Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Da muss man sich aber auch wieder die Frage stellen warum die Herren Ingenieure ein 85er und ein 87er gebraucht haben. Ich bin mir ziemlich sicher dass die 2° in der Produktionstoleranz liegen.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bei MB kenne ich z. B. 75, 77, 78, 79, 80, 83, 85, 87, 88, 92...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by DaPo
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bei MB kenne ich z. B. 75, 77, 78, 79, 80, 83, 85, 87, 88, 92...

Schrecklich, das ist genau das was die Amis mit "German Overengineering" meinen.
Sie lieben die Produkte, sind aber oft skeptisch genau aus diesem Grund.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von DaPo
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bei MB kenne ich z. B. 75, 77, 78, 79, 80, 83, 85, 87, 88, 92...

Schrecklich, das ist genau das was die Amis mit "German Overengineering" meinen.
Sie lieben die Produkte, sind aber oft skeptisch genau aus diesem Grund.

Das hat seine Gründe, die höheren Temperaturen sind teilweise den strengeren Abgaseinstufungen geschuldet.
Aber erkläre mal einem Kunden, warum er in seinem Fahrzeug frieren muss, also brauchst Du auch daher in manchen Gegenden die höheren Temperaturen.


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by Oelmotor
Originally Posted by Ozymandias
Schrecklich, das ist genau das was die Amis mit "German Overengineering" meinen.
Sie lieben die Produkte, sind aber oft skeptisch genau aus diesem Grund.

Das hat seine Gründe, die höheren Temperaturen sind teilweise den strengeren Abgaseinstufungen geschuldet.
Aber erkläre mal einem Kunden, warum er in seinem Fahrzeug frieren muss, also brauchst Du auch daher in manchen Gegenden die höheren Temperaturen.


Das ist ein guter Punkt, aber könnte man nicht einfach 75,80,85,90.... machen statt dieses Salats.
Weil technisch geht das, andere machens ja auch so.

Bei den Leistungsdaten ist es genauso, ich hab da mal ein bisschen geschmökert und da gibt's den gleichen Motor mit zb. 77,79,80,82,85,88,91und 94 PS - das ist doch lächerlich diese Abstufungen, da merkt man doch keinen Unterschied beim Fahren.

Wie gesagt, keine bösartige Kritik - nur etwas was mir halt auffällt. Ohne grosse Bewertung.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Die unterschiedlichen Leistungen hängen von vielen Faktoren ab.
Ich weiß nicht, um welchen Motor es genau geht, aber in den kleineren Unimogs beispielsweise waren PKW Motoren verbaut. Die wurden in der Leistung gedrosselt, um höhere Lebensdauwr zu erreichen. Selbst die größeren OM352 und 366 waren gegenüber den LKW Versionen fast immer gedrosselt, im MB-Trac sogar noch stärker.

Hinzu kommt noch die Peripherie, z.B. Luftfilter und Abgasanlage, je nach Fahrzeug und Abgaseinstufung.

Das wird m.W. bei den Amis und ihren ISO-PS gar nicht beachtet.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: fishermans-end
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
Für die OM612.9** gibt es 6 unterschiedliche Thermostate, mit 3 verschiedenen Öffnungstemperaturen, 85 °C, 87°C und 92 °C.
Hiervon sind alle ausser dem 87°C von MB noch lieferbar. Es gibt dabei 2 unterschiedliche Gehäusebauformen.


Gruß Reiner
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by DaPo
Die unterschiedlichen Leistungen hängen von vielen Faktoren ab.
Ich weiß nicht, um welchen Motor es genau geht, aber in den kleineren Unimogs beispielsweise waren PKW Motoren verbaut. Die wurden in der Leistung gedrosselt, um höhere Lebensdauwr zu erreichen. Selbst die größeren OM352 und 366 waren gegenüber den LKW Versionen fast immer gedrosselt, im MB-Trac sogar noch stärker.

Hinzu kommt noch die Peripherie, z.B. Luftfilter und Abgasanlage, je nach Fahrzeug und Abgaseinstufung.

Das wird m.W. bei den Amis und ihren ISO-PS gar nicht beachtet.

Hier ist es einfach normal dass ein Motor eine Leistungsstufe hat. Also als Beispiel der 3.6L hat 260PS, wenn der Kunde mehr will nimmt er den 5.7L und hat dann 380PS. Manchmal gibt/gab's noch eine "Behördenvariante" mit kleinem Vierzylinder der dann irgendwo 160PS oder so hatte.

Und ermittelt wird wie in Deutschland im Fahrzeug mit den Anbauteilen, die Zeiten von SAE Gros-HP haben vor genau 50 Jahren geendet.

Quote
Seit 1972 gelten in den USA die SAE net horsepower („netto SAE-HP“) nach den Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723, die eine Ähnlichkeit mit der DIN 70020 aufweisen.

Aber ich ging wohl vom falschen Ende vor, ich dachte mir dass diese, euere, Leistungsabstufungen in ein und demselben Fahrzeugmodell angeboten wurden. Dass der Motor in unterschiedlichen Fahrzeugen verwendet wurde habe ich völlig ausser acht gelassen.
Daraus ergeben sich dann eben diese seltsamen Unterschiede.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Bei Nutzfahrzeugen gibt es denselben (Basis-)Motor auch in demselben Fahrzeug mit unterschiedlichen Leistungen. Dürfte aber bei den Amis genauso sein.

Beim PKW ist das eher selten, kommt aber auch vor.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by DaPo
Bei Nutzfahrzeugen gibt es denselben (Basis-)Motor auch in demselben Fahrzeug mit unterschiedlichen Leistungen. Dürfte aber bei den Amis genauso sein.

Beim PKW ist das eher selten, kommt aber auch vor.

Das stimmt, bei den Semis hast du die Stufen wie bei uns, interessant dabei ist aber dass für die gleiche Leistung meist 2 Liter mehr Hibraum aufgerufen wird als für die gleiche Leistungsabstufe in Europa.
Hängt wohl damit zusammen dass die hier erstens viel mehr Meilen schaffen müssen bis man sie ersetzen will (2M Meilen) und zweitens dass die Semis hier Dauervollgasfest sein müssen, zwingend.
Musst mal bei Freightliner nachlesen, das sind die gleichen Motoren wie in Europa, Mercedes halt.


It's your life - make it a happy one!
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5