Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2021
Posts: 5
Likes: 1
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Dec 2021
Posts: 5
Likes: 1
Hallo miteinander,

ich habe jetzt länger hier im Forum und im Internet nach Infos zum Bremach T-Rex gesucht und zu folgenden Dingen keine wirklichen Infos gefunden.
Den T-Rex gibt es ja in der 3,5t und in der 6,0t Ausführung. Was sind da die Unterschiede (außer dem max. zul. Gesamtgewicht)?

Andere Federn? wahrscheinlich
Stärkerer Rahmen?
Andere Radlager / Bremsen?
Anderes Leergewicht?

Roland schreibt hier, dass seine Rahmenverlängerung nur für das große Modell passt: Link

Als Fahrgestell für ein Wohnmobil ist wahrscheinlich der 6t Rahmen die "sichere Bank". Wie verhält der sich, wenn man "nur" ein 3,5t Fahrzeug drauf baut?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Viele Grüße
Andreas

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Halle Andreas,

zum Rahmen vom TRex habe ich bei mir das gefunden, die Spezies wissen da ggf mehr ...

[Linked Image von up.picr.de]

die alte Bremach HP bei archive.org > https://web.archive.org/web/20140813072513/http://www.bremach.it/t-rex/
und
http://www.bremach-reisemobile.org/technik/bremach-modelle


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Betreffs unter 3,5To , da gibt's glaub ich genau einen T-Rex hier im Forum und der fährt nennen wir es mal mit spartanischer Ausstattung durch die Welt.
Ich hab mich mal durch deine Homepage gelesen gestern und glaube du legst die "LKW" Fahrverbote etwas sehr deutsch aus. Außerhalb des DACH Raumes ist eher die größe des Fahrzeuges maßgeblich zur Beurteilung ob LKW oder Lieferwagen. Ich hatte jedenfalls noch nie irgendwelche Probleme mit meinen Pickup, man wird auch nicht angehalten oder gar kontrolliert. Ebenfalls außerhalb DACH, selbst in Europa, ist die Polizei viel entspannter und weniger darauf fixiert den Bürger bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu ficken.
Aber man braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit bis man das jeweils realisiert dass man sich entspannen kann.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2021
Posts: 5
Likes: 1
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Dec 2021
Posts: 5
Likes: 1
Hallo Ozy,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe damals meinen abgelasteten 3,5t Unimog wahrscheinlich eher mit 4t umeinandergefahren und daher bin ich eigentlich recht entspannt.
Die Frage von mir war eher, wenn man auf das 6t Fahrgestell eine recht leichte Kabine baut, was sagt die Federung dazu? Hoppelt dann das Heck oder ist das OK?
Ich will hier gar nicht über lineare oder progressive Federn philosophieren, sondern eher einen Erfahrungswert von den 6t Fahrgestell-Fahrern.

Viele Grüße
Andreas

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Andreas,

hier im Forum gibt es wohl nur wenig TRex in der 3,5t Ausführung mit dünneren Rahmenmaterial. Ein Unterschied in der Grundausstattung des Fahrwerks bei Fahrzeugen aus Raab ist mir nicht bekannt. Allerdings wurden alle nach Fertigstelkung des Ausbaus auf das entsprechend zu erwartende Endgewicht und Vorlieben des Besitzers von Erich eingestellt e.g weniger Federblätter oder nur 1 Stossdämpfer je Rad anstatt 2 ...

Aber Achtung bei Direktimporten aus Italien und ... Die haben wohl alle die Baustellen Federn die für Fernreisende ganz selten stimmig sein werden. Ich hatte so ein Auto und war nach Umbau auf die Federpakte von Erich begeistert. Es gibt auch noch andere Punkte zu unterscheiden. Erich bestellte andere Achsübersetzunhen je nach Radgrösse, Qualfi, ...

Aber was solls. Heute nimmt man was man noch bekommen kann. Da muss man halt umbauen oder nachrüsten wenn es nicht passt.


Gruss, Roland

PS Die Schweiz wiegt ab gerne mal in Ferienzeiten die 3,5 t Weissware an der deutschen Grenze. Da ist schnell Schluss mit lustig, unsere Freundin war an diesem Tag wohl die einzige die noch weiterfahren durfte. Ihr Sohn musste sich nur nach hinten setzen. Damit hatte sie an allen Achsen zwar immer noch Ãœbergewicht allerdings im zulässigen Bereich. Es hat sich auch bei den Gesetzeshüter rumgesprochen dass die meisten Wohnmobile heutzutage meist nur 400kg Zuladung noch haben. Bei 4 übergewichtigen Campern ist das oft schon ohne Gepäck ausgeschöpft. Da bleib ich lieber ehrlich ... könnte ja 6t. Die Weissware endet technisch bei 3,2t oder 3,5t.

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 08/01/2022 17:16.
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von RolandThalia
hier im Forum gibt es wohl nur wenig TRex in der 3,5t Ausführung mit dünneren Rahmenmaterial.

Ich habe so einen und mit den 315-75-16 bleibe ich in Europa tatsächlich im Toleranzbereich der 3,5to


Original geschrieben von RolandThalia
Aber Achtung bei Direktimporten aus Italien und ... Die haben wohl alle die Baustellen Federn die für Fernreisende ganz selten stimmig sein werden. Ich hatte so ein Auto und war nach Umbau auf die Federpakte von Erich begeistert. Es gibt auch noch andere Punkte zu unterscheiden. Erich bestellte andere Achsübersetzunhen je nach Radgrösse, Qualfi, ...

Genau so war es auch bei uns - Erich macht´s möglich :-)


Original geschrieben von RolandThalia
PS Die Schweiz wiegt ab gerne mal in Ferienzeiten die 3,5 t Weissware an der deutschen Grenze.

Bei meinem bisher einzigen Schweiz-Aufenthalt (IVECO-Schrauberkurs in Zürich) wurde ich bei der Einreise gewogen - und war im Toleranzbereich
(" Haben Sie die Schwerverkehrsabgabe entrichtet? [was bei einer Zulassung bis 3,5to gar nicht vorgesehen ist]- glaub ich Ihnen nicht, fahren Sie auf die Waage"]


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von stein1101
Genau so war es auch bei uns - Erich macht´s möglich :-)

Und genau dieser meinte mal, das nur sehr wenige T-Rex mit den "dünnen" Rahmen gebaut wurden. Der Gewichtsunterschied sei nicht derart gross, dass dieser Mehraufwand (für Bremach) Sinn gemacht hätte.

Es ist für ein Reisefahrzeug irgendwie unsinnig, wenn man mit dem letzten Kilo kalkulieren muss. Es kommt über die Zeit ja sowieso mehr rein als anfänglich geplant war. Und wenn der gesetztestreue Reisende dann vor jeder Reise erst mal genau ausrechnen muss wie viel- und was er nun einpacken darf, ist das auch mühsam wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von Wildwux
Es ist für ein Reisefahrzeug irgendwie unsinnig, wenn man mit dem letzten Kilo kalkulieren muss. Es kommt über die Zeit ja sowieso mehr rein als anfänglich geplant war. Und wenn der gesetztestreue Reisende dann vor jeder Reise erst mal genau ausrechnen muss wie viel- und was er nun einpacken darf, ist das auch mühsam wink

Naja, ich seh das etwas anders.
Es gibt verschiedene Gründe, warum man unter 3,5to bleiben möchte/muss.
zB Führerschein - es gibt Gegebenheiten, die den Erwerb des LKW-Führerscheins unmöglich machen und dann muss das Fahrzeug eben mit 3,5to zulass- und fahrbar sein - zumindest in Europa. Und auf den Fernreisen (eigentlicher Einsatzzweck unseres Cappuccinos) interessiert das ohnehin niemand - und das Fahrzeug ist - auch mit dem etwas dünneren Rahmen - noch stabil genug für die ca 4 to Fernreisegewicht

Aber es darf ja Gott sei Dank jeder für sich die richtige Entscheidung treffen :-)


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich sehe das auch nicht so eng mit den 3,5 to. Ausserdem habe ich den Führerschein bis 7,5 to und falls nötig könnte ich meinen Lkw-Führerschein wieder aktivieren.

Allerdings gibt es Informationen nachdem es so ist dass wenn jemand wissentlich mit überladenem Fahrzeug fährt dies auch als fahren ohne Führerschein gewertet werden kann. Zumindest in Deutschland.
Einem Bekannten von mir ist dies mit einem auf 7,5 to zugelassenem Fahrzeug mit über 8 to Gewicht passiert, dass ihn der Polizist aufklärte wenn er jetzt keinen Lkw-Führerschein gehabt hätte wäre das fahren ohne Führerschein gewesen.

Gruß,
Horst

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
ich sehe das auch nicht so eng mit den 3,5 to. Ausserdem habe ich den Führerschein bis 7,5 to und falls nötig könnte ich meinen Lkw-Führerschein wieder aktivieren.

Allerdings gibt es Informationen nachdem es so ist dass wenn jemand wissentlich mit überladenem Fahrzeug fährt dies auch als fahren ohne Führerschein gewertet werden kann. Zumindest in Deutschland.
Einem Bekannten von mir ist dies mit einem auf 7,5 to zugelassenem Fahrzeug mit über 8 to Gewicht passiert, dass ihn der Polizist aufklärte wenn er jetzt keinen Lkw-Führerschein gehabt hätte wäre das fahren ohne Führerschein gewesen.

Gruß,
Horst

Hallo Horst,
Du gehörst -wie ich -zu den "Alten", aber bei uns in Ö durften wir mit dem PKW-Führerschein immer nur 3.5to fahren.

Ich kenn natürlich die genaue Gesetzeslage in D nicht, aber für A hab ich das mal recherchiert:

Man muss da verschiedene Aspekte unterscheiden:
1) Verwaltungsstrafe (je nach Land unterschiedlich)
2) Toleranz: in Ö ab 2% Überladung (die nicht abgeladen werden kann) - Hinderung am Weiterfahren
3) Führerschein: Entzug nur möglich, wenn sehr, sehr gröbliche Ãœberladung, die eine allgemeine Verkehrzunzuverlässigkeit darstellt
4) Versicherungsdeckung: Haftpflichtversicherung kann Deckung ablehnen, wenn Unfall auf die Ãœberladung zurückzuführen ist. Das wird bei unseren Fahrzeugen und 2-10% Ãœberladung kaum darstellbar sein, zumal ja die Bremsen etc beim Bremach mit 6to auch die gleichen sind, oder?
5) was Dir Polizisten auf der Strasse erzählen, muss noch nicht stimmen :-)

Aber in unseren Breiten versuche ich zumindest, innerhalb der Toleranzgrenze unterwegs zu sein und notfalls die paar Kilo "abzulassen" oder notfalls auszuladen.

Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 09/01/2022 13:59.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5