|
Joined: Jun 2009
Posts: 21
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2009
Posts: 21 |
Hallo Leute,
ich habe einen W461 mit dem 290TD Motor (602.983 DELA) bei dem seit einiger Zeit bei etwa 10Tkm nach dem Ölwechsel, Öl aus dem Ölfilter rausgedrückt wird und dann fängt er an zu sauen. Das Öl ist pechschwarz und etwas dickflüssig.
Der Motor hat ca. 290Tkm drauf.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Kündigt sich da ein Motorschaden an?
Danke Gruß
Martin
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Das ist die Erinnerung dass ein Ölwechsel fällig wäre.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180 Likes: 17 |
Da würde ich erstmal die Dichtung am Ölfilterdeckel wechseln. Und vielleicht auch gleich den Filter. Wenn der Motor verschlissen wäre dann würde sich mE an der Stelle deshalb kein erhöhter Druck aufbauen. Gruß Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7 |
Ãœberdruck kannst Du prinzipiell aus zwei Gründen haben: a) die Ölpumpe macht zuviel Druck (Regelkolben in der Ölpumpe ist fest) b) der Abfluss funktioniert nicht richtig (Ölkanal oder Ölfilter verstopft / Ãœberdruckventil im Ölfilter öffnet auch nicht mehr- beides zusammen wäre aber eher unwahrscheinlich)
Zunächst würde ich mal den Öldruck messen- da sollte sich der Öldruck beim Erwärmen von ca. 3 auf 1 Bar absenken. Dann Öl und Filter wechseln- die Dichtringe am Filterhalter (2) nicht vergessen. Vor Einbau des Filters kann man das Ãœberdruckventil am Boden des Filtergehäuses prüfen.
Danach würde ich mal prüfen, ob genug Öl im Kopf ankommt (Ventildeckel abnehmen)
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 26/01/2022 21:55.
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Wie geschrieben solltest Du Deine Wartungsintervalle reduzieren.
Wie ist das Öl sonst beschaffen? Hast du bereits eine Ölanalyse durchgeführt?
Welches Öl wird gefahren?
Stimmt die Ölmenge - ich tippe auf einen falschen Ölstab und so auf die falsche Ölmenge.
Bitte alle Punkte abarbeiten (priorisiere gerne selbst) und was absolut wichtig ist: die Rückmeldung hier.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Jan 2017
Posts: 299 Likes: 9
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299 Likes: 9 |
Ölanalyse = Geldschneiderei. Wartungsintervall 10 Tkm ist ok. Erstmal Öl raus, alles sauber machen, Filterwechsel, Dichtungen am Ölfilterdeckel prüfen, vorgeschriebene Menge Öl rein, dann schauen.
|
|
|
|
Joined: Jun 2009
Posts: 21
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2009
Posts: 21 |
Danke allen,
ich werde die Schritte nach und nach abarbeiten. Ich verwende 10W40 und mache den Wechsel alle 10Tkm, jedesmal wird der Filter inkl. Dichtungen getauscht (original MB Teilesatz).
Gruß Martin.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Ãœberdruck kannst Du prinzipiell aus zwei Gründen haben: a) die Ölpumpe macht zuviel Druck (Regelkolben in der Ölpumpe ist fest) b) der Abfluss funktioniert nicht richtig (Ölkanal oder Ölfilter verstopft / Ãœberdruckventil im Ölfilter öffnet auch nicht mehr- beides zusammen wäre aber eher unwahrscheinlich)
Zunächst würde ich mal den Öldruck messen- da sollte sich der Öldruck beim Erwärmen von ca. 3 auf 1 Bar absenken. Dann Öl und Filter wechseln- die Dichtringe am Filterhalter (2) nicht vergessen. Vor Einbau des Filters kann man das Ãœberdruckventil am Boden des Filtergehäuses prüfen.
Danach würde ich mal prüfen, ob genug Öl im Kopf ankommt (Ventildeckel abnehmen) Hallo, diese Motorölpumpe hat keinen Regelkolben, sondern lediglich ein Kaltstartschutzventil. Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Wie geschrieben solltest Du Deine Wartungsintervalle reduzieren.
Wie ist das Öl sonst beschaffen? Hast du bereits eine Ölanalyse durchgeführt?
Welches Öl wird gefahren?
Stimmt die Ölmenge - ich tippe auf einen falschen Ölstab und so auf die falsche Ölmenge.
Bitte alle Punkte abarbeiten (priorisiere gerne selbst) und was absolut wichtig ist: die Rückmeldung hier. Hallo, ein zu hoher Motorölstand würde nicht zu zu viel Motoröldruck führen. Wenn der Motorölstand viel zu hoch wäre, dann würde irgendwann die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen, über die Kurbelgehäuseentlüftung träte vermehrt Motoröl in den ATL. Der ATL würde das Motoröl schön fein Aufbereiten, der Fortgang der Geschichte wäre eine recht kurze aber deutliche Drehzahlerhöhung des Motors mit deutlichen mechanischen Einwirkungen. Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo,
hast Du ggf Kraftstoffverdünnung? Wie setzt Du Deinen G denn ein, viel Kurzstrecke? Ist Deine Einspritzpumpe intern dicht oder leckt diese Diesel ins Motoröl?
Hast Du mal einen anderen Motorölfilter mit einer anderen Dichtung probiert? Ggf ist der Dichtring minimal zu klein und verliert über die Einsatzzeit seine Dichtwirkung.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 322
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
281
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|