Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Da ich auf "Ankündigungen" nicht direkt antworten kann, das DAPO zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit der DUH bei change.org aufruft
stelle ich hier mal den Gegenantrag bei change.org vor:

https://www.change.org/p/stoppt-den...he-umwelthilfe-soll-kaltgestellt-werden.

Vieleicht kommt es ja noch zum Wettlauf wieviele Petitionen pro und Contra DUH bei Change.org eröffnet werden ?
Spass beiseite, die lassen immer nur eine Pro und Contra Petition zu einem Thema zu !

Hauptsache Change.org kann auf beiden Seiten um Spenden werben. Der Algorithmus sorgt schon dafür das die Empfänger natürlich nur die eine der beiden weltanschaulichen Ausrichtungen zu sehen bekommen - da werden wir schon sauber eingruppiert und glauben das Change.org als Förderer der Zivilgesellschaft genau unsere richtige Meinung unterstützt.

Irgendwie hat mich die Software auch als Tierschützer markiert und werde seitdem mit den Schicksalen armer Zirkus- und Zootiere bombardiert, von den Interessen der Schlachthöfe und Fleischfabriken bin ich deshalb ausgeschlossen.

Ãœbrigens steht Change.org selbst kurz davor seine Gemeinnützigkeit zu verlieren. Das wird konsequent zur Spendenwerbung genutzt.

Bei soviel Flexibilität dieser Plattform müsste ich doch dort eine Petition zur Abschaffung der Gemeinnützigkeit von Change.org starten können ?


Nebenbei der aktuelle Zwischenstand:

Contra DUH : 17535 bei einem Ziel von 25000
Pro DUH: 121376 bei einem Ziel von 150000


Gruß
Erich

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Erich,

change.org kann man sicherlich kritisch betrachten. Wie viele ähnliche Organisationen auch.


Was ich aber nie verstehen werde ist, wie man sich für die DUH ausprechen kann.

Die DUH ist ein ganz ordinärer Abmahnverein, der unter dem Deckmantel des Umweltschutzes Millionen scheffelt. Und dessen Geschäftsführer sich selber eigentlich einen Scheiss um die Umwelt schert, wenn es dem eigenen Vorteil dient.

Die Maßnahmen, die vorgenommen wurden, um z.B. Luftreinhaltepläne zu erfüllen haben hunderte Millionen gekostet, aber praktisch nichts bewirkt. Anstatt den Schwachsinn wieder zurück zu nehmen, wird er oft noch verstärkt, logischerweise auch wieder ohne jegliches positive Ergebnis. Die Stadt Essen ist in Paradebeispiel dafür (da bekomme ich es praktisch täglich mit, wird anderswo aber nicht besser sein).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: zav
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Dapo,
da kann man schon unterschiedlicher Meinung sein, dein böses Beispiel kommt ja auch eindeutig von ausgerichteter Lobbyseite.
Die Auto lobby untegräbt bisher den notwendigen Umweltschutz und verstößt grundsätzlich gegen Gesetze. Kannst du ein Fahrzeug mif bewußt falschen technischen Angaben einfach zulassen ? VW nur als ein Beispiel hat das millionenfach getan ohne ernsthafte wirtschaftliche Folgen - straftrechtliche Folgen sowie nicht.
Wenn nicht Organisationen wie DUH die Rechtsprechung und die Politik dazu zwingen würden
sich mit ihren Aufgaben der Durchsetzung geltenden Rechtes zu beschäftigen, täte es leider keiner.

Insofern ist die DUH leider absolut nowendig.
Nebenbei: Die DUH beschäftigt sich durchaus mit anderen Themen: Pfanzenschutzmittel, Glyphosat,
Artenschutz

Gruß
Erich

Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Erich,

da Du gerade VW ansprichst:
Die Schummelsoftware war sicherlich nicht korrekt. Aber weißt Du, warum VW in Europa bei Weitem milder davon kam als in den USA?
Weil solche Software in Europa nicht explizit verboten war, in den USA schon.
Die EU hatte einen Prüfstandslauf vorgegeben, bei dem die Werte eingehalten werden mussten. Und genau bei dem Prüfstandslauf wurden sie eingehalten...

Davon ab halte ich persönlich viele Vorgaben für überdenkenswert, denn die meisten Maßnahmen, die nötig sind, um bestimmte Abgaswerte zu senken, erhöhen faktisch den Verbrauch, also den CO2-Ausstoß. Konnte ich selber in mehreren Fällen beobachten und reproduzieren.
Und es hat sich ja seit Corona auch gezeigt, daß Vieles offenbar doch nicht vom Auto kommt (war mit etwas Nachdenken auch schon vorher klar, aber es kann nicht sein was nicht sein darf.


Die DUH (wie viele andere auch) setzt Vieles halt medienwirksam in Szene, und leider fallen noch immer welche auf diesen Quark herein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Was Ihr alle habt... ab 2040 kommen doch ohnehin nur mehr Blümchen aus den Auspuffen - oder hab´ ich da irgendwas falsch verstanden? Und das übrig gebliebene Benzin und Diesel wird halt einfach abgefackelt cry

W aus Ö


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
1 member likes this: Caruso
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo DAPO

merkst du nicht selber wie du den Sachverhalt relativierst ? "Die Schummelsoftware war sicherlich nicht korrekt."

Es geht um Betrug - zum Schaden der Umwelt und der Menschen - und wenn das Gesetz dazu (an dem VW aus gutem Grund selber mitgeschrieben hat) bewußt löchrig formuliert wurde relativiert das dann deiner Meinung nach das kriminelle Vorgehen ?
Ich hab in meiner Berufslaufbahn mehrmals ungefragt erzählt bekommen wie offensichtlich und mit welcher arroganten bei Haltung VW diese Gesetze umgangen wurden. Das war kein Geheimnis, sondern in der Branche bekannt.

Das die stufenweise Verschärfung der Grenzwerte beim Verbrennungsmotor irgendwann an physikalische Grenzen stößt und nur noch mit Widersprüchen weitergeführt werden kann, ist wohl jedem Techniker einleuchtend.
Und damit ist auch klar das dieses Antriebskonzept das eigentlich falsche war und spätestens jetzt am Ende ist - zumal es jetzt mit dem Elektromotor eine einfache und effektive Alternative gibt (auch schon gab).

Gruß
Erich

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ja wenn das eh alles so suuper ist; viel Spaß auf Deiner Fahrt rund um die Welt mit dem e-Wohnmobil. Und bitte engmaschig berichten, dazu wirst Du beim Aufenthalt an den vieeeelen E-Zapfsäulen weltweit ja eh genug Zeit haben!
cry

W, der die Vorteile des e-Autos natürlich sieht, die momentan noch vorhandenen Nachteile aber nicht ignorieren will!

P.S.: Bin gespannt, wann bei uns die ersten Strom-Rationierungen anfangen werden, wenn am Feierabend unter der Woche zig Milllionen e-Autos an die Dose kommen...

Zuletzt bearbeitet von W&E; 10/02/2022 15:36.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Was soll diese .... Häme ?
ich versuche da eher sachlich auf was hinzuweisen und auch dir dürfte klar sein wir gerade am Anfang einer gewaltigen Umstellungsphase sind.

Von heute auf morgen gibt es nicht alle E-Tankstellen für alle noch nicht gar nicht exisitierenden E-Fahrzeuge, genauso wenig wie heute schon alle Tankstellen für Verbrennungsmotoren geschlossen werden.

Deiner Meinung nach müsste also unbedingt schon jetzt der noch unbenötigte Strom für alle zukünftigen E-Autos bereitgestellt werden ? Bitteschön:

https://edison.media/erklaeren/so-v...ektrischer-strassenverkehr/23204256.html

Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Erich,

Original geschrieben von Dbrick
merkst du nicht selber wie du den Sachverhalt relativierst ? "Die Schummelsoftware war sicherlich nicht korrekt."
klrar merke ich das. Und ich tue es bewusst.

Denn streng genommen hat sich VW ja an die Gesetze gehalten. Der Prüfstandlauf war gesetzlich vorgeschrieben, und genau da stimmten die Werte. Punkt.


Original geschrieben von Dbrick
Es geht um Betrug - zum Schaden der Umwelt und der Menschen
Also das hielt ich früher schon für ... sagen wir "diskussionswürdig".
Abgesehen davon, daß die Stickoxide zu Zeiten des Wirtschaftswunders erheblich mehr waren (und wenn die tatsächlich nur halb so schlimm wären wie oft dargestellt, Industrieregionen wie das Ruhrgebiet quasi tot gewesen sein müssten) hat doch u.A. Corona gezeigt, daß die Stickoxid-Werte nicht großartig runter gehen, auch wenn fast gar nicht gefahren wird.

Es gibt genug Wissenschaftler, die das auch so sehen, aber die werden ja nicht ernst genommen.

Stattdessen wird bewusst ein deutlicher Mehrverbrauch (= mehr CO2) in Kauf genommen, und das Abgas in teuren Katalysatoren (wo kommen die Rohstoffe her?) unter Zuhilfenahme von Chemie "gereinigt"
Ob das unterm Strich für die Umwelt und den Menschen tatsächlich so toll ist, wage ich zu bezweifeln.


Original geschrieben von Dbrick
- und wenn das Gesetz dazu (an dem VW aus gutem Grund selber mitgeschrieben hat) bewußt löchrig formuliert wurde relativiert das dann deiner Meinung nach das kriminelle Vorgehen ?
Ich hab in meiner Berufslaufbahn mehrmals ungefragt erzählt bekommen wie offensichtlich und mit welcher arroganten bei Haltung VW diese Gesetze umgangen wurden. Das war kein Geheimnis, sondern in der Branche bekannt.
VW hat diese Gesetze aber nicht alleine geschrieben. Und auch keinesfalls alleine abgenickt.
Oder habe ich da was übersehen?

Original geschrieben von Dbrick
Das die stufenweise Verschärfung der Grenzwerte beim Verbrennungsmotor irgendwann an physikalische Grenzen stößt und nur noch mit Widersprüchen weitergeführt werden kann, ist wohl jedem Techniker einleuchtend.
Ach nee...

Original geschrieben von Dbrick
Und damit ist auch klar das dieses Antriebskonzept das eigentlich falsche war und spätestens jetzt am Ende ist - zumal es jetzt mit dem Elektromotor eine einfache und effektive Alternative gibt (auch schon gab).
Damit der E-Motor eine "einfache und effektive Alternative" wird, muss doch erst mal überhaupt die Infastruktur geschaffen werden. Und der Strom muss wirklich Ökostrom sein. Und die Akkus müssen deutlich umweltfreundlicher werden.

Aktuell ist es doch so, daß einerseits das Stromnetz gar nicht für komplette E-Mobilität ausreichen würde.
Der Strom kommt nur zum Teil aus Ökostrom (und wer aktuell mehr bezahlt, um Ökostrom zu bekommen, ist für mich bestenfalls ein Idealist). Jedes E-Auto kommt momentan on-top als Verbraucher hinzu, mit klassisch erzeugtem Strom (was zumindest aktuell den vermeintliche Vorteil drastisch reduziert, und die "Sauerei" anderen vor die Tür bringt.

Und genau das ist m.E. das Hauptproblem, der ganze "Dreck" wird nur verlagert. Dahin, wo man selbst ihn nicht mit bekommt. Für mich ist das eigentlich schon asozial.



Wenn man wirklich Was für die Umwelt tun wollte, würde man nicht hierzulande mit erheblichem technischem und finanziellem Aufwand versuche, die Werte in der dritten Nachkommastelle zu verbessern, sondern dafür sorgen, erst mal den Rest der Welt auf Euro 3 Standard zu bringen. Das ginge mit sehr geringem technischen und finanziellem Aufwand*, und würde global mit Sicherheit erheblich mehr bringen als der Blödsinn, der gerade hier läuft.


* ein Mercedes OM617A (3L Turbodiesel) hatte in der US-Version bereits Ende der 1970er Jahre bessere NOx-Werte als Jahrzehnte später in Euro 3 gefordert. Und das im Realbetrieb...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo DAPO.

Mir war schon klar das wir da unterschiedlicher Meinung bleiben werden.
Und da ich jetzt wieder zuhause bin und lieber meinen Ausbau weitermachen will hab ich auch keine Zeit weiter in Details zu gehen.

Deshalb nur zwei abschliessende Punkte:

1)
Zitat
Die EU hatte einen Prüfstandslauf vorgegeben, bei dem die Werte eingehalten werden mussten. Und genau bei dem Prüfstandslauf wurden sie eingehalten...
Du interpretierst die Gesetzelage also so, daß das Einhalten der Grenzwerte nur auf den Prüfständen nötig wäre ? -- eine seltsame Auslegung: Damit wären ja alle betroffenen Fahrzeuge weiter legal unterwegs und der Betrug gar keiner, weil der Umweltschutz nur für den Prüfstand vorgeschrieben wäre ?
Diese Auslegung ist natürlich total falsch: Messwerte werden nur auf Prüfständen ermittelt um vergleichbare normierte und wiederholbare Bedingungen für alle Beteiligeten zu haben - ein übliches technisches Verfahren für viele Genehmigungsverfahren. Daraus Abzuleiten das die Vorgaben nur dort zu gelten hätten, ist sowohl hier noch in anderen technischen Branchen falsch.
Brandschutz und elektrotechnische Sicherheit nur auf dem Prüfstand funktionierend ?? Eine solche Argumentation ist ja wohl keine ernsthafte Diskussionsweise deinerseits.

2) Das der Strom nicht ausreicht wird schon im weiter oben von mir verlinkten Artikel widerlegt. Hasts wohl gar nicht gelesen.

Gruß
Erich

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5