ich habe einen 40-10 4x4 aus Spanien überführt. Der Zustand ist gut, ich mache gern später eine offizielle Vorstellungsrunde. Dieser soll zudem ein H Kennzeichen erhalten - hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps um den Vorgang zu begleiten ?
Nun habe ich ein Problem und im Forum und über Bernhard (Danke!) eine vermeintliche Lösung gefunden: Achsmanschette 7984671 natürlich. Diese ist nicht lieferbar oder nur gegen Verpfändung des Erstgeborenen zu bekommen - Ihr kennt die Story. Frage hier: Gibt es eine Alternative ausser der Förch ? Hat jemand evtl. noch eine (originale) rumliegen ?!
Zudem: Gibt es aus dem Kreis Rheinland / Ruhrgebiet +/- Daily Fahrer die Interesse an einem Austausch und / oder Bastelei hätten ? Welche Werkstätten könnt Ihr mir empfehlen ? Ich bin mechanisch nur bedingt brauchbar.
Bezüglich der Manschette kann ich Dir die Fa. Berner ans Herz legen - leider verkaufen die nur an "Gewerbetreibende". Du müßtest Dir halt einen Gewerbetreibenden suchen, der die Manschette(n) für Dich bestellt...
Unter der Nummer 171 089 bekommst Du Achsmanschetten, die ich (mit etwas "Ãœberzeugungsarbeit" ) auf die Antriebswellen meines "Prototypen" montieren konnte. Die äußeren Gelenke bei mir haben 137 (!) mm Außendurchmesser, und die Dehnfähigkeit der Manschetten wird mit 600% angegeben.....sollte sich bei Dir also ausgehen!
Preis für 2 St war so um die 70,--Eusen incl allem Pipapo wie Fracht, Mwst. nMwst** und Bereicherungsabgabe für den Händler.
Viel Erfolg!
Aus Ösistan: Wolfgang, der Landgurker
Noch ein Tiip: Beor Du die alten Manschetten abnimmst, überprüfe, ob die neuen mit herkömmlichen Schlauchbindern (Schlauchschellen) befestigt werden können (Platz zum Querlenker) oder ob Du die flachen Edellstahlbänder miit Innenverzahnung und Zangen-Quetschverriegelung brauchst.
*Du weißt aber schon, was "Arse" auf englisch heißt?
** noch Mehr Wert Steuer
Zuletzt bearbeitet von W&E; 19/01/202213:01.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
ich habe einen 40-10 4x4 aus Spanien überführt. Der Zustand ist gut, ich mache gern später eine offizielle Vorstellungsrunde. Dieser soll zudem ein H Kennzeichen erhalten - hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps um den Vorgang zu begleiten ?
na denn willkommen im vmv ...!
Zitat
Nun habe ich ein Problem und im Forum und über Bernhard (Danke!) eine vermeintliche Lösung gefunden: Achsmanschette 7984671 natürlich. Diese ist nicht lieferbar oder nur gegen Verpfändung des Erstgeborenen zu bekommen - Ihr kennt die Story. Frage hier: Gibt es eine Alternative ausser der Förch ? Hat jemand evtl. noch eine (originale) rumliegen ?! ......
eine originale willst du vermutlich gar nicht haben - das ist kein Witz, sondern IVECO Preispolitik
Ich bin zuletzt in der Werkstatt des Vertrauens über Manschetten von SKF gestolpert,
Die Optik und Größe war denen von Förch sehr ähnlich, im Detail verglichen hab ich sie aber noch nicht,
Hintergrund meines Interesses war, dass die Förch-Manschetten zwar sehr günstig sind und passen, jedoch öfter gewechselt werden müssen, da sie scheinbar schneller rissig werden, Ob andere das besser können... weiss ich nicht, Andere hier im Forum haben auch bessere Erfahrungen mit Förch, eventuell habe ich auch eine schlechtere Charge erwischt.
... und wenn du ADAC Mitglied bist, bekommst du einen Rabatt bzw. das Ganze für 404,- EUR. Das ist mit allem Respekt etwas übertrieben. Kenne dieses aber von anderen Herstellern, Dangel z.B. - hier kostet die Manschette auch 450,- EUR.
Herzlich wilkommen hier - schön, dass wieder jemand mit einem "Rundlicht-Daily" dazu kommt
Ich habe auch die SKF Manschetten verbaut und bisher ohne Probleme, aber bisher auch nur wenige km auf den Manschetten (ca. 4-5000km).
Das H-Kennzeichen war bei mir recht einfach: ich hab das Auto in einer Werkstatt abgegeben, die für mich TÃœV gemacht hat und das H-Kennzeichen beim KÃœS-Prüfer gleich mit gemacht hat... gab keinerlei Rückfragen oder Probleme
Ich glaube tatsächlich, dass ein Prüfer, der zu einer Werkstatt kommt eher mal "großzügig" ist, als wenn eine Privatperson da aufkreuzt. Das sollte natürlich nicht bei technischen Mängeln der Fall sein, aber bei sowas wie H-Kennzeichen o.Ä. finde ich das in Ordnung. Ob das tatsächlich einen Unterschied gemacht hat kann ich natürlich nicht sagen, aber was ich hier schon alles gelesen hab was der Prüfer alles für Ideen hatte... nee, um dem Stress zu entgehen zahl ich gerne die "Vorführgebühr" in der Werkstatt...
Viele Grüße und ich freue mich auf Bilder und deine detailliertere Vorstellung
Das ist einer der großen Streitpunkte beim H-Kennzeichen.. Mein Daily ist zum Glück seit 1989 als "SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8 T" zugelassen, deswegen entfällt bei mir die Diskussion...
aaber:
Original geschrieben von https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/anforderungskatalog-oldtimer.pdf
"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. (...)"
"Änderung der Fahrzeug- und Aufbauart unzulässig, es sei denn die Änderung ist zeitgenössisch."
Ich plädiere in dem Fall, dass der Umbau "zeitgenössisch" ist (also technischer Stand bis 1990 rum), eindeutig dafür das H-Kennzeichen zu erteilen - aber mich fragt ja keiner ...