Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#696636 05/02/2022 19:19
Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
Hallo,
die vom Werk beim G verbauten Türscharniere sind von der Haltbarkeit (insb. Leichtgängigkeit, Farbabblätterung, Korrossion etc.) nicht optimal.

Jetzt ist ein neuer Anbieter (offroad monkeys) für die Scharniere am Markt und ruft kräftige VK auf (incl. Hecktüre 2-türiger G ca. 900 EUR, 4-türiger ca. 1.500 EUR). Die Scharniere müssen vom Käufer noch auseinandergenommen und lackiert werden.

Kann jemand etwas über die Scharniere, die abschmierbar sein sollen, berichten, insb. Passung, Fertigungsqualität?
Ãœber Haltbarkeit dürften Aussagen noch nicht möglich sein.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang300GD; 05/02/2022 19:22.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Wolfgang,
die neuen kenne ich nicht. Aber ich habe schon 460er gesehen, die werksseitig Scharniere mit Schmiernippel haben. Deshalb habe ich mir die Nippel gekauft und werde sie nachrüsten. Es muß nur eine Bohrung von ca. 3mm gebohrt werden.
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Bei "sind aus Aluminium" hab ich nicht weitergelesen...

Gruß Frank

1 member likes this: Oelmotor
GDrive #696654 06/02/2022 20:34
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Also grundsätzlich ist die Kombination aus (eloxiertem?) Aluminium und Edelstahl aus Sicht des konstruktiven Korrosionsschutzes keine gute Idee. Stichwort elektrochemische Spannungsreihe. Die haben eine Batterie gebaut, wie meine Branche das liebevoll nennen würde.

Ob das mechanisch (Festigkeit) gut geht weiß ich nicht. Richtig gemacht ist Aluminium belastbarer als landläufig angenommen.

Warum die das aber nicht gleich alles aus V4A gefräst haben versteh ich nicht. Die 50-100€ Mehrpreis auf den Satz gerechnet wären doch im Aftermarket Wurscht und du bist über jegliche Diskussion erhaben.

Ps.: Sollte das Aluminium eloxiert sein, ist auch Ãœberlackieren ohne entsprechende Vorarbeiten (sandstrahlen, abbeizen) keine dauerhaltbare Lösung.


Kauf sie halt. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht.
Wenn sie nicht überzeugen ist ja kein Schaden entstanden.

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 06/02/2022 20:35.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
ein schönes Beispiel für "Das Beste oder Nichts"...
da kauft man ein hochpreisiges Auto und muss anschliessend funktionierende Türschaniere für einen 4stelligen Betrag einbauen- eigentlich ein Trauerspiel für eine >40 Jahre laufende Produktion..

2 members like this: Ozymandias, Katzenberger
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Der G hatte bei der Konstruktion sowohl andere Schwerpunkte als auch Zielgruppen. Wer konnte denn damals auch ahnen, dass eine LKW ähnliche Konstruktion zum Objekt der Begierde im PKW Bereich werden könnte? Wehe, es fasst jemand diese Scharniere an, oder die plane Windschutzscheibe, oder die schrullige Art, Teile mit Messingschrauben Unterlegscheiben losen Muttern anzubauen, für deren Montage man zwei Personen braucht smile

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
muss man ja nicht "anfassen" im Sinne von Gestaltung ändern- aber bessere Materialien oder ein Schmiernippel sollten ja möglich sein :-)

1 member likes this: Katzenberger
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Hallo G-meinde,
alles schonmal dagewesen;

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Main=8805&Number=98313#Post98313

Ich habe vor gefühlt Jahrzehnten die Scharniere
mit Hochleistungs Kunststoffbuchsen von IGUS
ausgebuchst.

Vorteil:
benötigt keine Schmierung
Klappert und quietscht nicht
rostet nicht fest

Langzeittest: bestanden ! bisher kein Spiel


LG Gerd

2 members like this: Meister, DaPo
Gerd #696801 16/02/2022 18:26
Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
Hallo,

die Hinweise hier im Forum haben mich überzeugt, die hier von mir erwähnten Scharniere nicht zu kaufen. Der Preis ist ja recht heftig.

Auch Gerd hat sich an der Diskussion beteiligt und auf seinen Beitrag vom 2. Mai 2006 verwiesen. In diesem Beitrag schreibt Gerd, man soll bei der Reparatur nach dem Aufbohren und Aufreiben die "Buchsen mit Dorn (7,9 auf 10mm abgesetzt) einpressen.

In den Werkzeugkatalogen habe ich so einen Dorn nicht gefunden. Muss man sich so einen Dorn selbst Drehen oder Drehen lassen?

Gruß Wolfgang

Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Hallo Wolfgang,

da ich immer eine Drehbank in der Nähe hatte, war es kein Problem, einen genau passenden Dorn zu fertigen.

Es reicht aber auch, mit einem Schraubstock und mit
glatten Backenauflagen die Buchsen einzupressen.

Die meisten Schraubstöck haben ein Riffelmuster als Backenfläche, das würde die Buchsenränder
beschädigen

LG Gerd

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,414 Hertha`s Pinte
7,387,308 Pier 18
3,488,992 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,559 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5