Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Kleiner Hinweis:

Auch die 3,5 Tonnen Fahrgestelle von Bremach mit den 3mm dünnen Rohren haben 4,3 Tonnen mögliches Gesamtgewicht.

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von SeppR
Ãœbrigens musst Du den Steini juristisch nicht aufklären. Martin hatte jahrelang eine Rechtsanwaltskanzlei in Linz.

Sepp

Hoffentlich versteht er mein Post dann nicht als Belehrung und verklagt mich... wink

Spass beiseite, wusste ich nicht, ist aber in diesem Fall gut, da können wir dann wenn Martin lust hat vielleicht eine ordentliche juristische Beurteilung der Sachlage bekommen.

Wurde ich mich drüber freuen.

Aber: so weit hergeholt ist das scenario nicht, hab das zwei mal so ähnlich erlebt in Kollegenkreis als damalige Fernfahrer. Einmal mit Toter, das zweite mal "nur" Sachschäden in 6 stelligen Bereich. Beide malen Fahrer in der theorie Schuldlos, aber wegen die Ãœberladung(einmal 58 Tonnen bei 50 to erlaubt, das zweite mal 14 bei 9 erlaubt) haben die beide langwierige Prozesse führen müssen. Beide bekamen dann Teilschuld obwohl die nicht der Verursacher waren(in Holland)

Wir sind jetzt aber weit weg von eigentliche Thema cool

Gruß
Adriaan

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von Adriaan
Wenn du mal Zeit hast und Corona das wieder erlaubt: setzt dich mal zum spass ein paar Tage als Zuschauer in ein Gerichtssaal. n

Hallo Adriaan,

Du hast die Möglichkeiten und auch die Widrigkeiten gut dargelegt.
Die Abläufe in Gerichtssäalen sind mir -wie Sepp schon geschrieben hat - ganz gut bekannt :-)

Grüße
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von SeppR
Auch die 3,5 Tonnen Fahrgestelle von Bremach mit den 3mm dünnen Rohren haben 4,3 Tonnen mögliches Gesamtgewicht.

Hallo Sepp,
woher hast das?
LG
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich wollte ursprünglich auch das leichtere Fahrgestell und hatte damals diese Zahl von Erich, aber auch aus den Datenblättern. Ist aber 10 Jahre. her.

Mich wundert aber, dass Du fragst. Du hast doch einen der leichteren T-Rexe. Da müsste diese Zahl doch in Deinen Papieren stehen.

Die alten Bremachs hatten meines Wissens auch alle 4,3 Tonnen. Damals gab es das 6 Tonnen Fahrgestell noch nicht.

Vielleicht sollten wir das Orakel fragen, PeterM !

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 11/01/2022 11:51.
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Unser Bremach war (offenbar) immer mit 3.5to zugelassen (auch als Kipper).
Habe in den Bremach-Unterlagen aber das (siehe Anhang) gefunden.
Demnach dürfte der T-REx 35S von Bremach mit einem technischen Gesamtgewicht von 3.500-4.800kg angegeben worden sein?
Ich hoffe, ich sehe das richtig.
Erich wird es sicher wissen; ich frag ihn das nächste Mal.

Attached Images
Maße & Gewichte TRex klein.pdf (57.46 KB, 19 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 11/01/2022 12:49.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
In meinen Papieren nennt sich der Typ TRG60-E4

Und die beiden Gesamtgewichte waren bei meiner Erstzulassung auch F.1=4800 als techn. zulässiges und F.2=3500 als zugelassenes Gesamtgewicht. Jahre später habe ich dann auf F.2=4800 erhöht. Mit Reifen höherer Traglast, wie etwa dem 255/100 könnte man meines (nicht gesicherten Wissens) auf 5000 oder 5500 auflasten.

Aber die Zahl F.1=4300 nicht 4800 als technisch max. zul. GG habe ich in Erinnerung für das leichte Fahrgestell.

Steht in Deinen Papieren die 3500 auch in Spalte F1 der Zulassungsbescheinigung?

Sepp

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
bei mir: TGR 35-E4
F1 & F2 = 3.500kg
Aber ab Werk Bremach wäre er wohl für bis zu 4.800kg geeignet -auch der TGR 35.

Hab Deinen übrigens vorgestern bei Erich gesehen :-)
Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 12/01/2022 13:41.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ja, Kuraufenthalt.

Da mein neuer Arbeitsrhythmus bedeutet, dass ich von Anfang November bis Ende Februar jedes WE Dienst mache, u.a. um die Reisekasse aufzufüllen, andererseits auch keine Garage für das Auto habe kommt mir das Angebot von Erich sehr recht, ihn im Winter in Raab einzustellen.

Sepp

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Es gibt die zwei Rahmenstärken, wobei es 35er mit beiden Rahmenvarianten gibt. Es gibt eine Vorder- und eine Hinterachse, und verschiedene Federkonfigurationen, Dämpfer und was fürs Abstimmen so anfällt. Räder und Reifen nicht vergessen!
Die Spekulation, was welche Ausführung "schafft" hängt neben diesem technischen Rahmen an unterschiedlichen (nationalen) Zulassungsbedingungen in den einzelnen Ländern: Gelegentlich ist eine Ablastung in beliebigem Unfang zulässig, gelegentlich nicht (Österreich!). Auflasten detto: Einmal darf ich Achlasten zusammenaddieren, einmal nicht so ohne weiteres.

Die Entwicklungen von NGR/TGR über Brick zu Job spar' ich mir jetzt, weil mir unser Lieblings-Fake-News Verbreiter dann womöglich reinfunkt.

Grüsse
Peter

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,004 Hertha`s Pinte
7,387,572 Pier 18
3,489,090 Auf`m Keller
3,320,174 Musik-Empfehlungen
2,502,798 Neue Kfz-Steuer
2,311,901 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, WoMoG), 484 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5