Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Zwei Geräte mit gleicher Funktion parallel zu schalten, damit nur die Nebenfunktion von einem Gerät zum Einsatz kommt, halt ich nicht für sinnvoll.
Da würde ich schon von unerwünschten Effekten ausgehen.

Also
a) das Victron durch Votronic ersetzen, aber dann hast du einen "Exoten" unter deinem Victron Gerätepark - wirst du verständlicherweise nicht so gerne machen.
b) den Vorschlag von Horst umsetzen: einen einfachen Solarregler zusätzlich an deine Solarzellen anschliessen und damit die Starterbatterie zu stützen:

im Prinzip sowas:
https://www.pollin.de/p/solar-laderegler-50-w-590004
Muss halt nur auf die Solarspannung deiner Paneele abgestimmt sein (hier für ein 12V System).
Aber auch hier stellst du damit eine Masseverbindung zwische Fahrzeug und Aufbauelektrik her.

Gruß
Erich

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Erich,

dass der Votronic 1212-30 (ohne galvanische Trennung) so ein Sonder-Luxusfeature der Rückladung hat, habe ich aus Deinem Beitrag nicht entnommen - nix für ungut...

Wenn dieser Votronic also vermutlich an einer erhöhten Ladespannung erkennt, dass die BORD-Batterie per Netzgerät geladen wird, dann zweigt er vermutlich nach dem Prinzip des Spannungsgefälles ca. 1A zur Rückladung der Fahrbatterie ab. Stellt sich die Frage, ob das Rückladen bei diesem Votronic nicht auch funktionieren müsste, wenn ein Solarregler die Spannung der Bordbatterie in vergleichbarer Weise erhöht.

@Adriaan: zusammengefasst könntest Du Erichs beide Vorschläge noch erweitern:
  • ersetze den Victron 121230 durch Votronic VCC 1212-30, weil letzterer Dir 1A Rückladung der Fahrbatterie ermöglicht, wenn die Aufbaubatterie auf anderem Wege geladen wird
  • kleines Solarpanel + Solarregler für die Fahrbatterie
  • NEU: ersetze Deinen Solarregler durch einen mit einem 1A-Nebenausgang zur Erhaltungsladung der Fahrbatterie (ist bei mir verbaut)


Noch ein praktischer Tipp: wenn Du Solar verbaut hast, niemals (!) die von diesem geladene Batterie abklemmen ohne vorher die Solarpaneele auf der Eingangsseite des Solarreglers abgetrennt zu haben, denn ohne Bord-Batterie geben Solarregler typisch keine definierte Ausgangsspannung ab. Worst case bekommst Du dann Ãœberspannung im System!

Viele Grüße und frohes Basteln,

Birgit

Zuletzt bearbeitet von brownie; 26/12/2021 20:31.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Birgit

Diese Vorsichtsmaßnahme ist aber bei den neueren Solarreglern (möglicherweise nicht bei allen Herstellern) nicht mehr notwendig.

Mein Victron MPPT 100/30 erlaubt das jedenfalls. Natürlich wird man diesen teuren Regler nicht zur alleinigen Stütze der Starterbatterie einsetzen. Perlen vor die Säue nennt man das.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 28/12/2021 08:46.
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Sepp,

bzgl. Betrieb des Solarreglers ohne angeschlossene Batterie:meine beiden Votronic-Typen haben extra einen Warnhinweis drin: "Regler nicht ohne Batterie BORD 1 betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab." Das ist nun interpretationsfähig:
  • bei Qualitätsreglern würde ich zumindeset eine einfache Schutzschaltung gegen Ãœberspannung erwarten, die die Ausgangsspannung auf knapp mehr als die max. mögliche Ladespannung begrenzt: bei LiFePo werden bis 14,8V und bei AGM bis 14,7V unterstützt
  • ob dann eine Spannungsbegrenzung auf - sagen wir - ca. 15V Deinen Verbrauchern guttut?
  • die Pufferleistung aus der Batterie entfällt, damit kann abhängig von Sonnenintensität und Stromverbrauch der aktiven Verbraucher die Spannung im Aufbau auch beliebig zwischen 0V und besagten ca. 15V schwanken - kommen die Verbraucher mit diesen "schwimmenden" Versorgungsspannungen klar?
  • können wir überhaupt sicher sein, dass ein Regler obige Spannungsschutzschaltung besitzt oder ist er "einfacherer Natur" und braucht dringend die Batterie als Referenzspannung für einen einigermaßen definierten Betrieb? (Hinweis: reine Strombegrenzer würden worst case die Leerlaufspannung durchlassen)


Von daher tendiere ich zu "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" und klemme erst Solar ab, bevor ich die Batterie trenne cool
  • die Votronic-Regler haben eine Sicherung im Gerät, die ich vor Abtrennen der Bordbatterie ziehe
  • die 1A-Leitung vom Solarregler zur Fahrbatterie hat dafür einen separaten Schalter, falls ich mal nur die Fahrbatterie und eben nicht die Aufbaubatterie trennen will


Viele Grüße und einen guten Wechsel in ein hoffentlich tolles und reiseerfülltes neues Jahr,

Birgit

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Ozzy,

Mit welchen B2B Laderegler warst du nicht zufrieden und hast ihn wieder ausgebaut.

Ich bin mit meinem 45A Sterling nach Umstieg auf Lifi auch nicht mehr zufrieden. Ist die Lifi 100% geladen schaltet sich der Lüfter nicht mehr aus. Interessant ist auch, dass sich der Lüfter sofort beim Starten des Motors angeht. Allerdings schaltet er sich nur noch ab wenn die Batterie unter 90% geladen bzw. noch nicht 100% geladen ist. Hängt sicherlich auch mit dem Sicherheitsrelay der Lifi zusammen. Bei erreichen der 100% Ladung wird die Lifi von der Lichtmaschine bzw. Sterling und vom Solarmodul getrennt. Der Sterling geht wohl davon aus, die Batterie ist leer und muss geladen werden. Derzeit muss ich dann manuell eingreifen und den Sterling von der Lima mittels Schaltet Abtrennen.

Ob es an unserer Verschaltung liegt oder am Sterling oder an beiden konnten wir noch nicht ergründen. Es ist einfach nervig.

Gruß, Roland

PS Den Sterling direkt auf die Lifi zu hängen würde das Problem wohl lösen. Bis dato. wollten wir uns das aber noch nicht trauen. Vielleicht ist das unser Fehler!?

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Sepp und Birgit
Mein Wissenstand - ohne das noch mal zu verifizieren - ist der:
Hier geht es ja um die Victron Solarregler der MPPT- Serie, die sowohl für 12- und 24V Batterieanlagen geeignet sind.
Damit erkannt wird auf welcher dieser Batteriespannungen der Regler arbeiten soll, muss vor Anlegen der Solarspannung zuerst die Batterie angeschlossen werden.
Victron nennt das "Systemspannungserkennung". Das ist der einzige, aber schon wichtige Grund dafür.
Ansonsten hab ich keine Warnhinweise für das Abtrennen der Batterie vom Regler gesehen, was mich vermuten lässt das Victron hier seiner Schutzschaltung vertraut.


Gruß
Erich

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Sali Roland

Das Problem bei dir liegt ganz eindeutig darin begründet dass du die Batterie von den Ladegeräten abtrennst mittels eines Relay, das ist so nicht vorgesehen und auch nicht gewünscht. Im Normalbetrieb sind es die Ladegeräte die ihren Job machen und bei erreichen der Vollladung selbstständig auf Erhaltungsladung umschalten.
Ob das nun der Solarregler ist oder der B2B Sterling, diese beiden müssen zwingend tiefer eingestellt sein als die Ãœberspannungs Schaltschwelle des BMS.*
Dass der Lüfter des Sterling sofort läuft erklärt sich aus der LiPo, die nimmt konstant Maximalleistung auf, anders als eine Bleibatterie wo das Ladegerät sich runterregelt.

*Das BMS ist dafür nicht gedacht ständig ein und aus zu schalten, es ist deine Last-defence wenn etwas aus dem Ruder läuft, ansonsten sollte das nicht in Erscheinung treten.
Meines ist bis dato genau 3x in Erscheinung getreten, jeweils mit Unterspannung.


Betreffs B2B, ich hatte den 1212-90 von Votronic, grundsätzlich ein gutes Gerät, es verträgt sich aber nicht mit der Ladeelektronik des Basisfahrzeuges, die Regelung des Alternators kommt ins schwingen bis hin zur Störabschaltung desselben.
Darum mache ich das jetzt wieder manuell, Direktverbindung von Alternator und LiFeYPo.
Funktioniert natürlich nur wenn der Alternator auch eine brauchbare Spannung liefert, alles über 14V ist okay für eine nette Teilladung, 14,5V ergibt eine Vollladung.

Zusätzlich hat mich die enorme Verlustleistung des B2B gestört. Ausgabe Max. 90A aber Eingang über 125A - der Rest wird in Wärme umgewandelt...

Sterling habe ich seit ein paar Monaten das Netzladegerät mit 60A Ausgangsleistung, bin mit der Marke an sich sehr zufrieden soweit, hat ein viele Einstellmöglichkeiten.
Man hat ja doch gewisse Ansprüche an die Konfiguration.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Als Richtwert, mein BMS ist Unterspannungsabschaltung 12V, Ãœberspannungsabschaltung ist 15.5V

https://www.ev-power.com.au/evpower/wp-content/uploads/2018/06/bcu-ppak_plus-manual.pdf

Beide Werte liegen gut innerhalb der Leistung aller Ladegeräte inkl. Alternator.

Kannst du nochmals kurz dein System für mich ausführen was du alles verbaut hast, oder einen Link dazu, es kommt ja sehr darauf an welche Komponenten man hat.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Ozzy, werde einen neuen Faden oder meinen Batterie Faden aktivieren. Möchte diesen Faden nicht mit meinem Thema überfrachten.

Bis bald, Roland

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Christine II
Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo Adrian,
Bastel gerade am gleichen Problem und habe gerade das gefunden...

TecMate OptiMate DC to DC TM500, 6-stufiges gekapseltes batterieschonendes 12V/12.8V 2A DC- /DC-Lade- und -Wartungsgerät

Klingt wie die Lösung...

Grüße und ein frohes neues an Alle.

Andreas

Super, hab gerade gesehen das du damit angefangen hast...

Bleiben nur die Grüße....

Wobei ich nach nochmals lesen nichts gefunden habe was gegen den OptiMate DC to DC spricht, nur andere Lösungen...

Ich habe ein OptiMate Ladegerät für mein Motorrad und das bietet die Erhaltung ausdrücklich an.
Steht auch so in der Beschreibung, anschließen und vergessen...

Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 04/01/2022 18:02. Grund: blinder Leser , nochmal gelesen ;-)

Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
magnum
magnum
Innerdeutsches Ausland
Posts: 945
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,738 Hertha`s Pinte
7,404,714 Pier 18
3,493,329 Auf`m Keller
3,332,768 Musik-Empfehlungen
2,508,818 Neue Kfz-Steuer
2,320,052 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, 1 unsichtbar), 315 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5