Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Abend,

würde jetzt doch mal gerne ein OBD Diagnosegerät für meinen Euro 4 TRex anschaffen. Gibt es da noch was zu kaufen das (gut) funktioniert? Viele der empfohlenen Geräte auf Bremach Reisemobile sind nicht mehr käuflich verfügbar! Klar, sind ja fast schon bei Euro7 bzw. Elekro3! Kleines Spässchen am Rande.

Alternativ könnte ich jetzt nur noch die Bosch Software auf meinem Notebook installieren. Diese Lösung ist mir aber vermutlich zu komplex.

Gruß, Roland

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo und ein gutes neues Jahr Roland,

du kannst das auch mit Delphi machen, d.h. einem Klone vom "Chinesen" incl SW. Das funktioniert bei diversen Fahrzeugen erstaunlich gut. Das kennt auch die IVECO F1A und F1C ...

[Linked Image]

Attached Images
Delphi-F1C.png (68.11 KB, 290 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Jürgen, auch dir noch ein gesundes 2022 und viele anregende 4x4 km!

Jetzt musst du mir helfen deine Message zu enträtseln.
Delphi ist das nicht ein Automobil Zulieferer. Macht der auch OBD‘s?

Was meinst du mit Clone vom Chinesen inkl. SW.

Wie komme ich jetzt an ein OBD das die von dir angehängten Delphi Reports erzeugt. Scheint brauchbare Ergebnisse zu liefern.

Besten Dank, Roland

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
das basiert auf https://www.delphiautoparts.com/deu/de/category/obd-diagnose, das Original kostet > 2000,-€

wurde aber vor langen Jahre "gehackt" und in China werden die Geräte geklont und die Software, d.h. der Registrierungsschlüssel gehackt (key-generator)

Das geklonte VCI (vehicle communication interface) , also das Gerät dass man braucht um eine Verbindung zur Diagnoseschnittstelle herzustellen, gibt es in verschiedenen Ausführungen, bzw Namen wie "Delphi" oder WOW (im Original Würth) oder autocom....

zB https://tools4car.co.uk/product/ds150-single-board/ oder bei aliexpress
Die Geräte mit singelboard, also nur einer Platine, sollen wohl die besseren sein, es wird halt auch minderwertig geklont


Gruß Juergen

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Das müsste doch auch passen incl. 32pol Stecker für Iveco ?

HIER

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 03/01/2022 20:42.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
ja das ist auch so eins, die Adapter sind teilweise im Set dabei oder können als Set separat gekauft werden.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Jürgen und Martin,

vielen Dank für die Infos. Grundsätzlich sollte das Gerät ohne PC (Windows) so einfach wie möglich funktionieren und sollte unseren Iveco Motor kennen. Ich hätte jetzt auch noch eins gefunden:


https://www.klavkarr.de/shop/klavkarr-110-obd2-usb-bluetooth-b657.html

https://www.klavkarr.de/list-obd2-kompatibel-fahrzeug/iveco

Die behaupten die können Daily (x4) 3.0 L 16V, Diesel 170PS
2007
2010
2013
2014
und Daily 35S18

Gruß, Roland

Joined: May 2020
Posts: 47
Likes: 9
N
Newbie
Offline
Newbie
N
Joined: May 2020
Posts: 47
Likes: 9
Hallo Roland,

hast du dir das Diagnosegerät von Klavkarr angeschafft?
Mich würden deine ersten Erfahrungen interessieren.

VG
Rainer


55S17W Bj. 2011
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Rainer

Wir haben ja schon oft über dieses Thema hier diskutiert und meine Erkenntnis daraus ist folgende:

Es gibt wohl zwei (oder 3) verschiedene Diagnosetiefen. Soll heißen, mit verschiedenen Diagnosegeräten kann man verschieden tief in die Iveco-Struktur eindringen. Mit fast allen Geräten kommt man in die erste Tiefenebene, die ja auch gesetzlich vorgeschrieben ist. Auch bei Iveco-Motoren.

Wenn man das Gerät anschließt und die Zündung oder den Motor einschaltet wird man mir allen Geräten, die Iveco-Kompatibilität versprechen, auf diese erste Ebene kommen und hier auch einige Paramerter lesen und einfache Fehler löschen können. Der Hersteller kann dann sagen, das Tool passt zum Ivecomotor. Aber ob es wirklich mehr kann, als vorgeschrieben steht erst mal in den Sternen.

Um zu erkennen, ob das betrachtete Diagnosetool mehr kann, als gesetzlich vorgeschrieben, also in die nächst tiefere Fehlerdarstellung eindringen kann muss man es schon etwas genauer betrachten und auch verstehen. Das kann man von Roland nicht in wenigen Tagen erwarten - falls er das Teil überhaupt schon erworben hat.

Hier meine Frage an alle Leser:
Wer von Euch hat denn überhaupt schon Erfahrungen mit einem solchen Diagnosetool neuerer Art, also mit der geklonten Iveco-Software?

Sepp

1 member likes this: Nikki
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Sepp, ich hab mir ja so ein billiges D...- Clone zugelegt - mehr so aus Ladenschlußkauf vor Ende der Bagatellgrenze für Einfuhrsteuer.
Meine beiden Fahrzeuge (Euro3) haben noch kein richtiges OBDII und nur über Adapterstecker auf der K-Leitung sind ein paar Daten anzeigbar - insofern kann ich da keine Erfahrung bieten. Wen ich mich da recht erinnere, war die Software nach Menüs schon breit aufgestellt und umfasst da viele Steuergeräte und Ebenen.

Aber ich kann das Teil ja bei unserm hoffentlich stattfindenden Frühjahrstreff mitbringen und wir uns das mal an richtigen E4 ansehen.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 17/01/2022 09:49.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
pancho
pancho
Witten / Ruhrgebiet
Posts: 44
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,349 Hertha`s Pinte
7,403,130 Pier 18
3,492,674 Auf`m Keller
3,330,509 Musik-Empfehlungen
2,507,432 Neue Kfz-Steuer
2,318,633 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 432 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5