Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#695548 14/12/2021 15:32
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Servus beinander
Ich würde mir gerne einen dachtäger selber bauen ,da ist meine Frage ob jemand evtl Einen dachträger von Exploryx drauf hat? Da würde ich gerne etwas spionieren wie der aufgebaut und befestigt ist . Einpaar Fotos würden mir da schon helfen . Also falls da jemand etwas hat würde es mir sehr weiter helfen .
Vielen Dank
Barny

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Moin Barny

ich habe mir einer Träger aus 40x40 ITEM ALU-Nutprofilen gebastelt. Die kann man fertig zugeschnitten bestellen, sind in 1 Stunde montiert.
Ich verkleide den Träger noch mit (vorne auf 150° gebogenem) Riffelblech, das habe ich bei FELD-EITORF machen lassen, aber vor meinem derzeitigen Ausritt nicht mehr geschafft anzubringen. Die schwarzen Fetzen sind Duct-Tape, habe vergessen. die Kappen drauf zu machen, und es pfeift dann halt während der Fahrt.

Vorteil der Profile: du kannst alles mögliche daran sehr einfach montieren oder Festzurren, mit Nutensteinen.

Gruss
Matty

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Guten Morgen Matty Danke is ja eine gute Idee mit den Profilen ... Danke
Wie hast du die seitlichen Bleche am Dach befestigt ? Ich persönlich bohre immer ungern Löcher in mein Iveco am liebsten währe mir kleben
. Danke schonmal und guten Rutsch ins neue Jahr
Grüße Barny

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Barny,

ich hab für mein SCAM auch überlegt einen Dachgepäckträger zu montieren. Der hat leider weder eine Dachrinne noch eine andere Möglichkeit ein standardteil zu montieren.

Meine Lösung ist, Airlineschienen mit breiter Klebefläche wie diese https://www.kurierbedarf.com/Airlineschiene-Flachprofil-Standard_1 zu verwenden und eine möglichst grade Fläche auf das Dach zu finden die auf zu kleben. Das hält, da mach ich mir keine Sorgen, Löcher werden auf keinen Fall im Dach gebohrt.

Anschliessend wurde ich vier Stuck passende Dachträgerfüsse: https://www.kurierbedarf.com/Zubehoer-fuer-Dachtraeger-und-Lastentraeger in die Schienen setzen, und aus alu Rohr ein Dachgepäckträger schweissen die dann an die Füsse verschraubt wird. Oder evt direkt einen grossen, vorne abgeschrägte Box drauf zu packen.

Umgesetzt ist das noch nicht, wäre das letzte cool (oder auch nicht....) Projekt das ich am SCAM verwirkliche sobald allles andere fertig ist. Was bald der Fall ist.....

Nachteile Dachgepäckträger für mich: Schwerpunkt kommt höher, brauche einen Leiter um da vernünftig dran zu kommen. Auch hab ich schon ein Ducato 244(wie der Scam) mit Dachspoiler gesehen, bei dem waren beide A-Säulen gerissen, da macht mann sich dann(ob zurecht, keine Ahnung) so schon seine Gedanken über die belastbarkeit des Daches. Vorteil: viel Platz für leichtes sperrige Zeug wie Luftfilter usw.

Mal schauen, wenn ich es umsetze gibt's Bilder.

Viel spass beim tüfteln
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 28/12/2021 07:28.
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Wie in den Bildern zu sehen ist, habe ich jeweils 3xM8 Schrauben zur Befestigung des Alu-Winkels (60x60x5mm), verwendet, an den beiden Blechstegen, die unter den schwarzen langen Abdeckungen zu finden sind. Ist etwas eng zum bohren dort. Ein Winkelbohrer mit kurzem 8mm Bohrer sind hilfreich. Kleben kann man probieren, aber ich bin nicht sicher, ob das reicht, wenn man da 50kg drauf hat und in die Kurve fährt ...

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Wegen einem "handelsüblichen" Dachspoiler reißen keine A-Säulen; mag sein, dass das ein "besonders beschwerter" aus Blei mit Uran-Ausgleichsgweichten (wofür immer) war wink

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Barny,
ich habe mich nicht gescheut Löcher in das Dach meines 40.10ers zu bohren.
Innen habe ich eine Leiste mit aufgeschweissten 6er Muttern mit Sika eingeklebt auf die durchgeschraubt wird.

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Auch einen Dachträger mittels großer Platten mit den heutigen Klebstoffen wie Sika etc. aufzukleben halte ich für gut machbar.
Wenn man bedenkt dass sogar Flugzeugtragflächen verklebt werden steht dem wohl wenig entgegen.
Gruß,
Horst

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Aadrians Idee finde ich am Besten.
Würde ich heute auch so machen, wurde auch schon öfter so gemacht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Die Schienen die Aadrian empfiehlt habe ich auf mein Aufbaudach geklebt um mein Schlauchkanu zu transportieren.
Hält prima.
Gruß,
Horst


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5