Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Ja, in diese angebotenen billigen Kleinzellen hätte ich auch kein Vertrauen.
Beim Angebot von Sepp stimmen schon die angebenen Daten nicht zusammen: 12V und 3W, aber mit dem angebenen Ladestrom von 110mA können es nur 1,3W werden (und das dann nur im vollem Sonnenschein: da ist schon fraglich ob das überhaupt eine Selbstentladung kompensiert)
Haben die Teile überhaupt eine Diode verbaut um einen Rückstrom bei Dunkelheit zu vermeiden ?
Die Einspeisung über eine 12V Bordsteckdose: wackelig, und die meisten Dosen sind nur bei eingeschalteter Zündung mit der Batterie verbunden (KL15).
Da diese Ladeerhaltung nur präventiv wirkt, wird eine unsichere Funktion dieser Geräte aber kaum auffallen.

Gegen die Batterieüberbrückung ist grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn man weiss was man dabei tut: die Nenn-Batteriespannung gleich sind, man den Zustand der Batterien einschätzen kann, ....

@Sepp: Potenialfrei ist das auch nicht: die erzeugte Spannung ist auf die Fahrzeugmasse ( über den Minuspol in der Bordsteckdose mit der Fahrzeugmasse verbunden) bezogen.


Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 25/12/2021 10:45.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Okay, Ihr habt Recht.

Dann vielleicht doch ein klein wenig mehr Aufwand und ein kleines Solarmodul kombiniert mit einem billigen Regler. Etwa so:

https://www.amazon.de/enjoysolar%C2%AE-Monokristallin-Solarmodul-Solarpanel-Camping/dp/B076B5QD8W/ref=sr_1_8?crid=2LXEHBSE8284A&keywords=solarmodule%2Bf%C3%BCr%2Bdach&qid=1640457280&sprefix=solamodul%2Caps%2C107&sr=8-8&th=1

Das manuelle Refreshen der Starterbatterie mittels Verbindungskabel für einige wenige Stunden würde ich vergessen. Und wenn ich mal ans Einschalten denke dann vergesse ich das Ausschalten. Die grauen Zellen ...

Die Solarmethode wäre idiotensicher und potetialfrei, da die Stromzufuhr natürlich nur an die Starterbatterie geht, dessen Minus aber sowieso an Fahrzeugmasse liegt.

Ich selber mache das zugegebenermaßen noch nicht. Aber ich habe auch keine Potetialtrennung der beiden Batterie-Minuspole.

Sepp

PS: Ich verstehe nicht, warum die einkopierten Links nicht wie üblich zum Anklicken erscheinen.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Quote
Das manuelle Refreshen der Starterbatterie mittels Verbindungskabel für einige wenige Stunden würde ich vergessen. Und wenn ich mal ans Einschalten denke dann vergesse ich das Ausschalten. Die grauen Zellen ...

Dafür wurde die Küchenuhr erfunden, wenn's klingelt abschalten.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Frohe Weihnachten beisammen :-)

Scheint so, als wäre hier etwas durcheinander geraten:

Zitat
Das von mir vorgeschlagene (und bei einem Freund verbaute) Votronicgerät (VCC1212...) dagegen ist ein sogenannter B2B-Lader, der unabhängig von einem Ladevorgang (bei einer der beiden Batterien) feststellen kann welche der beiden Batterie gerade voll ist und welche eine Nachladung bedarf und dann enstprechend eine Ausgleichsladung zwischen den Batterien fliessen lässt.
(Nebenbei: es können niemals gleichzeitig Ströme in verschiedene Richtungen über ein Kabel fliessen. Strom (Elektronen) fliesst nur von der Seite mit höhere Spannung zur niedrigeren Spannungsseite.)

Strom fließt von einer höheren SpannungsQUELLE zu einer niedrigeren SpannungsSENKE - somit wird Strom bei direkter Verschaltung von einer mit 13,8V geladenen Batterie in eine mit 12V fließen und sicher nicht umgekehrt.

Das Prinzip gilt jedoch nicht bei Verwendung eines B2B-Laders wie vorgenannten Votronic-Geräten: die laden immer nur in eine Richtung und können bei 12V-Spannung der Fahrbatterie die Aufbaubatterie auch mit z.B. 14,7V laden! Dazu werden die 12V im B2B mit Hilfe von Elektronik auf ein höheres Spannungsniveau transformiert - und schon speist eine 12V-EnergieQUELLE eine 14,7V-EnergieSENKE.

Euer Szenario ist elektrisch "spannend":
  • die 12V-Fahrbatterie soll B2B EnergieQUELLE für eine beliebige Aufbaubatterie als EnergieSENKE sein (bei egal welcher Ladespannung und Ladekennlinie)
  • zudem soll die Aufbaubatterie EnergieQUELLE für das Laden der Fahrbatterie als EnergieSENKE sein können


Beide Batterien sollen also bedarfsabhängig entweder QUELLE und SENKE sein!

Das lässt sich z.B. so steuern:
  • Kl.15 oder D+ (Zündung) aktiviert den B2B zum Laden der Aufbaubatterie, wobei die Aufbaubatterie eine höhere Ladeschlussspannung haben sollte als die Fahrbatterie
  • ein simpler Strombegrenzer (z.B. Transistor mit Widerständen) lädt die 12V-Fahrbatterie aus der Aufbaubatterie, wenn diese eine höhere Spannung hat - damit geht dann allerdings eine galvanische Trennung z.B. im B2B verloren


Die ganz "Harten" verzichten auf B2B und schalten Fahr- und Aufbaubatterie parallel - das erübrigt jegliche Elektronik, da jederzeit grundsätzlich beliebige Ausgleichsströme zwischen beiden Batterien fließen können. Allerdings sollten dann Fahr- und Aufbaubatterie gleichen Typs sein (also z.B. Blei oder AGM) und damit gleiche Ladeschlussspannung und gleiche Ladekennlinien haben. Falls das nicht gewünscht wird, kommt der B2B zum Einsatz, um die Aufbaubatterie mit der für sie spezifischen Ladespannung und -kennlinie zu laden.

Wir verwenden übrigens bei unseren Fahrzeugen zum Laden der Fahrbatterie den zusätzlichen 1A-Ladeausgang unseres Votronic-Solar-Ladereglers - der zweigt aus der z.T. deutlich höheren Solarspannung (12V-Module können je nach Typ auch ca. 30V Leerlaufspannung haben) einfach etwas ab.

Viele Grüße,

Birgit

Zuletzt bearbeitet von brownie; 25/12/2021 21:18.
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von brownie
Euer Szenario ist elektrisch "spannend":
[*]die 12V-Fahrbatterie soll B2B EnergieQUELLE für eine beliebige Aufbaubatterie als EnergieSENKE sein (bei egal welcher Ladespannung und Ladekennlinie)
[*]zudem soll die Aufbaubatterie EnergieQUELLE für das Laden der Fahrbatterie als EnergieSENKE sein können
Beide Batterien sollen also bedarfsabhängig entweder QUELLE und SENKE sein!
Viele Grüße,
Birgit

Erst mal danke an alle für die rege Beteiligung und gute Ideen!
@Birgit: auch dir noch einen schönen Weihnachtstag!

Du hast mein "Problem" mit der Ladeerhaltung der Fahrbatterie besser umschrieben als ich es konnte/kann(unterrichtest du Elektrik?). Ich habe jetzt der Victron 1212-30 als B2B für der Aufbaubatterie. Diese gleichzeitig für den Ladeerhalterung der Fahrbatterie zu benutzen funktioniert nicht, da der strom ja nur in eine Richtung fliesst: von start- zur Aufbaubatterie.

Das hat mich aber auf eine Idee gebracht, also erst einen kleinen Seitensprung: wenn ich jetzt tatsächlich mitten in der Pampa mit eine leere Fahrbatterie stehe, könnte ich dann doch in prinzip einfach die Anschlüsse von start und aufbaubatterie tauschen, die Einstellungen anpassen und die 150 Ah aus der Lipo Batterie(die ja dann noch durch Solar nachgeladen wird) nützen um den Fahrbatterie wieder soweit zu laden das der Motor starten kann.

Oder ich nutze dafür die Solarregler: anschluss zur Aufbaubatterie abklemmen, paar meter Verlängerungskabel dran und direkt an der Fahrbatterie anschliessen. Dies wären dann Ozy's KISS Lösungen whistle

Mache ich da möglicherweise einen riesen denkfehler und wird es dann "spannend"?

Wenn nein, kann ich mich in die Situation schon mal weiter helfen.

Aber zurück zum eigentliche Thema: damit ist ein dauerhafte Erhaltungsladung der Fahrbatterie die ich,einmal angeschlossen, "vergessen" kann leider nicht möglich. Zur Erinnerung: der Victron Solarregler hat kein Anschluss dafür.

Um eine weitere Trennung der beide Elektrische systeme zu gewährleisten, sehe ich jetzt dank eure Anregungen zwei Möglichkeiten für die Ladererhaltung:
1. - kleines Solarpaneel auf's Fahrerhausdach, separate einfacher Regler nur für der Fahrbatterie
2. - oder: eine zweite (kleine) B2B Lader die an der Aufbaubatterie angeschlossen wird und der Fahrbatterie lädt. Auf jeden Fall beim Victron B2B lässt sich ein "leerziehen" der Aufbaubatterie durch geschicktes Einstellen auch ausschliessen.

Preislich werden sich die beide Lösungen nicht gross unterscheiden. Der B2B Lader 1212-18 von Victron liegt so um die 170,00 Euro, kann ich einfach anschliessen weil im Fahrerhaus schon einen 12 Volt Anschluss an der Aufbaubatterie vorhanden ist. Bei zb Greenakku liegt ein semi flexibles 60 Wp Paneel bei gut 100 Euro, ein günstiger Regler von Victron(PWM Light 5A) bei gut 25 Euro.

Ein eigenes Solarpanel für der Fahrbatterie macht beide Systeme voneinander unabhängig, anderseits sind die vorhandene 400 Wp mehr als genug um beide Batterien zu pflegen wenn das Fahrzeug mal länger geparkt wird, was wieder für den Einsatz eine zweite B2B Lader spricht.

Dabei ist aber immer noch die alles entscheidende Frage: kann ich gefahrlos zwei B2B Lader benutzen? Die Victron's lassen sich so einstellen, das nicht beide gleichzeitig in Betrieb sind. Oder macht das nichts aus? Auch kann mittels Schalter der 2e B2B(für das laden der Fahrbatterie) komplett aus- und nur bei Bedarf eingeschaltet werden.

Wenn jemand diese Frage noch beantworten könnte, kann ich mich für eine der zwei Lösungen entscheiden.....

Adriaan

P.s.:

Vielleicht noch zur Info der Hintergund für dieser Aufwand: September 2022 geht's nach Südamerika. Erst mal für "nur" cool einen Jahr, das Fahrzeug soll dann da bleiben um dann für 2-3 Jahre jeweils für Kurzurlaube benutzt zu werden. So ab 2025/-26 bin ich dann völlig frei und kann für (hoffentlich...) lange Zeit unterwegs sein. Ich möchte halt, das während der Zeit des "parkens" die Batterie(en) nicht beschädigt werden und ich unabhängig von Stromanschluss für ein Netzladegerät vor ort bin. Auch der Parkplatz bei mir Zuhause hat keine Möglichkeit 220 V zum Fahrzeug zu legen. Klar kann mann auch die Batterie einfach abklemmen und vergessen, ist er dann nach längere Zeit defekt einfach eine neue holen. Ist wahrscheinlich günstiger als meine angedachte Lösungen. Nur: ich mag eine solche wegwerf Mentalität absolut nicht.
Auch wenn es also vielleicht ein bisschen verrückt ist, ich will es bewust so machen.

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 26/12/2021 09:00.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
was wäre wenn man einen zusätzlichen Solar-Laderegler an die Leitung von den Solarpanelen anklemmt und den Ausgang auf die Starterbatterie legt.

Gruß,
Horst

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Birgit und Adriaan:
Irgendwie wollt ihr mich wohl missverstehen: Der Vorteil des Votronic 1212-30 ist eben genau der, das dieses Teil, einen in der Anleitung einen dort "Rückstromzweig" genannten Weg zur Ladungserhaltung der Starterbatterie bietet.


direkt aus der Anleitung:
"Eingebauter Rückladezweig 12 V/0 … 1 A, sorgt für die Ladung/Ladungserhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei
langen Standzeiten. Er aktiviert sich automatisch bei externer Ladung der BORD-Batterie durch ein Netzladegerät."

Da ein Solarlader wie eine Ladung durch ein Netzgerät an die BORD-Batterie wirkt, ergibt sich die gleiche Funktion.

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 26/12/2021 18:55.
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Erich,

Ich will dich auf keinem Fall missverstehen, warum auch?

Nur, das mit der eingebaute Rückladung wusste ich nicht, hab die Funktion vom Victron auch nicht so aus deine Beiträge verstanden.

Also werde ich mal der Anleitung genau studieren, wäre natürlich die einfachste Lösung.

Grüße
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 26/12/2021 13:31.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Adriaan

Das ist eine Funktion des Votronic (NICHT Victron) B2B Reglers.
ich dachte mit diesem Text ausreichend genau auf diese Funktion beschrieben zu haben:
Zitat
Das von mir vorgeschlagene (und bei einem Freund verbaute) Votronicgerät (VCC1212...) dagegen ist ein sogenannter B2B-Lader, der unabhängig von einem Ladevorgang (bei einer der beiden Batterien) feststellen kann welche der beiden Batterie gerade voll ist und welche eine Nachladung bedarf und dann enstprechend eine Ausgleichsladung zwischen den Batterien fliessen läßt.
Sinnvollerweise wird die dabei Nachladefunktion zur Starterbatterie hin auf ich glaube 1A begrenzt. Richtig zum Ladungserhaltung.
Weil mein Freund eben elektrischer Laie ist hab ich dieses Gerät verbaut, damit er sich nicht mehr darum kümmern muss.


Da fällt ein, dass noch ein anderes Mißverständnis bestehen könnte:
Zitat
Was ich auf raten von ein in kfz elektrik erfahrene Kumpel gemacht habe, ist der Elektrik vom Aufbau komplett separat von Fahrzeugelektrik zu bauen. Eine gemeinsame Masse(minus) gibt es nicht, braucht es auch nicht bei die von mir eingesetzte Komponenten. Grund für die Trennung ist zu verhindern das Fehlern in einem System sich auf das andere auswirken und die Fehlersuche erheblich erschweren können(so seine Aussage). Das konnte ich auch als Laie nachvollziehen und hab das so umgesetzt."
Die Masseverbindungen immer auf die zugehörige Batterie zu beziehen ist ja auch sinnvoll, bedeutet aber nicht das damit automatisch eine sichere galvanische Trennung besteht.
(Die Bewertung würde ich anders sehen: Gute Verkabelung --> keine Fehler, Guter Elektriker --> findet Fehler, kein sauberes gemeinsames Massepotenial (galvanische Trennung!) --> höhere Fehleranfälligkeit).

Ein Beispiel vieleicht zum Verständnis:
a) Irgendein elektrisches Gerät im Aufbau hat halt eine Verbindung vom Gehäuse zu seiner Masseleitung (wird oft so aus diversen Schutzgründen gemacht)
b) Das Gehäuse steht oder ist mit einer Metallfläche des Aufbaus verbunden, verschraubt, ...
c) Der Aufbau selbst ist dann über Schrauben mit dem Fahrzeugrahmen verbunden. ( b,c sind jetzt bei einem Gfk-Aubau weniger wahrscheinlich)
Somit hättest du eine ungewollte Masseverbindung zwischen den beiden Batterien hergestellt.

Deshalb hab ich dir ja geraten erstmal nachzumessen was bei dir wirklich vorliegt.
Funktionell stört die Masseverbindung der Batterien beim VCC1212-30 nicht.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 26/12/2021 16:35.
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von Dbrick
Hallo Adriaan

Das ist eine Funktion des Votronic (NICHT Victron) B2B Reglers.
Erich

Erich,

Oke, das ist klar. Aber: ich hab nur Victron Geräte eingebaut(mehrmals erwähnt) wobei weder der booster noch der solarregler eine derartige Funktion bietet. Sonst hätte ich mich den Thread ja sparen können.

Da die Bezeichnung 121230 leider gleich ist, hast du mich da auf den falschen Fuß erwischt.
Danke für deine restliche Hinweise, die werde ich berücksichtigen.

Bleibt also die Frage offen wenn ich kein zweites solarpanel für die startbatterie benutzen wurde, kann ich ein zweiter ladebooster nehmen um die Start aus der aufbabatterie zu pflegen oder geht das in die hose?

Adriaan

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rotax
Rotax
D, Hamburg
Posts: 617
Joined: October 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,562,780 Hertha`s Pinte
7,406,727 Pier 18
3,493,759 Auf`m Keller
3,334,500 Musik-Empfehlungen
2,509,892 Neue Kfz-Steuer
2,321,490 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, derkleinethomas), 546 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,692
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5