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Original geschrieben von Oelmotor
Original geschrieben von Mark123
Ãœberdruck kannst Du prinzipiell aus zwei Gründen haben:
a) die Ölpumpe macht zuviel Druck (Regelkolben in der Ölpumpe ist fest)
b) der Abfluss funktioniert nicht richtig (Ölkanal oder Ölfilter verstopft / Ãœberdruckventil im Ölfilter öffnet auch nicht mehr- beides zusammen wäre aber eher unwahrscheinlich)

Zunächst würde ich mal den Öldruck messen- da sollte sich der Öldruck beim Erwärmen von ca. 3 auf 1 Bar absenken.
Dann Öl und Filter wechseln- die Dichtringe am Filterhalter (2) nicht vergessen. Vor Einbau des Filters kann man das Ãœberdruckventil am Boden des Filtergehäuses prüfen.

Danach würde ich mal prüfen, ob genug Öl im Kopf ankommt (Ventildeckel abnehmen)

Hallo,

diese Motorölpumpe hat keinen Regelkolben, sondern lediglich ein Kaltstartschutzventil.

Grüße
Thomas

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: der 602.983 hat ein Druckbegrenzungsventil in der Ölpumpe verbaut...habe ich bei meinem Motor schon demontiert/ überholt, Teilenummer A6011810142

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 27/01/2022 21:42.
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Zitat
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: der 602.983 hat ein Druckbegrenzungsventil in der Ölpumpe verbaut...habe ich bei meinem Motor schon demontiert/ überholt, Teilenummer A6011810142

Gruss
Mark

Moin,

dieses Ventil begrenzt den Druck beim Kaltstart.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Original geschrieben von Oelmotor
der Fortgang der Geschichte wäre eine recht kurze aber deutliche Drehzahlerhöhung des Motors mit deutlichen mechanischen Einwirkungen.

Grüße
Thomas

Das klingt direkt poetisch als Beschreibung für einen runaway Diesel…
Du scheinst ein feiner Zyniker zu sein.


Gruss
Alex

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Original geschrieben von fishermans-end
Original geschrieben von Oelmotor
der Fortgang der Geschichte wäre eine recht kurze aber deutliche Drehzahlerhöhung des Motors mit deutlichen mechanischen Einwirkungen.

Grüße
Thomas

Das klingt direkt poetisch als Beschreibung für einen runaway Diesel…
Du scheinst ein feiner Zyniker zu sein.
Zyniker trifft es, das feine nehme ich als Kompliment und verneige mich.
Ich erlebte bereits derartiges beim 250er Sauger.

Grüße
Thomas


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Hallo Thomas,

ich setze keine Kraftstoffverdünnung ein.
Der G fährt meistens Kurzstrecke.
Die Einspritzpumpe ist letzten Winter komplett überholt und abgedichtet worden.

Wie ich schon geschrieben habe setze ich seit Jahren den original MB Filtersatz ein, soll ich wechseln?

Schöne Grüße
Martin

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Original geschrieben von MW66
Hallo Thomas,

ich setze keine Kraftstoffverdünnung ein.
Der G fährt meistens Kurzstrecke.
Die Einspritzpumpe ist letzten Winter komplett überholt und abgedichtet worden.

Wie ich schon geschrieben habe setze ich seit Jahren den original MB Filtersatz ein, soll ich wechseln?

Schöne Grüße
Martin
Martin, ich schrieb auch nicht, dass Du eine Kraftstoffverdünnung einsetzt, trotzdem kannst Du sie haben, wenn denn dann die ESP eine interne Leckage hätte z.B.

Was spricht dagegen, mal einen Filter von Bosch oder Mahle zu nehmen und vor Montage mal die Abmessungen des Nullrings zu vergleichen.

Gruß
Thomas


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Hallo zusammen,

der O-Ring ist ein 91x4mm NBR 70 (oder sollte es zumindest sein)


Möglich, daß sich mal ein Falscher eingeschlichen hat, es gibt diverse Filter auch mit einem O-Ring mit 3mm Schnurstärke. Würde mich allerdings wundern, denn normalerweise saut es dann sofort raus, nicht erst nach einiger Zeit..



Vielleicht ist der aber auch bei der Montage einfach nicht richtig in die Nut gelegt worden und etwas eingeklemmt. Dann kann das schon ein, daß es zunächst dicht war.


Frage: Wer ist denn der Hersteller des originalen Filters?


Grüße
DaPo


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Hallo,

die Vorschläge finde ich gut. Am Wochenende werde ich den Ölwechsel vornehmen und dann alle Dichtungen genau vermessen.
Wie und an welcher Stelle kann ich mal den Öldruck messen?

Thomas du hattest wegen der Kurzstrecke nachgefragt, was war der Grund dafür? Die zurückgelegten Strecken liegen meistens zwischen 12 und 27km einfach.

Auf dem Filter steht: GUD Filters, Made in South Africa (in der Original MB Verpackung). Die Deckeldichtung ist 4mm dick.

Danke
Gruß
Martin

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Original geschrieben von MW66
Hallo,

die Vorschläge finde ich gut. Am Wochenende werde ich den Ölwechsel vornehmen und dann alle Dichtungen genau vermessen.
Wie und an welcher Stelle kann ich mal den Öldruck messen?

Thomas du hattest wegen der Kurzstrecke nachgefragt, was war der Grund dafür? Die zurückgelegten Strecken liegen meistens zwischen 12 und 27km einfach.

Auf dem Filter steht: GUD Filters, Made in South Africa (in der Original MB Verpackung). Die Deckeldichtung ist 4mm dick.

Danke
Gruß
Martin

Hallo MArtin,
Kurzstrecke fördert, insbesondere in Kombination mit einer nicht erreichten Kühlmittel- und Öltemperatur Kraftstoffverdünnung und nachfolgend auch Ölalterung.

Den Öldruck kannst Du am Ölfiltergehäuse messen, Du müsstest dort einen Schalter verbaut haben. Tausche diesen gegen einen Sensor und ein dazu passendes Messinstrument.

Grüße
Thomas


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Hallo Thomas,

irgendwie habe ich dort keinen Schalter, aber theoretisch sollte das an der Schraube 338 in dem Bild auch gehen oder?

Gruß
Martin

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