Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
OBD-Diagbnosetools sind nützlich, aber ich würde nicht "ein Vermögen" dafür ausgeben.

Ausgelesene Daten müssen erst interpretiert werden. Selbst beim IVECO-E.A.S.Y kriegt man nur selten eine "Bauteilgenaue" Diagnose. Unsere Motoren sind zum Glück nicht derart mit Sensoren übersäht. Zudem braucht es oft weitere Geräte um einen Fehler sicher lokalisieren und beheben zu können. Beispiel DIESER Thread. Ich kann ja nicht "auf gut Glück" alles mögliche an Komponenten wechseln, erst recht nicht unterwegs, in einer Werkstatt ohne IVECO-Teile bzw. Knowhow. Und da wo die Teile an Lager liegen, wird wohl auch ein Easy oder Bosch-Tester, sowie passendes (!!!) Werkzeug verfügbar sein.

Das Auflisten von Livedaten ist zwar nett, aber was nützen mir Motordrehzahl, Rechnerisch ermittelte Motorlast, Ansauglufttemp, Kühlmitteltemp und Fahrzeuggeschwindigkeit, wenn der Motor ständig in Sicherheitsnotlauf geht? Lediglich das Löschen eines Fehlers bringt mir etwas, ich kann ohne Anhalten weiter fahren.

Auch die "zweite Ebene" ist nicht hilfreich für den (Fern)Reisenden. Oder wer braucht unterwegs

INS MOTORSTEUERGERÄT SCHREIBEN
KOMPONENTENAKTIVIERUNG
SERVICE-INTERVALLRÃœCKSTELLUNG
PARTIKELFILTER REGENERATION
INJEKTOR ANLERNUNG
SCHLÃœSSEL ANLERNUNG
SCHLÃœSSEL SPERRUNG
USW.

Die "dritte Ebene" nutzt sowieso nur der Entwickler oder Tuner.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
also die Partikelfilter Regeneration halte ich schon für nützlich.

Wenn ich da an das Problem mit dem verstopften Partikelfilter letztes Jahr in Ladakh denke.
Da war der Partikelfilter verstopft und musste gereinigt werden. Möglicherweise hätte eine vorgezogene Regeneration das Problem schon im Vorfeld beseitigt.

Gruß,
Horst

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von HorstPritz
also die Partikelfilter Regeneration halte ich schon für nützlich.

Wenn ich da an das Problem mit dem verstopften Partikelfilter letztes Jahr in Ladakh denke.
Da war der Partikelfilter verstopft und musste gereinigt werden. Möglicherweise hätte eine vorgezogene Regeneration das Problem schon im Vorfeld beseitigt.

Bei einem Fernreisefahrzeug sollte der DPF (mindestens für die Dauer der Reise) entfernt werden. Verschwefelter Diesel, und/oder grosse Höhe verstopft den DPF schneller als abgebrannt werden kann.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Wiederbelebung des OBD Tester Fadens.

Nein ich habe noch kein Gerät gekauft obwohl ich schon mindestens seit 2015 immer mal wieder auf der Suche war. Siehe Link unten.
Warum?
Ich halte es wie Harry - ich hätte gerne was einfaches (um die 60 EUR) mit dem man mal einen Fehlercode auslesen kann und diesen dann mit Problemschildung in Raab analysieren zu lassen. So geschehen letztes Jahr in Griechenland mit Andi's „alten“ OBD Tester. Wenn man damit auch mal nervige Fehlercodes löschen könnte wäre das auch ok. Wäre aber kein KO-Kriterium.
Sepp bringt es auf den Punkt. Ich hätte gerne ein OBD Tester gekauft, der in Verbindung mit dem TRex schon mal erfolgversprechend eingesetzt wurde.

Die bisher in Bremach-Reisemobile.org genannten / getesteten OBD Tester konnte ich nicht mehr im Netz finden. Habe aber allerdings nach dem 2. Versuch aufgegeben. Heute war ich wieder fündig.
Unten noch mal ein Auszug aus dem Fred von 2015.
Jetzt wäre wirklich interessant was für den EURO4 am Besten passt.

Gruß, Roland

PS Ist die Seite www.bremach-reisemobile.org derzeit wirklich nicht mehr erreichbar?

========

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=616996&page=6

Liebe Gemeinde,
habe mal versucht aus diesem "Fred" inkl. Anhang von J�rgen mal eine �bersicht �ber hier bekannte OBD Scanner zu erstellen. Einige dieser Geräte wurden gut auf http://www.bremach-reisemobile.org/technik/technik-nach-themen/obd-und-diagnosegeraete beschrieben.

Nachdem die Geräte nicht mehr so teuer sind w�rde ich einen Versuch mit dnt-diagnosesystem starten.
Vorher w�rde ich bei Sepp mal den Launch Creader V testen. Wenn es hilft k�nnte man sich ja beide leisten.

Vielleicht kann mir bei der Entscheidung noch helfen (EURO4 Motor):

OBD II Scanner/ Motor/ Preis/ Nutzer/ Bemerkung
uniTEC EUR4 50 EUR Diffkill  https://www.amazon.de/Unitec-20996-OBD-II-Scanner/dp/B003QHXZX8
Launch Creader V EUR4 49 EUR SeppR Empfohlen beim Schauberkurs Raab  https://www.obd-2.de/launch-creader-v.html
Launch Creader V EUR4 bremach11 Fehlercodes kann man l�schen
Launch Creader V EUR4 Alex_K EUR4 Massif / wohl indentisch mit Creader V
AUTEL MaxiScanMS509 EUR5 45 EUR Ar Gwenn  https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3849230_-maxiscan-ms509-obdii-autel.html
AUTEL MaxiScanMS509 EUR5 45 EUR Wildwux Soll gut funkt. - Fehlercodes nicht l�schenbar
AUTEL MaxiScanMS509 EUR5 45 EUR Pepto
Diamex CR300 89 EUR  https://www.diamex.de/dxshop/Diamex-CR300-OBD2-Diagnose-mit-Touchscreen
Iveco E.A.S.Y EUR4/5/6 >1.500 EUR Profi Gerät / IVECO Werkstätten
Texa OBD Log EUR4/? 119 EUR Oldi Zeichnet St�rungen auf / PC auslesen
modiag expert SW EUR4 102 EUR Avenon Schnittst.fest eingebaut / Preis Conrad
dnt-Diagnosesystem EUR4 60 EUR D�medos iPad / iPhone / Android - gute Erfahrungen

Danke, Roland

1 member likes this: Nikki
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von Wildwux
Bei einem Fernreisefahrzeug sollte der DPF (mindestens für die Dauer der Reise) entfernt werden. Verschwefelter Diesel, und/oder grosse Höhe verstopft den DPF schneller als abgebrannt werden kann.

Das ist bestimmt die beste/sicherste Lösung. Ist wohl aber ab Euro 6 nicht ganz so einfach und recht teuer. Ein -sehr - detaillierter Bericht zu der Problematik DPF/grosse Höhe/schlechter Diesel gibt es hier: https://www.tuckstruck.net/truck-and-kit/the-truck-technical-stuff/fuel-issues/
In Englisch, aber Grundaussage ist, das mann auch mit DPF trotz relativ schlechter Dieselqualität ohne grosse Probleme durchkommt. Allerdings wird auch deutlich, das ab eine höhe von 3000 meter die Regeneration vom DPF schwierig wird, und auch eine Zwangsregeneration mehr schlecht als recht klappt.

Mann sollte beim Bericht allerdings nicht vergessen, das Markus über das Iveco EASY System verfügt und damit umgehen kann. Soweit mir bekannt, bekommt der Endkunde das Programm erst gar nicht mehr.

Was ich nicht wusste, ist das laut seiner Aussage am ende des Artikels auch das verwendete Motoröl grossen Einfluss hat. Angeblich kann das falsche Öl auch sehr schnell zum verstopften Filter führen und eine Zwangsregeneration von ein ölwechsel gefolgt werden sollte.. Dann müssen die bekannte Probleme also nicht immer nur auf der Dieselqualität zuruck zu führen sein.

Vielleicht kann einer der Wissenden hier sagen ob diese Aussage von Markus so korrekt ist.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 18/01/2022 07:56.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Moin Adriaan

Beim (IVECO) Euro6er reicht es nicht, lediglich den DPF auszubauen. Ãœber die Niederdruck AGR würde Dieselruss mit der Ansaugluft vor dem Verdichter beigemischt. Es MUSS gleichzeitig die ND-AGR stillgelegt werden. Diese Modifikation ist erheblich aufwändiger als beim E4 oder E5.

Was beim Vergleich mit Marcus Tuck gern vergessen wird, er beherrscht nicht nur das IVECO E.A.S.Y, er hat auch ganz ordentlich mechanisches Wissen, überwacht die Parameter seines IVECO ständig, kann mit den Angaben auch etwas anfangen und rechtzeitig eingreifen! Wer nicht über dieses Wissen und Interesse verfügt, wird eher Probleme kriegen.

Natürlich ist es möglich mit dem DPF-"Beglückten" E4 oder E5er die Welt zu bereisen. Aber man muss sich der Themen "grosse Höhe, zahmer Fahrstil, gute Dieselqualität" bewusst sein. Man kann nicht an jeder beliebigen Tanke Diesel kaufen, muss auch bei Markentankstellen genauer hinsehen und eventuell die Reiseroute daran anpassen! Mit dem E6er wird es dann noch ein Zacken heftiger, auch ohne die (Un)Verfügbarkeit von AdBlue.

Das mit dem Öl stimmt, darauf haben Allradchrist (als er hier noch präsent war) und PeterM zig mal hingewiesen!

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,

wie bereits bekannt suche ich nach einem OBDII Scanner für einen TRex EURO4 (2009) das einfach zu bedienen ist und sich bereits in Kombination mit dem TRex bewährt hat. Zur Auswahl stelle ich jetzt mal:

HP OBD-II Diagnosetool --> ca. 60 EUR
https://www.voelkner.de/products/84...&utm_campaign=Y642861&utm_content=intern

AUTEL MaxiScan MS509 OBDII/EOBD oder KW808 --> von 65 EUR
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3849230_-maxiscan-ms509-obdii-autel.html

LAUNCH CREADER V+ --> ca. 50 EUR
https://www.my-obd.de/launch-europe...Z84279QIVR4xoCR2HvAYBEAQYASABEgJpCPD_BwE

moDIAG Expert --> ca. 50 EUR
https://www.diamex.de/dxshop/OBD-Software

KLAVKARR 110 Classic --> 109 EUR oder 210 Profi --> 129 EUR (würde wohl Daily 3.0 L 16V v. 2007 bis 2014 mit 170 PS unterstützen)
https://www.klavkarr.de/shop/klavkarr-110-obd2-usb-bluetooth-b657.html

Falls jemand mit anderen OBD II Scannern gute Erfahrungen gemacht hat bitte meine Liste ergänzen.

Besten Dank, Roalnd

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 18/01/2022 10:54.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Halten wir die zwei Themen bitte auseinander:

a) Exkurs zum Thema DPF: dass Öle der vorgegebenen Spezifikation verwendet werden sollen, ist irgendwie selbsterklärend, und dass die low-SAPS-Öle bei DPF-Motoren Sinn ergeben.. ja eh. Darum sind Sie vorgeschrieben und die in Kauf zu nehmende kleinere Basenreserve wird bei hochschwefeligem DK öfter einen Ölwechsel erfordern. Wenn ich einmal ein Öl in passender ACEA-Klassifikation einfülle und es ist nicht low-SAPS wird nicht rasend viel passieren - genauso wie bei nicht gaanz DIN/EN-konform gehendem DK. Ich hätte 200-300 ppm als vertretbare Grenze gesetzt.
Ein bisserl optimistisch ist mir Marcus Tuck schon.. Das Höhenproblem hat er erkannt, dass Schwefelproblem unterschätzt er: Es mag der F1C weniger empfindlich sein als so mancher OM64x oder 65x, aber wenn ich nahe Dauerregeration bin, reicht ein kurzer Ausreißer aus dem "gerade-noch-Fenster" oder ein Abbruch, weil ich im Stau stehe, den Motor doch abstellen muss - wär' mir zu heiß, mit Pech steht das ganze Auto auf dem Spiel, weil ich nicht mehr wegkomme
Und zum Zusammenspiel/der Rekalibrierung durch die Grundregeneration alle 5-6.000 km kann er nichts schreiben, weil offenbar nicht mit kritischem DK erlebt: Das verbucht die Elektronik dann unter Alterung und ist mit DPF-Tausch nicht mehr zu korrigieren, das heißt dann easy wenn nicht gar PT-Box aus dem Hause FPT.

b) Der OBD-Tester
Ja, auslesen ist nice, aber nicht das wesentliche. Und die lesen die Normfehler aus, also abgasrelevante Störungen, weil der Gesetzgeber das so will. Die fahrzeugspezifischen Codes muss der Programmierer erst kennen und da wird es mehr oder weniger lückenhaft.. kann helfen, kann auch in die Irre leiten. In der nächsten Werkstatt an den easy hängen wird sich nicht ersetzen lassen. Und ob die Billigteile wirklich eine Regeneration anstoßen können? Wenn ich mir so manche Fahrzeugendpreise so ansehe - da ist ein "abgezweigter" easy um gute 2.000 oder eine Bosch- oder Delphi-Unit um 3-4.000 (die sind teurer, weil sie auch mehr Fahrzeuge "können") ein niedriger einstelliger Prozentbetrag. Für ein Jahr Weltreise billiger als die Rückkholung (auch nur die Ãœberführung 500 km durch die Pampa bis zur "Werkstatt-Zivilisation"), weil kein Local weiter weiß

Grüsse
Peter

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
und bei den billigen/einfachen Geräten ist die Ãœbersetzung der DTC Codes oft mangelhaft oder irreführend, man versteht nicht was er einem sagen will ....


Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Das mag schon sein, dass ein easy im Gesamtbudget einer großen Reise nicht sehr ins Gewicht fällt. Aber kann ich damit umgehen? Eher nicht.

Ich fahre so ein Teil von Launch herum, habe es zwar schon einmal ausprobiert aber noch nie wirklich benötigt.

Bisher bin ich als Glückspilz durch das Leben geschwommen. Dazu passt, dass ich bei meinem einzigen ernsten Störfall in Norwegen zufällig nur 60 km von einer Iveco-Werkstätte entfernt war. Die haben den defekten Sensor identifiziert, ausgetauscht und 300 Euro ärmer konnte ich die schöne Reise fortsetzen. Das hätte ich mit dem Spielzeug Launch Reader niemals so umsetzen können.

Sepp

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,055 Hertha`s Pinte
7,401,708 Pier 18
3,492,381 Auf`m Keller
3,328,673 Musik-Empfehlungen
2,506,557 Neue Kfz-Steuer
2,317,712 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 208 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Padane 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,635
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5