Inwieweit ist der TD4 (2.2tdci) schon für eine 13polige Steckdose vorgesehen?
Der AHK - Bock lässt zu, dass man links und rechts von ihm eine Anhängersteckdose montiert. Das wollte ich machen, damit ich ohne Adapter 13-, als auch 7polige Stecker benutzen kann. Im Moment hab ich nur eine 7polige Steckdose.
Ich frage, weil mir so dunkel im Kopf herumgeistert, dass da ein 12V Pluskabel liegt, das einen Wohnwagen mit Strom versorgen könnte. Und vielleicht ist da ja ein vorbereiteter Multistecker... Wäre weniger schön, die Kabel der Heckbeleuchtung anzuzapfen.
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7 - 13 poliger Adapter ist kein Problem, einmal im Jahr die Pole mit Sonax o.Ä einsprühen ...fertig. Funktioinert bei mir seit Jahren ohne Problem! Da ist eine (zuverlässige!) Abzweigung im Kabelstrang viel problematischer.
Meine Meinung!
Aus Ösistan:
W, Landgurker
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
7 - 13 poliger Adapter ist kein Problem, einmal im Jahr die Pole mit Sonax o.Ä einsprühen ...fertig. Funktioinert bei mir seit Jahren ohne Problem! Da ist eine (zuverlässige!) Abzweigung im Kabelstrang viel problematischer.
Das hilft aber nicht bei:
Original geschrieben von landybehr
dass da ein 12V Pluskabel liegt, das einen Wohnwagen mit Strom versorgen könnte.
Bei allen Fahrzeugen habe ich seit vielen Jahren das 13pol System West/Multicon verbaut. Da passen sowohl meine Wohnanhänger als auch die 7pol Stecker der Transprotanhänger rein. Und ganz ohne Adapter. . [img]https://asset.conrad.com/media10/is...amp;ex=1000&ey=1000&align=center[/img]
Ist beim 7 / 13poligen nicht ohnehin ein fettes (Dauer-)Plus dabei?
Die 7pol Steckdose hat keinen Dauerplus. An der 13pol Steckdose ist Dauerplus auf Pin 9, der geschaltete Plus auf Pin 10. Beide sind mit 2,5mm2 ausgeführt. Ebenso sind die drei Masselaitungen in 2,5mm2 auszuführen; Pin 3 korrospondierent mit den Pins 1 - 7, Pin 11 korrospondierent mit Pin 10, und Pin 13 korrospondierent mit Pin 9.
in der URSPRÃœNGLICHEN Norm war Pin 2 nicht belegt. Viele haben dort ein Dauer-Plus angelegt, Andere haben diesen Pin für die Nebelschlussleuchte verwendet.
In irgendeiner Neufassung wurde Pin 2 dann offiziell für die NSL vorgesehen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Die Anschlussbuchse,für die Anhängerdose liegt hinter dem Rückfahrscheinwerfer und ist vom Radhaus aus erreichbar. Da kann wahlweise der 7 oder der 13 pol.Kabelsatz eingesteckt werden. Zündungsplus müsste extra,zum Batteriekasten gelegt werden.
Danke, das hilft weiter. Dann gibt es sicherlich von Rover einen vorgefertigten Kabelstrang, den ich nutzen könnte? Das Zündplus, nebenbei, ist mir jetzt eigentlich nicht so wichtig. NSL und Rückfahrlicht genügen.
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oder alternativ höhenverstellbare Deichseln: https://www.ppanhaengercenter.com/store/p992/Humbaur_HT_355225_%7C_522x247cm_-_3%2C5t_%7C_Multitransporter_mit_H%C3%B6henverstellbarer_Deichsel.html
Dafür baut man keinen inkompatiblen Sch**ß, wie von Dir empfohlen! Habe genug mit Leuten zu tun gehabt, die sich aufgrund von Forenempfehlungen so einen Mist gebaut haben, und anschliessend zu uns in die Werkstatt gekommen sind und nach sinnvollen Lösungswegen gefragt haben.