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hannok Offline OP
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Ein Tipp an alle, die bei den 8140/8142 Motoren mit Ãœberhitzung zu kämpfen haben: Normal ist das nicht, besonders beim 40.10WM mit dauernd mitlaufendem Lüfter sollte der Motor eigentlich auch bei 40°C und extremen Steigungen nicht zu heiß werden.

Wir hatten zwei Jahre überhaupt keine Probleme (und sind im Winter sogar mit Pappe vor dem Kühler gefahren) und vor kurzem wurde er plötzlich bei Bergpassagen heiß bis hin zum Ãœberkochen. Thermostat und Kühler hatten wir gecheckt und beides war in Ordnung. Erst ein Mechaniker bei Iveco, der sich mit den Motoren auskannte, hat das Problem dann gefunden: Die Rücklaufleitung (bzw genauer die Schraube an der Rücklaufleitung) vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter war verstopft und das reicht schon, damit der Motor (oder zumindest das Kühlwasser in manchen Teilen des Kühlsystems) überhitzt. Seitdem haben wir wieder den alten Iveco zurück und die Kühlwassertemperatur ist wie festgenagelt.

Hätte es persönlich nicht für möglich gehalten, dass so ein kleiner Schlauch so eine große Wirkung hat, aber das Ergebnis ist eindeutig. Im Ausgleichsbehälter sollte ein deutlicher Strahl aus dem dünnen Schlauch zu sehen sein und der Durchfluss mit der Motordrehzahl ansteigen.

Hier noch ein paar Bilder und Videos dazu (der Wasserstrahl ist im Kühlwasserausgleichsbehälter ist leider nur sehr schlecht zu sehen):
[Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de]

Video Kühlwasser: Kühlwasser Rückfluss in Ausgleichsbehälter

Zuletzt bearbeitet von hannok; 04/01/2022 04:40.
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Cool... smile

Kleine Ursache, grosse Wirkung. Kann es aber sein das hier das Kühlmittel irgendwann ein wenig (viel zu) lang benutzt wurde und dadurch diese Ablagerungen entstanden sind? Hab Ihr das ganze Kühlsystem bei der Instandsetzung gespült/gereinigt?

Ãœbrigens: ich wurde das Klebeband von die Schlauche entfernen und durch Kabelbinder ersetzen. Nicht jeder Kunststoff/Gummi verträgt sich auf Dauer mit alle Klebstoffe.

weiterhin viel spass
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 04/01/2022 06:47.
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Das Orakel
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Auslöser kann vieles sein: Entweder wurden die unverträglichen Kühlmittel gemischt (waren einst grün und rot, das gelbe Zeug war dann mischbar, wenn ich mich richtig erinnere), oder feiner Rost: Fiat-Motoren schreien nach dem corrosion inhibitor von Paraflu, das ist so und wer die paar Euro sparen will, hat sich den Ärger verdient wink

Wenn Schläuche alt werden, löst sich gelegentlich auch die Innenbeschichtung. Ja, und Stömungsverhältnisse in Kühsystemen können giftig sein.

Grüsse
Peter

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Original geschrieben von Adriaan
Kleine Ursache, grosse Wirkung. Kann es aber sein das hier das Kühlmittel irgendwann ein wenig (viel zu) lang benutzt wurde und dadurch diese Ablagerungen entstanden sind? Hab Ihr das ganze Kühlsystem bei der Instandsetzung gespült/gereinigt?
Das kann ich ausschließen, wurde zuletzt 12/2019 gegen passendes (allerdings vom Drittanbieter, da Paraflu in den USA nicht verfügbar war) getauscht. Zwischendurch allerdings ab und zu mal abgelassen und wieder (gefiltert) eingefüllt. Problem war ein Span (wie auch immer der da reingekommen ist), an dem sich dann nach und nach kleinere Ablagerungen gebildet haben.

Haben jetzt aber nochmal mit Reiniger gespült und wieder mit neuem Paraflu befüllt.

Original geschrieben von Adriaan
Ãœbrigens: ich wurde das Klebeband von die Schlauche entfernen und durch Kabelbinder ersetzen. Nicht jeder Kunststoff/Gummi verträgt sich auf Dauer mit alle Klebstoffe.
Danke für den Hinweis, werde mir mal eine andere Lösung überlegen. Kabelbinder alleine reicht nicht, da ich auch das scheuern an der Box vermeiden will.

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Original geschrieben von PeterM
Wenn Schläuche alt werden, löst sich gelegentlich auch die Innenbeschichtung. Ja, und Stömungsverhältnisse in Kühsystemen können giftig sein.

Das könnte passen, um den Span hätte sich eine schmierige Pampe abgelagert, die es dann endgültig verstopft hat.

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Original geschrieben von hannok
schmierige Pampe
gibt's nach den vielen Jahren gern mal:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=635243

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Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von hannok
schmierige Pampe
gibt's nach den vielen Jahren gern mal:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=635243

Spannend ist, dass die Pampe trotz Kühlmittelwechsel vor 2 Jahren / 40.000 km scheinbar immer noch im Kühlsystem war. Hoffe, dass mit der Spülung jetzt erstmal Ruhe ist.

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Ein Kühlwasserfilter wie bei schwerem Gerät wirkt da Wunder, der holt den ganzen Mist aus dem System statt dass er sich ewig im Kreis dreht.. Kann man für wenig Geld als Teilstromfilter nachrüsten. Ein paar Meter Schlauch und ein Filterkopf mit Filter ist alles was es braucht dazu.
DBC4085 von Donaldson kann als Startpunkt dazu dienen falls jemand selber das nachbauen will.
Wird einfach zwischen Motor und Heizregister eingeschleift.

Gruss Ozy


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Nein der ist Drucklos, für Boote um den Sekundärkreislauf (Seewasser) zu filtern bevor er durch den Wärmetauscher geht.

Wenn du meine genannte Teilenummer in Google gibst kennst du den Filter, damit (Datenblatt) kennst das Gewinde und suchst den entsprechenden Filterkopf, dann noch 2 Schlauchnippel mit passendem Gewinde und voila, alles fertig.

Die Filternummer (als Vergleichsnummer - gibt's auch von anderen Herstellern) darum weil es auch Filter gibt die Chemikalien zum Korrosionsschutz abgeben, die vertragen sich aber nicht mit dem Frostschutz wie wir ihn verwenden. Wäre kontraproduktiv.

Gruss Ozy

Edit: Passender Filterkopf von Donaldson wäre #P174766, Gewinde ist 11/16-16 für den Filter.
Gibt's alles bei ebay würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 11/01/2022 18:47. Grund: Kopf Nummer eingefügt

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