Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Sodele, der Umbau von mein SCAM nähert sich das Ende, bald gibt's Bilder laugh

Für eine Sache hab ich noch keine zufriedenstellenden Lösung gefunden: wie kann ich mittels den Ertrag der Solaranlage nicht nur der Aufbaubatterie, aber auch die Fahrzeugbatterie laden? Ich hab einen Solarregler von Victron, der verfügt leider nicht über einen zweiten Ausgang für die Fzgbatterie.

Die Ladeerhaltungsgeräte von Votronic/Büttner usw wären an sich in ordnung, brauchen aber einen gemeinsamen Minus für beide Batterien. Das will ich nicht, Bord und Aufbauelektrik ist komplett getrennt, soll auch so bleiben.

Nun bin ich über dieses Gerät gestolpert: https://optimate1.com/de/product/optimate-dc-to-dc/

Bringt auch gut 2A, ähnlich wie die Geräte von Votronic. Geladen wird aber aus eine Quellbatterie(hier der 150Ah LiPo im Aufbau) direkt in der Fzgbatterie(105 Ah AGM). Hat eingebauter Unterspannungsschutz usw usw. Daten passen soweit auch alle. Ausserdem 2 getrennte plus/minus Verbindungen zu/von beide Batterien.

Das Gerät wurde mir den Daueranschluss am 230 V Netz sparen um damit ein "normales" Ladegerät zu betreiben.

Meint Ihr das könnte funktionieren dieses Gerät für den gedachten Zweck zu verwenden?

Wichtig für mich: kann mann den(oder jegliches anderes Ladegerät) permanent am Fzg und Aufbaubatterie angeschlossen lassen oder nimmt es dann Schaden zb durch Spannungsspitzen beim Anlassen usw?

Mir ist schon klar, das die Leistung zu gering ist den 105 Ah Batterie zu laden wenn der leer sein sollte, aber für die Ladeerhaltung musste es doch reichen. Oder nicht?

Danke schonmal und natürlich alle schöne Weihnachten wünscht

Adriaan

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ganz primitiv bei mir.

https://www.bluesea.com/products/9001e/e-Series_Selector_Battery_Switch

Wenn ich auf dem Victron sehe dass Bedarf da ist schalte ich die Batterien zusammen, lasse das ne Stunde oder zwei so und gut ist.

Gleichzeitig habe ich damit ein redundantes System so dass ich jeweils Fahrzeug als auch Aufbau von beiden Batterien betreiben könnte im Notfall.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Sorry, vergiss das gleich wieder, ich sehe beim zweiten Lesen dass du eine wahnsinnig komplizierte Elektrik hast, da funktioniert mein Lösung nicht.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Adrian,

wie kommst du darauf das dieses Gerät galvanisch getrennte Stromkreise Kreise hat ? Schliesst du das nur daraus das da zwei Anschlüße für Minus vorhanden sind ?
---> Korrektur: weiter in den Details sehe ich doch noch Zauberwort "galvanische Trennung" -als Sicherheitselement beworben ??
Mich würde ja interessieren ob das Gerät von einer vollen Batterie mit niederigeren Spannung eine leere Batterie mit höherer Spannung lädt - oder das nicht erkennen kann. Das wird aber nicht beschrieben.

Wir sind ja fast wieder beim Glaubensthema Massetrennung.
Du vermutest eine saubere Schaltungstrennung deiner Batterien: verbinde mal die beiden Minuspole deiner Batterien über ein Ohmmeter - dann wirst du sehen ob da wirklich eine Trennung vorliegt.
Sicherheitstandart bei Elektroverkabelung ist gemeinsame Bezugsmasse. Galvanische Trennung wird nur in Sonderbereichen (Medizin- und Messtechnik,...) angewandt.

Den kleinsten Votronic VCC1212 hab ich schon mal extra für die Laderhaltung der Startbatterie verbaut - funktioniert gut.

Aber liegt da nicht noch ein Verständnisproblem vor? die Hauptladefunktion dieser B2B-Geräte ist von Starterbatterie zur Aufbaubatterie - nicht wie du beschreibst von Aufbaubatterie zur Starterbatterie. Die andere Richtung ist nur zur Ladungserhaltung der Startbatterie bei Selbstentladung oder zum Ausgleich kleiner Ruheströme vorgesehen. Den "Ertrag der Solaranlage" kannst du nicht in die Starterbatterie laden (solange die Lichtmaschine und Starterbatterie funktionieren).

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 23/12/2021 16:42.
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von Ozymandias
eine wahnsinnig komplizierte Elektrik

Gruss Ozy

Ozy,

jetzt werde ich aber mal ganz blush......Wäre schön wenn ich dafür das wissen bzgl Elektrik hätte.

In prinzip ist meine Anlage nach das übliche Muster aufgebaut:
- Victron 1212-30 Ladebooster zum laden der LiPo Aufbaubatterie
- Solarpanele mit Victron Regler zum laden der Aufbaubatterie
. Victron 30 Ah Netzladegerät zum laden der Aufbaubatterie an 230V
- Victron Wechselrichter und 230V Landanschluss mit manuelle Umschaltung mit jeweils eigenen FI Schutz
- Victron BMV 712 Batteriecomputer
- Hauptschalter
- alles gut erreichbar im Elektroschrank

Alle Verbraucher sind mit eigene plus/minus ausreichend dicke Kabeln angeschlossen.

Um den Ãœbersicht nicht zu verlieren sind alle Kabeln nummeriert und entsprechend der Nummer am Sicherungskästchen angeschlossen. Sonst hätte ich den Ãœberblick verloren cool Alles schön dokumentiert, damit ich das auch in einige Jahre noch nachvollziehen kann.

Zum Thema "galvanische trennung": Erich hat da recht, ist ja eher ein gern genutzes Modewort. Gebraucht wird diese eigentlich nur auf Stahlschiffe und in die von Erich genannte Fälle. Was ich auf raten von ein in kfz elektrik erfahrene Kumpel gemacht habe, ist der Elektrik vom Aufbau komplett separat von Fahrzeugelektrik zu bauen. Eine gemeinsame Masse(minus) gibt es nicht, braucht es auch nicht bei die von mir eingesetzte Komponenten. Grund für die Trennung ist zu verhindern das Fehlern in einem System sich auf das andere auswirken und die Fehlersuche erheblich erschweren können(so seine Aussage). Das konnte ich auch als Laie nachvollziehen und hab das so umgesetzt.

Der einzige Schnittstelle zwischen Fahrzeug- und Aufbauelektrik ist jetzt also der Ladebooster. Der Wahl für die "galvanisch getrennte" von Victron basiert auf deren Angaben der Trennung der beide Stromkreise. Nachgemessen habe ich das (noch) nicht, kann ich auch nicht muss ich mal bei gelegenheit mein Kumpel fragen. Allerdings muss natürlich spätestens wenn der Ladebooster anfängt der Aufbaubatterie zu laden, eine Verbindung da sein...

Aber zurück zu meine Frage: um die zu konkretisieren, es geht mir NUR um die Ladeerhaltung der Starterbatterie mit 2-3 Ah wenn es keine Möglichkeit gibt dafür ein normales Ladegerät mit 230V zu benutzen. Dann muss der dafür notwendige Strom aus der Aufbaubatterie(oder direkt von der Solarregler am Batterie vorbei) kommen.

Die Frage ist dann, wie das umgesetzt werden kann:
- der hier https://www.votronic.de/index.php/de/produkte/peripheriegeraete/standby-charger verlangt nach gemeinsamer Masse, was ich nicht möchte. Ausserdem ausdrücklich nicht geeignet für LiPo Aufbaubatterie zu Bleistarterbatterie.
- das in mein erster Post verlinkte dc-dc Gerät von Optimate. Nachteil: keine bzw nur sehr eingeschränkte Einstellmöglichkeiten
- oder die von Erich erwähnte möglichkeit dafür eine kleine Ladebooster wie der 1212-18 von Victron zu verwenden(hatte ich noch nicht auf den Schirm). Der hat natürlich der riesen Vorteil der viele Einstellmöglichkeiten womit sich auch einen tiefenentladung der LiPo Batterie verhindern lässt. Dabei bin ich mir bei das Gerät von Optimate nicht so sicher
- umschalten der Solarregler wie von Ozy praktiziert. Dann mussen aber jedes mal die Ladeparametern von LiPo auf AGM geändert werden, geht zwar einfach darf aber nicht zu oft vergessen werden...

Am liebsten will ich das so machen das ich das System nach der Installation und Einstellung "vergessen" kann. Das wurde wohl mit Optimate oder einen kleinen Ladebooster möglich sein.

@Erich: du schreibst das du schonmal den kleine Votronic Ladebooster(oder meintest du den Standby Charger - sehe link oben) zur Ladeerhaltung der Startbatterie verwendet hast. Der hat dann doch auch sein Strom aus der Aufbaubatterie genommen oder verstehe ich da was falsch?

Meine grundsätzliche Frage zu meine Pläne hast du auch gestellt: es gibt dann ja gegenläufige Ströme: der Ladebooster schickt der Strom von Start- zur Aufbaubatterie, hinzu kommt dann der zweite Booster/dc-dc Ladegerät die(bei ausreichend Kapazität in der Aufbaubatterie) genau gegenläufig funktioniert.

Und genau das will ich wissen: verursachen die beide mehr oder weniger gegenläufige Ströme in Kombination Probleme oder wurde das mit das richtige Gerät bzw Einstellungen funktionieren?

Danke euch
Adriaan

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Adriaan

Vorausgesetzt, dass Du keine Dauerverbraucher an der Starterbatterie hast (Radio? andere elektron. Spielsachen, Netzgeräte für Diverses) braucht die Starterbatterie kaum bis garkeine Erhaltungsladung.

Und diese geringe Menge würde ich nur von den Solarzellen nehmen und nicht von der Aufbaubatterie. Zur galvanischen Trennung könnte ein zweiter kleiner Solarregler parallel zum Hauptregler dienen, der nur zur Starterbatterie geht und nur Strom abgibt, wenn diese Batt. wirklich mal unter 12 Volt geht.

Frage an Erich: Wäre das galvanisch getrennt?

Wenn nicht: kleine billige Solarzelle und Regler nur für die Starterbatterie. Das wäre dann definitiv getrennt und würde der Starterbatterie reichen.

Wünsch Dir sowas vom Christkindl, das soll heute noch kommen.

Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Für ein kurzes Booster der Fahrzeugbatterie braucht man keine Ladekurven umzustellen.

Wenn man das aber vollautomatisch und auch noch galvanisch getrennt haben möchte dann ist das ganz ne andere Liga, ausserhalb meines Fachwissens.

Ich bin da eher der KISS Typ der einfach seinen Schalter umdreht und ne Stunde später wieder zurück.
Habe im Frühling auch den B2B wieder ausgebaut da ich mit dessen Funktionsweise in meiner Anwendung nicht zufrieden war.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Oh, jetzt geht es doch in techn. Details zu Weihnachten:

@Sepp: ob Stromkreise galvanisch getrennt hängt von der gesamten Schaltung aller Geräte an Bord ab - nicht alleine von einem zusätzliche Einzelgerät - damit hier nicht zu beantworten.
Die Testmöglichkeit um das zu überprüfen hab ich ja beschrieben.
Ich halte den techn. Aufwand (Verkabelung) einer eigenen Solaranlage nur zur Nachladung für etwas übertrieben, das bischen Strom sollte schon von der großen Solaranlage abgezweigt werden können - geht aber auch nicht so einfach.

@Adriaan: Dein verlinktes Votronicgerät (Standby-Charger) lädt nur wenn die Bordbatterie gerade geladen wird: durch die erhöhte Ladespannung der Ladeschaltung (Solar oder Netz).
Es kann nur in Richtung niedriger Spannung strom fliessen lassen (hat keinen Schaltregler eingebaut).

Das von mir vorgeschlagene (und bei einem Freund verbaute) Votronicgerät (VCC1212...) dagegen ist ein sogenannter B2B-Lader, der unabhängig von einem Ladevorgang (bei einer der beiden Batterien) feststellen kann welche der beiden Batterie gerade voll ist und welche eine Nachladung bedarf und dann enstprechend eine Ausgleichsladung zwischen den Batterien fliessen läßt.
(Nebenbei: es können niemals gleichzeitig Ströme in verschiedene Richtungen über ein Kabel fliessen. Strom (Elektronen) fliesst nur von der Seite mit höhere Spannung zur niedrigeren Spannungsseite.)
Sinnvollerweise wird die dabei Nachladefunktion zur Starterbatterie hin auf ich glaube 1A begrenzt. Richtig zum Ladungserhaltung.

Bei dem Optimate finde ich keine richtige Schaltungsbeschreibung. Dazu ist die Ausführung ja über Krokodilkemmen ja schon nicht für Festbau vorgesehen. aus welchem Grund? -technisch oder nur Vermarktung. Ob der Importeur das technisch aufklären kann ? Alles Unbekannnte.

Gruß
Erich

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr überzeugt mich folgende Lösung:

https://www.amazon.de/SARONIC-Wasserdicht-Monokristalline-Solarzellenwand-Motorradboot/dp/B07QPRXZGJ/ref=sr_1_6?crid=1P6Q7PRVFHL5N&keywords=solarzelle+12v&qid=1640380974&sprefix=solarzelle%2Caps%2C121&sr=8-6

Kostet 18 Euro, Solarmodul und Regler enthalten, soll nichts anderes machen, als die Starterbatterie erhalten. Nicht fest verbaut, leicht ebtfernbar.
Und absolut 100% potentialfrei.

Sepp

PS: Regler ist event.keiner drin, steht nicht genau in der Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 24/12/2021 21:30.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
@ Ozy - Ich bin da ganz bei Dir und verwende die gleiche Technik in Form eines Batteriehauptschalter bzw. sogenannten Natoknochen. Wenn ich nach langem stehen denke dass die Starterbatterie mal etwas Zusatzpower brauchen könnte dann lege ich den Knochen um und der Strom fliesst. Meine Kabel sind so stark, dass ich gegebenenfalls auch von der Aufbaubatterie starten könnte.

@ Sepp - Ich habe seit langem so eine Kleinsolarzelle herumliegen und probiere sie immer wieder aus. Der Erfolg ist gleich null und ich würde heute kein Geld dafür ausgeben. Die Zellenfläche ist ca. 30x11 cm. Als Marke steht Intersolar drauf.
Es kann sein dass das verlinkte Panel von besserer Qualität ist, trotzdem würde ich mehr für die Ozy-Variante plädieren.
Gruß,
Horst
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 25/12/2021 09:43.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5