Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Eine Frage hätte ich da noch smile

Inwieweit ist der TD4 (2.2tdci) schon für eine 13polige Steckdose vorgesehen?

Der AHK - Bock lässt zu, dass man links und rechts von ihm eine Anhängersteckdose montiert. Das wollte ich machen, damit ich ohne Adapter 13-, als auch 7polige Stecker benutzen kann.
Im Moment hab ich nur eine 7polige Steckdose.

Ich frage, weil mir so dunkel im Kopf herumgeistert, dass da ein 12V Pluskabel liegt, das einen Wohnwagen mit Strom versorgen könnte. Und vielleicht ist da ja ein vorbereiteter Multistecker... Wäre weniger schön, die Kabel der Heckbeleuchtung anzuzapfen.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
7 - 13 poliger Adapter ist kein Problem, einmal im Jahr die Pole mit Sonax o.Ä einsprühen ...fertig. Funktioinert bei mir seit Jahren ohne Problem! Da ist eine (zuverlässige!) Abzweigung im Kabelstrang viel problematischer.

Meine Meinung!


Aus Ösistan:

W, Landgurker


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von W&E
7 - 13 poliger Adapter ist kein Problem, einmal im Jahr die Pole mit Sonax o.Ä einsprühen ...fertig. Funktioinert bei mir seit Jahren ohne Problem! Da ist eine (zuverlässige!) Abzweigung im Kabelstrang viel problematischer.
Das hilft aber nicht bei:
Original geschrieben von landybehr
dass da ein 12V Pluskabel liegt, das einen Wohnwagen mit Strom versorgen könnte.

Bei allen Fahrzeugen habe ich seit vielen Jahren das 13pol System West/Multicon verbaut. Da passen sowohl meine Wohnanhänger als auch die 7pol Stecker der Transprotanhänger rein. Und ganz ohne Adapter. .
[img]https://asset.conrad.com/media10/is...amp;ex=1000&ey=1000&align=center[/img]


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ist beim 7 / 13poligen nicht ohnehin ein fettes (Dauer-)Plus dabei?

Ist sich nicht ganz sicher:
W, Landgürkling


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von W&E
Ist beim 7 / 13poligen nicht ohnehin ein fettes (Dauer-)Plus dabei?
Die 7pol Steckdose hat keinen Dauerplus. An der 13pol Steckdose ist Dauerplus auf Pin 9, der geschaltete Plus auf Pin 10. Beide sind mit 2,5mm2 ausgeführt. Ebenso sind die drei Masselaitungen in 2,5mm2 auszuführen; Pin 3 korrospondierent mit den Pins 1 - 7, Pin 11 korrospondierent mit Pin 10, und Pin 13 korrospondierent mit Pin 9.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von W&E
Ist beim 7 / 13poligen nicht ohnehin ein fettes (Dauer-)Plus dabei?

Ist sich nicht ganz sicher:
W, Landgürkling

die Beleungen

[Linked Image]

Attached Images
AHKDose.jpg (44.12 KB, 55 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo zusammen,

in der URSPRÃœNGLICHEN Norm war Pin 2 nicht belegt.
Viele haben dort ein Dauer-Plus angelegt, Andere haben diesen Pin für die Nebelschlussleuchte verwendet.

In irgendeiner Neufassung wurde Pin 2 dann offiziell für die NSL vorgesehen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Rainer4x4
was will man mit sonem Sch**ß?

Original geschrieben von Rainer4x4
ohne das Du herum maulst.

confused2


Die Anschlussbuchse,für die Anhängerdose liegt hinter dem Rückfahrscheinwerfer
und ist vom Radhaus aus erreichbar.
Da kann wahlweise der 7 oder der 13 pol.Kabelsatz eingesteckt werden.
Zündungsplus müsste extra,zum Batteriekasten gelegt werden.

Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Danke, das hilft weiter. Dann gibt es sicherlich von Rover einen vorgefertigten Kabelstrang, den ich nutzen könnte?
Das Zündplus, nebenbei, ist mir jetzt eigentlich nicht so wichtig. NSL und Rückfahrlicht genügen.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Rainer4x4
was will man mit sonem Sch**ß?

Original geschrieben von Rainer4x4
ohne das Du herum maulst.

confused2
Für das angesprochene Problem gibt höhenverstellbare AHKs:
https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/hoehenverstellung/

oder alternativ höhenverstellbare Deichseln:
https://www.ppanhaengercenter.com/store/p992/Humbaur_HT_355225_%7C_522x247cm_-_3%2C5t_%7C_Multitransporter_mit_H%C3%B6henverstellbarer_Deichsel.html

Dafür baut man keinen inkompatiblen Sch**ß, wie von Dir empfohlen! Habe genug mit Leuten zu tun gehabt, die sich aufgrund von Forenempfehlungen so einen Mist gebaut haben, und anschliessend zu uns in die Werkstatt gekommen sind und nach sinnvollen Lösungswegen gefragt haben.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5