Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ach ja, wenn du bestellst, schau dass du wirklich die richtigen Scheiben bekommst. Ich war der Meinung dass die 4x4 Bremsscheiben schwer zu bekommen sind und die Online-händler da oftmals Blödsinn in ihre Listen schreiben. Jürgen kann da mehr sagen dazu.

Wenn Spareto tatsächlich innert einer Woche, zu diesem Preis, nach SA liefert würde ich wohl sofort zuschlagen.
Aber nicht um sie direkt einzubauen sondern damit ich sie dabei habe wenn ich sie dann wirklich brauche.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
So, die neu abgedrehten Bremsscheiben pulsieren jetzt zum Glück nicht mehr, sind halt jetzt nur was dünner... Ist es eigentlich normal, das ein Iveco 40.10WM bei Vollbremsung aus ca 30km/h nicht über die Reifen schiebt (d.h. nicht die Reifen blockiert) oder sollte da mehr gehen? Nach nem Bremsenprüfstand traue ich mich schon gar nicht mehr zu fragen ;-)

Original geschrieben von juergenr
ich denke nicht dass du die Nabe planen muss und Scheiben haben normalerweise eine sehr hohe Standzeit, die werden es schon einige Zeit machen, auch wenn die dann mal 1mm Untermaß haben. Die Schrauben müssen, wenn iO, nicht neu - sind ja keine Dehnschrauben.

Original geschrieben von Ozymandias
Ich war am RAM bei 2mm Untermass als ich die Scheiben gewechselt habe, die sahen einfach immer perfekt aus darum hab ich nie nachgemessen...

Nun weiss ich natürlich nicht wie viel "Fleisch" deine Scheiben haben, das musst du nach Auge beurteilen.
Ich würde einfach schätzen dass du gut noch einen Satz Bremsbeläge durchlassen kannst damit.
Es ist ja wie bei Bremsen üblich eine gute Sicherheitsmarge mit eingerechnet beim Untermass, wäre ja schon kacke wenn das Zeug grad explodiert wenn da mal einer etwas drunter geht.

Das klingt gut, dann werden wir erstmal so handhaben. Juan Carlos (einer der wenigen Mechaniker hier denen wir vertrauen) meint auch, dass man noch einen Satz Bremsbeläge damit fahren kann. Wir fahren sowieso immer defensiv in den Bergen und kommen die meisten Strecken zu 90% mit Motorbremse aus (macht nur dem Verkehr hinter uns keinen Spaß blush), dann sollte das wohl noch ne Weile gehen.

Original geschrieben von Ozymandias
Ach ja, wenn du bestellst, schau dass du wirklich die richtigen Scheiben bekommst. Ich war der Meinung dass die 4x4 Bremsscheiben schwer zu bekommen sind und die Online-händler da oftmals Blödsinn in ihre Listen schreiben. Jürgen kann da mehr sagen dazu.

Ich war auch der Meinung, dass schwierig wird, aber vielleicht ist da der WM tätsächlich mal eine positive Ausnahme? Scheint alles verfügbar und günstig bei Drittanbietern.
Ãœbrigens, Iveco hat uns folgende Teilenummern für die Bremsbeläge gegeben, leider konnten wir den Karton nicht mehr auftreiben in dem sie waren. Beide sollen passen: 1906427, 1906243 (steht auch in Jürgens Gleichteilliste). 1906427 ist wieder neu und noch nirgendwo aufgetaucht, damit sind wir bei 5 verschiedenen Nummern für Bremsbeläge crazy

Muss mich außerdem nochmal selber korrigieren, kann leider nicht mehr editieren: Habe die falsche Nummer copy&pasted, sollte natürlich 1903383 für die Bremsbeläge sein
Original geschrieben von hannok
Edit2: Die Nummer 1904539 1903383 taucht bisher in deiner Gleichteilliste noch nicht auf, d.h. wir haben mittlerweile 4 verschiedene Nummern für die Bremsklötze ... Was auch immer sich Iveco dabei gedacht hat.


Original geschrieben von Ozymandias
Wenn Spareto tatsächlich innert einer Woche, zu diesem Preis, nach SA liefert würde ich wohl sofort zuschlagen.
Aber nicht um sie direkt einzubauen sondern damit ich sie dabei habe wenn ich sie dann wirklich brauche.

Da muss ich echt mal Werbung für spareto machen, bisher haben die ihre Lieferzeiten immer top eingehalten und verschicken immer zollkonform (korrekte Stückliste) per DHL Express, hat bisher in jedem Land geklappt. Deren Versandkosten sind auch ein viertel von dem, was ein Normalsterblicher bei DHL Express zahlen würde. Ist sonst immer ein tierischer Krampf irgendwas zu verschicken, weil alle privaten Pakete in Zentralamerika immer vom Zoll auseinandergenommen werden und die Gebühren und Regeln gewürfelt sind. Hatten schon Pakete mit Teilen für 400€, die fast im Schredder gelandet wären weil Tampons (!) nicht nach Mexiko importiert werden dürfen.

In Costa Rica kommen aber noch freche 20-40% Import, Mehrwertsteuer und pauschal $50 Bearbeitungsgebühr für DHL Express drauf. Da kann spareto aber nix für.

Auch Teile, die mit 28 Tagen Lieferzeit angegeben sind, kommen tatsächlich (nach 28 Tagen). Nicht wie bei anderen Händlern oft "oh entschuldigung, die haben wir doch nicht". Spareto scheint einen guten Draht zu Zulieferern zu haben.

Werde es jetzt wohl so handhaben, dass ich mir Ersatzteile nach Panama schicken lasse (keine Importgebühren) und entsprechend auf Vorrat lege, falls die Bremsen nochmal dran sind. Bremsbeläge gibts bei Spareto auch für 30€ (statt jetzt 150€ bei Iveco).

Zuletzt bearbeitet von hannok; 11/01/2022 22:50.
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von hannok
Wir fahren sowieso immer defensiv in den Bergen und kommen die meisten Strecken zu 90% mit Motorbremse aus (macht nur dem Verkehr hinter uns keinen Spaß blush), dann sollte das wohl noch ne Weile gehen.

Sehr gut.

Merke diese alte Fernfahrerweisheit: "Du kannst 100 mal zu langsam ein Berg runter fahren, aber nur das letzte Mal zu schnell"

Alles Gute und eine hoffentlich stressfreie Weiterreise. Wenn du/Ihr nach Südamerika übersetzt, treffen wir uns vielleicht noch irgendwo. Mein SCAM geht in August übern Teich, ich in September hinterher(Montevideo).

So die Corona Entscheider bis dahin nicht wieder alles zumachen.....

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 12/01/2022 06:08.
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von hannok
....

Ich war auch der Meinung, dass schwierig wird, aber vielleicht ist da der WM tätsächlich mal eine positive Ausnahme? Scheint alles verfügbar und günstig bei Drittanbietern.
Ãœbrigens, Iveco hat uns folgende Teilenummern für die Bremsbeläge gegeben, leider konnten wir den Karton nicht mehr auftreiben in dem sie waren. Beide sollen passen: 1906427, 1906243 (steht auch in Jürgens Gleichteilliste). 1906427 ist wieder neu und noch nirgendwo aufgetaucht, damit sind wir bei 5 verschiedenen Nummern für Bremsbeläge crazy

Muss mich außerdem nochmal selber korrigieren, kann leider nicht mehr editieren: Habe die falsche Nummer copy&pasted, sollte natürlich 1903383 für die Bremsbeläge sein
[quote=hannok]

das der WM da eine Ausnahme ist glaube ich nicht, da das der Exot unter den IVECO Daily basierten 4x4 Exoten ist.

Die Bremsklötze 1906427 gehören vermutlich zur wiederum exotischeren innenbelüfteten Bremsscheibe, die es bei einigen WM und Daily 59-xx gibt....


Gruß Juergen

Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Die Nabe NICHT abdrehen. Nur mit Schleifpapier reinigen und darauf achten, dass die Scheibe flach aufliegt.


Iveco 40-10WM1
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Original geschrieben von Iveco Rob
Die Nabe NICHT abdrehen. Nur mit Schleifpapier reinigen und darauf achten, dass die Scheibe flach aufliegt.

Super, danke für den Hinweis! Dann ist das ja wirklich kein Hexenwerk.

Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Original geschrieben von hannok
Bei unserem 40.10WM von 1992 sind vorne übrigens folgende Komponenten verbaut:
Perrot Bremssättel mit 44mm Kolben - Reparatursatz 98407736 / https://www.autoteiledirekt.de/autofren-seinsa-7875921.html passt)

@ Hannok,
Hast du das Mittelteil (Weiches metall) des Bremskolbens von den alten Kolben wiederverwendet? Oder hast du die Kolben aus dem Reparatursatz ohne Mittelstück verwendet?

Oder hat noch jemand die Bremssättel überholt und weiß die Antwort?

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 23/02/2022 20:16.

Iveco 40-10WM1
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Hi Rob,

Ich kann mich nicht mehr erinnern ob unser Rep-Satz diese Innenteile hatte,
Die alten Kolben hatten welche, so wie bei dir.

Das ist aber egal, die sind nicht erforderlich.
Lediglich Rost auf der Innenseite des "Zylinder-Topfes" würde vermieden...
Buche das fehlen unter Gewichtsoptimierung laugh

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Das ist was ich dachte. Der Innendurchmesser ist auch anders, so dass es nicht passt, und beim Mercedes G und anderen Autos mit Perrot-Bremsen des gleichen Typs haben sie diesen Einsatz nicht.


Iveco 40-10WM1
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hi Rob,

ich hab die neuen Kolben ohne die Innenteile verbaut. Hat alles gepasst und funktioniert.

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5