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Adriaan Offline OP
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Original geschrieben von WV40.10
Hallo Adrian,

Bleiben nur die Grüße....

Danke! smile

Spass beiseite, ist doch kein Problem. Bei so relative lange Threads übersieht mann schnell was.

Ein kleines Update zur Stand der Dinge: ich bin noch nicht viel weiter gekommen, liegt aber an Zeitmangel und weil ich die viele gute Anregungen erst mal verdauen muss. Das Optimate war auch mein erste Wahl, weil ich gerne Fahrzeug und Aufbauelektrik weiterhin komplett trennen möchte. Das Optimate macht das, auf jeden Fall den Herstellerdaten nach....

Die günstige Teile von Votronic/Büttner und co haben ja alle eine gemeinsame Masse und sind für lipo zu blei nicht geeignet.

Beim Optimate ist mir in prinzip nur eine Frage offen geblieben: wenn ich es richtig verstanden habe, zieht dieser der Quellbatterie(bei mir 150 Ah Liontron) bis auf 11 Volt runter bevor es sich abschaltet.(werde ich aber bei Optimate noch genau nachfragen) Im Normalfall kann das so schnell nicht passieren, die Solaranlage lädt mehr nach als verbraucht wird. Ausnahme: der geplante 4 Wochige Transport im RoRo Schiff. Sollte auch kein Problem sein, nur ich will der teure Liontron auf keinen Fall schädigen. Deshalb will ich das erst noch bei Liontron abklären ob dies ohne Schäden an der LiPo möglich ist.

Wenn Liontron bestätigt das die 11 Volt kein Problem sind, wird ich wohl das Optimate einbauen.

Wenn nein, wird's lästig.

Für den Fall hab ich nur ein Gerät gefunden, das auf den ersten Blick ansich optimal und gut durchdacht ist, die Ladung der Startbatterie an hand der Messdaten steuert, nicht mehr als nötig lädt und auch die Quellbatterie vor Tiefenentladung schutzt. Bei den musste ich aber dann doch eine gemeinsame Minus anschliessen und es ist schon sehr teuer(m.e. auch für Made in Germany): https://www.wcs-mobiletechnik.de/shop/rapid/

Kleine Warnung für alle die sich die Video's anschauen möchten: die Kameraführung macht einem Seekrank, der "Erklärbär" ist auch schon ein Typ für sich cool

Wer was zu das Rapid sagen möchte: nur her damit.

bis denne
Adriaan

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Christine II
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Christine II
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Hallo Adrian,
man könnte es ja auch so sehen das wir unabhängig die gleiche Lösung gefunden haben...

Ich würde mal ausrechnen ob in 4 Wochen die Startbaterie über das (welches auch immer ) Ladegerät 150Ah aus der Bordbatterie saugen kann...

Außerdem würde ich natürlich für so einen Transport alles an Verbrauchern abschalten was geht...
Optimal wäre sicher die Batterien mit Hauptschaltern komplett zu trennen.
Vermutlich fährst du das Fahrzeug nicht selber aufs Schiff und wieder runter, das erschwert diese Idee...

Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
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Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
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Adriaan Offline OP
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Original geschrieben von WV40.10
Ich würde mal ausrechnen ob in 4 Wochen die Startbaterie über das (welches auch immer ) Ladegerät 150Ah aus der Bordbatterie saugen kann...


Grüße Andreas

Andreas,

im normalfall dürfte das nicht passieren. Meine Befürchtung ist aber auch, das der Fahrer die das Fzg auf das Schiff fährt, rumspielt und irgendwo was eingeschaltet lässt. Dann kann das schnell zu zwei leere Batterien führen.

Und dann muss mann hoffen, das bei abladen einer mitdenkt und starthilfe organisiert. Die realität ist aber eher, das dann von hinten einfach geschoben wird mad Selbst das Fzg drauf fahren ist nicht, ging nur in der Zeit das mann noch als Passagier mitfahren dürfte. Das ist leider vorbei, hätte das gerne gemacht. Auch weil mann dann in die mehr zweifelhafte Häfen sein Fzg im Auge behalten kann. Werde aber nix was mir lieb und teuer ist im Auto lassen, zahle lieber den Preis für eine zusätzliche Koffer beim Flug, kommt am ende günstiger.

Klar wird alles getrennt was geht, werde wohl auch im Fahrerhaus die Sicherungen für alles was nicht benötigt wird, ziehen.

Ich frag jetzt erstmal Optimate und Liontron, dann sehen wir(ich) weiter.

Gruß
Adriaan

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Hallo Adriaan,
was ich bisher gesehen habe war dass immer Karren mit Batterien bereitstanden um ev. Startprobleme zu lösen.
Das mit dem Herausschieben von Fahrzeugen mit einem Fahrzeug mit Matratze vorne dran habe ich bisher nur in Häfen an der afrikanischen Westküste gesehen bei der Entladung von mehr oder weniger schrottigen Fahrzeugen aus Europa für den heimischen Markt.

Also würde ich im Zweifelsfall lediglich die Aufbaubatterie deaktivieren und gegebenenfalls so wie Du gedacht hast nicht notwendige Sicherungen im Fahrerhaus ziehen und alles aus dem Fahrerhaus entfernen was Begerhlichkeiten wecken könnte.

Ich denke man sollte sich hier nicht zuviel Gedanken machen. Die Gefahr ist eher dass ein Fahrer der das Fahrzeug ins Schiff fährt irgendwo aneckt als dass es ein Stromproblem gibt.

Wo willst Du hin verschiffen?

Gruß,
Horst

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Adriaan Offline OP
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Hallo Horst,

das hört sich gut an, ist dann schon nicht mehr so'n Problem.

Verschifft wird nach Südamerika, entweder Cartagena oder Montevideo. Bin noch dabei zu schauen was für meine Reiseplanung besser ist, auch bezüglich Regenzeiten/Klima usw. Ich kann ab den 01 September 2022 los, das Fahrzeug wird dann in August verschifft. Vorerst kann ich etwa ein Jahr drüben bleiben. Plane dann das Fahrzeug da zu lassen und regelmässig rüber zu fliegen für kürzere Urlauben. Ab mitte 2025 kann ich dann solange die Gesundheit(und knete....) es zulässt Südamerika bereisen.

Für den RoRo Verschiffung bin ich Angebote am reinholen, neige nach die erste Kontakte/Eindrücke zu Caravan Shippers in Hamburg oder mein Landsmann Robert World Wide Shipping.

Freu mich schon tierisch und drucke mich selbst die Daumen das die Coronamassnahmen keine weitere Steine im weg legen. Bis jetzt ist die Entwicklung qua Grenzöffnungen in SA ja sehr positiv wink

Wenn nicht, auch nicht wild, dann geht's halt in irgendeine andere Richtung, hauptsache whistle und cool

Gruß
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 06/01/2022 11:27.
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Hallo Aadrian,
frag doch auch mal bei Seabridge nach, die haben grosse Erfahrung im RoRo-Verschiffen.
Gruß,
Horst

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Ich bin nicht mehr so überzeugt von Seabridge nach meinen Erfahrungen mit ihnen in 2019, in 2015 waren sie noch Top.
Ich denke ich werde eher www.ivssuk.com benutzen, die machen nur Verschiffungen, global und mit ausgezeichneten Reviews.

Und die Batterie im Aufbau wird komplett abgeschaltet und getrennt, alle Systeme ausgeschaltet.

Fahrzeugbatterie ist hit or miss, 3x ging alles gut, einmal haben sie die Zündung nicht ausgeschaltet auf dem Schiff, Batterie tot. Janu, neue gekauft, Problem gelöst.

Und ja, die sind auch nicht mehr hinter dem Mond. Da ich ja einmal mit dem Schiff mitgefahren bin konnte ich die Ladetätigkeiten beobachten, sie benutzen wie alle normalen Menschen in 2019 ein Jump-Pack zum starten von Fahrzeugen mit leerer Batterie.

Es ist erschreckend welche Stories da immer noch zirkulieren aus dem Mittelalter der Schifffahrt. Genauso die Idee dass die Lademannschaft Autos ausrauben würde, völlig absurd. Der Zeitplan ist so eng dass die keine Sekunde übrig haben. Die Fahrzeuge werden ins Schiff gefahren, Motor aus, aus dem Auto hüpfen, Tür zuknallen und im Laufschritt zum mit laufendem Motor wartenden Minivan der jeweils 10 Mann wieder zurück aufs Dock fährt wo die nächsten Fahrzeuge warten. Genauso auf dem Schiff wo die normale Besatzung (Einzeln) gar keinen Zutritt hat zu den Laderäumen, ausser in Gruppen mit Offizier die einmal täglich das Lashing an allen 5000 Fahrzeugen kontrolliert ob alles noch fest ist und sich nicht verschoben hat. Es bräuchte also schon eine größere Verschwörung dass da auf dem Schiff was wegkommt.

Gruss Ozy


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Und wer bricht dann die Autos auf?

Habe mal gelesen, dass in den afrikanischen Häfen Männer auf das Schiff gehen, die nicht dort beschäftigt sind und eigentlich da garnicht hin dürften. Die kommen nur zum Aufbrechen.

Jede Spezialaufgabe hat eben seine Spezialisten.

Sepp

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Die meisten Fahrzeuge werden wohl in den Häfen selber aufgebrochen, es ist eher einfach auf diese unübersichtlichen Gelände zu schleichen und dann dem Gewerbe nachzugehen. Auf die Schiffe kommst eher schlecht weil am Tor immer einer von der Mannschaft steht der aufpasst dass kein Illegaler an Bord kommt, die wollen ja auch keine blinden Passagiere drin haben, da sind die scharf drauf.
Selbst auf der Halifax Route wurden plötzlich Fahrzeuge geplündert - es war mir beim zweiten Trip dann auch klar weshalb.
Während in 2015 die Overlandermobile direkt beim Zentralgebäude von Büro und Security geparkt wurden waren sie in 2019 plötzlich einen Kilometer weiter aussen, ganz am Ende des Geländes beim Aussenzaun... Auf unseren Protest hin hat sich dann unser Kapitän beim Hafenmeister beschwert und dafür gesorgt dass zumindest unsere 5 Autos beim Gebäude geparkt wurden. (Wir konnten das entladen vom Deck aus verfolgen.) Leider hat man da im Normalfall eher keinen Einfluss darauf. Darum gilt die alte Regel - nichts wertvolles im Auto lassen. Dazu zählt zum Beispiel auch Funktionskleidung. Alles was wertvoll ist oder schwierig zu beschaffen im Zielland muss mit dem Flieger mitreisen, nicht auf dem Schiff.

Gruss Ozy


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Adriaan Offline OP
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Original geschrieben von Ozymandias
Darum gilt die alte Regel - nichts wertvolles im Auto lassen. Dazu zählt zum Beispiel auch Funktionskleidung. Alles was wertvoll ist oder schwierig zu beschaffen im Zielland muss mit dem Flieger mitreisen, nicht auf dem Schiff.

Gruss Ozy

Genau. Sehe das inzwischen so wie du, das grösste Risiko hat mann während der Parkzeit auf das Hafengelände. Gefolgt von so manch Afrikanische Hafen die teils so unübersichtlich sind das effektive Kontrolle fast nicht möglich ist. Die crew wurde ich auch eher ausschliessen. Ich habe zwei Mann im Freudeskreis die beide auf Seeschiffe arbeiten, da kommt so schnell keiner mit zusätzliche Koffer/Kisten voll zeug vom Schiff. Auch das wird kontrolliert, dazu noch die Zollkontrollen in den Anlaufhäfen wobei auch die Kabinen der Mannschaft durchsucht werden.

Zu den Frachtfirmen: am ende bucht mann immer bei einen Vermittler/Agent und landet am ende auch (fast) immer auf ein Grimaldischiff. Da geht's dan eher darum, ob mann sich beim Vermittler "wohl fühlt" und davon überzeugt ist das sein Fahrzeug bei denen in gute Hände ist.

Du weiterhin viel spass in den US of A, lass dich nicht von irgendwelche Tornado's rumschubsen.

Und nicht in Texas mit ein Joe Biden Mutze rumlaufen grin

Adriaan

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