatz 98407736 / https://www.autoteiledirekt.de/autofren-seinsa-7875921.html passt)
Bremsscheiben 303mm, neu 16+/-2mm dick, minimal 12 oder 13mm (da ist sich das holländische Handbuch irgendwie nicht ganz einig) - Teilenummer 60141958 bzw neu 1904539 sollten passen (z.b. CEI)
Bremsbeläge Iveco 1903383 (gibts günstig bei Drittanbietern) - 18mm dick (unklar ob sie passen, steht zwar so im Ersatzteilkatalog, liefert dann aber andere Bilder, siehe Jürgens Beitrag).

Zuletzt bearbeitet von hannok; 10/01/2022 23:47.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ja die Scheiben von CEI scheinen zu passen https://www.cei.it/ecatalogue_webapp/index.php?lang=_ted die OEM ET 1904539 eingeben


die verlinkten Bremsklötze sind nicht die richtigen, die müssen so aussehen, die ET Nummern stehen in der ET pdf Liste

[Linked Image]

Attached Images
Textar.jpg (40.07 KB, 209 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Original geschrieben von juergenr
ja die Scheiben von CEI scheinen zu passen https://www.cei.it/ecatalogue_webapp/index.php?lang=_ted die OEM ET 1904539 eingeben


die verlinkten Bremsklötze sind nicht die richtigen, die müssen so aussehen, die ET Nummern stehen in der ET pdf Liste

[Linked Image]

Hast recht, so sehen die aus, die wir verbaut haben.

Komisch, dass die Ersatzteilnummer 1903383 andere liefert, die Nummer habe ich direkt aus meinem (bisher immer korrektem) "Offline"-Iveco-Katalog genommen. Ich versuche mal bei Iveco in Erfahrung zu bringen, welche Teilenummer sie denn jetzt verbaut haben... Auf den Bremsklötzen steht Galfer 3117 FF, vielleicht kommt man damit an die richtige Nummer. Hilft nicht, damit bekommt man tausend verschiedene Bauformen (mit eventuell immer den gleichen Belägen, aber unterschiedlichen "Rückenplatten")

Edit: Eventuell ist das erste Bild bei den Gleichteilen einfach nur falsch? Das zweite Bild passt wieder hier und hier

Edit2: Die Nummer 1904539 taucht bisher in deiner Gleichteilliste noch nicht auf, d.h. wir haben mittlerweile 4 verschiedene Nummern für die Bremsklötze ... Was auch immer sich Iveco dabei gedacht hat.

Zuletzt bearbeitet von hannok; 10/01/2022 23:44.
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Manchmal macht Zentralamerika echt keinen Spaß... Bremsscheiben wurden zum abdrehen nach extern gegeben, vorher hat das Bremspedal vielleicht 1mm Weg beim pulsieren gehabt, jetzt sind es mindestens 20mm... (Wurden auf der Radnabe montiert angedreht)

Bekommt man die Scheiben noch gerade oder hat der Idiot die jetzt ruiniert?

Update: Die Scheibe hat jetzt so viel Schlag, dass man es sogar zwischen Scheibe und Bremsbelag sieht, schätze fast nen Millimeter. Hier ein Video davon https://vimeo.com/664903174

Zuletzt bearbeitet von hannok; 11/01/2022 18:28.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
hmm das ist doof gelaufen, wahrscheinlich war die Nabe nicht korrekt "aufgespannt"

ich denke schon dass man das korrigieren kann (denjenigen muss sich aber auskennen und mit ner Drehbank umgehen können), das geht dann auf die Materialstärke, aber du hast ja erstmal keine Wahl.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ach du scheiße, das ist jetzt echt Ãœbel.
Aber kann ich mir schon vorstellen dass er ein Problem hatte mit dem Aufspannen in der Drehbank wenn die Radnabe auch noch dran hängt, alles Amateure echt...
Man sollte ja meinen dass die da noch Ahnung haben wie man BS überdreht, in Europa wird das ja kaum mehr gemacht aber in SA sicherlich noch.

Kleine Anmerkung dazu für dich zur Info falls du dabei zu siehst, erstens muss die Scheibe perfekt eingespannt werden, das ist mal klar. Danach muss aber auch der Schneidestahl, am besten Hartmetall, in perfektem Zustand sein. Dann muss der Dreher mit wenig Vorschub und relativ tiefer Drehzahl arbeiten, langsam. Und dann muss er noch darauf aufpassen dass die Scheibe nicht ins schwingen kommt während er dreht, das ist manchmal ein fieses Problem. Man kann es verhindern indem man einen Bleihammer von der Rückseite an die sich drehende Scheibe drückt.

Du kommst nicht darum herum es nochmals machen zu lassen*, wenn du Pech hast kommst du ins Untermass, das ist aber kein wirkliches Drama, du kannst trotzdem weiterfahren. Gibt Ja schließlich keine MFK die dich hindert, mach dich aber dann trotzdem auf die Suche nach neuen Scheiben damit du sie zur Hand hast beim nächsten Belagswechsel.

*Problem ist dass bei solchem Seitenschlag der Belag beginnt zu hüpfen, du kriegst die Bremsleistung nicht mehr hin, darum pulsiert ja das Pedal. Das ist schlimmer als mit Untermass zu fahren. Untermass bedeutet erstmal nur dass die Bremse sich schneller aufheizt, mehr noch nicht.

Gruss aus Florida
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
War jetzt mit in der Werkstatt, wo die Dinger abgedreht werden. Die Scheiben werden mit Nabe über einen Konus auf die Maschine aufgespannt, aber wahrscheinlich hat vor dem Abdrehen niemand mal den Rundlauf kontrolliert...

@Ozy: Wurden langsam abgedreht mit massivem Schneideisen, das sah soweit ok aus. War auch keine Universal-Drehbank, sondern eine speziell für Bremsen (ob das in irgendeinerweise hilft, weiß ich natürlich nicht).

Hier noch Videos dazu, da sieht man auch nochmal wie krumm die ist: https://vimeo.com/664955536 https://vimeo.com/664960135

Haben jetzt nochmal neu abgedreht und sind genau bei 13mm Dicke. Laut Handbuch ist das das Minimum, oder? Wie weit kommen wir damit noch oder sollten wir lieber direkt neue Scheiben besorgen. Spareto würde hier rüber liefern, dauert natürlich ca ne Woche und kostet ca 200€ -250€ pro Scheibe (die oben verlinkten) mit Zoll und Versand.



Was müsste dann noch neu? Muss die Nabe plan gedreht werden um die Scheibe zu montieren? Die Schrauben müssen wahrscheinlich auch neu, oder?

Zuletzt bearbeitet von hannok; 11/01/2022 20:29.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ich denke nicht dass du die Nabe planen muss und Scheiben haben normalerweise eine sehr hohe Standzeit, die werden es schon einige Zeit machen, auch wenn die dann mal 1mm Untermaß haben. Die Schrauben müssen, wenn iO, nicht neu - sind ja keine Dehnschrauben.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich war am RAM bei 2mm Untermass als ich die Scheiben gewechselt habe, die sahen einfach immer perfekt aus darum hab ich nie nachgemessen...

Nun weiss ich natürlich nicht wie viel "Fleisch" deine Scheiben haben, das musst du nach Auge beurteilen.
Ich würde einfach schätzen dass du gut noch einen Satz Bremsbeläge durchlassen kannst damit.
Es ist ja wie bei Bremsen üblich eine gute Sicherheitsmarge mit eingerechnet beim Untermass, wäre ja schon kacke wenn das Zeug grad explodiert wenn da mal einer etwas drunter geht.

Wenn ihr wieder mal Besuch bekommt sollen deine Gäste die zwei neuen Scheiben doch einfach mitbringen...

Viele Grüsse Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5