Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo,

ich habe einen 290 GDT ohne Vorderachssperre. Die Achse hat aber bereits die Ausnehmung für den Sperrenzylinder(mit Blinddeckel verschlossen). Kann man da eine Sperre nachrüsten bzw. was muss da gemacht werden. Ich habe noch von einem anderen Projekt den Geberzylinderm, ...zu hause liegen.


Gruß!
Alex

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
…da hilft nur vergleichen im Ersatzteilkatalog. Da wird nicht nur der Geberzylinder fehlen.
Viele Grüße Marcus

Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Wenn derFlansch für den Sperrenzylinder da ist dann kannst Du hoffen dass der Achskörper auch innen ausgedreht ist für das Schiebestück der Sperre. Dann brauchst Du nur noch einen entsprechenden Differentialkorb. Mach doch mal den Blinddeckel runter - vielleicht ist da auch schon das Schiebestück zu sehen und vielleicht ist dann der Rest auch da. Original wäre das aber nicht...
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

wäre das Schiebestück vorhanden, was würde es am
Verschieben hindern ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Original geschrieben von WoMoG
Hallo,

wäre das Schiebestück vorhanden, was würde es am
Verschieben hindern ?

Gute Frage. Vielleicht ist auf der Rückseite des Deckels ein fester pin...... Ich habe noch nie gesehe oder davon gehört dass der Sperrenflansch vorhanden ist aber mit Deckel verschlossen wurde. Daher gehe ich davon aus dass da irgendwas gebastelt wurde. Da hilft nur reinschauen. Vielleicht ists ja eine Achse mit Sperre und nur die Betätigung fehlt. Vielleicht hat auch jemand ein neues Achsgehäuse gebraucht und es war nur eins mit Sperre da.....


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

der Blinddeckel hat sogar eine eigene Teilenummer: A 460 351 00 09.
Achsrohre ohne die Halterung für den Zylinder gab es m.W. nur ganz am Anfang, spätere Achsen hatten IMHO immer die Halterung.

Wenn der Blinddeckel drauf ist, wird keine Sperrenmechanik drin sein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
..den Deckel hatte ich schon unten. da konnte ich nichts sehen.
Die Achse ist original. Er wurde so ausgeliefert. (Untertagebau - Bergwerk).
Mich würde jetzt interessieren was ich alles umbauen muss, damit ich vorne eine Sperre habe. ich haben noch eine alte Achse zu Hause, die ich als Spender verwenden könnte.
Schiebestück und Geber / Nehmerzylinder ist mir klar. Kann man aber das vorhandene Differential auch auf "Sperre" umbauen?

Gruß!
Alex

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Alex,

das Gegenstück zum Schiebestück ist bei sperrbaren Achse Teil des Differentialkorbs. Oft war bei nicht sperrbaren Achsen dann auch nur der Korb ohne Sperrenklauen verbaut.
Wie das bei Deiner Achse ist, kann ich aber nicht sagen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo,
soweit ich weiß:
- hat der 290GDT Ãœbersetzung 41:11= 3,73, das ist sehr schnell und diese Tellerräder sind größer als bei langsameren Ãœbersetzungen. Weil Dein G ein Grubenauto war, stellt sich die Frage ob er so schnell übersetzt war. Was steht denn auf dem Typschild, was steht in der Datenkarte ? Wäre die Ãœbersetzung langsamer, könnten die vorhandenen Teile evtl. passen. Ein Weg zur Klärung ist der Check über webparts, indem man in diesem Fall die A - Nr. vom Tellerrad und Diff.-Korb etc. aus Deinem G mit einem Vergleichsfahrzeug mit Sperre vergleicht. Sind sie identisch kannst Du Schritt für Schritt den Umbau prüfen. Letztlich ist aber die vollständige Bearbeitung des Achsrohres innen entscheiden, ob die Schiebeklaue eingebaut werden kann. Und die Teile - Nr des Achsrohres müsstest Du ebenfalls bei einem Vergleichsfahrzeug mit Sperre finden, dann wäre es sicher.
Christoph

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Ich habe den 290GDT mit zwei Sperren...
hier meine FIN für einen WIS Vergleich: 4613361x914123

Gruss
Mark

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5