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Hallo zusammen,
ich habe ein grösseres Problem mit der örtlichen Prüforganisation. Ich habe einen spanischen 40-10w 4x4 Bj 91 mit der bei Iveco hinterlegten Fahrgestellnummer ZCFCxxxxx importiert. Im spanischen Brief ist ZCFDxxx eingetragen, bei Iveco läuft der unter ZCFCxxx. Das Archiv was Ihr hier habt ist super, leider sind die Dokumente zur Zulassung auf FG Nummern grösser als meine gemünzt. Jetzt tut sich der Prüfer schwer dem Wagen deutsche Papiere zu verschaffen.
Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied von C und D in der Fahrgestellnummer liegt ? Hat jemand evtl. schon Erfahrungen gesammelt bei seiner Zulassung damals und kann mir hier Empfehlungen geben ?!
Hat jemand einen 40-10 mit der "C" in der Nummer und könnte mir freundlicherweise seinen Schein als Kopie zusenden ?!
Ansonsten bin ich für Tipps und Anregungen jeglicher Art offen. Gibt es eine Prüforganisation bei der Ihr gute Erfahrungen gemacht habt ?
Zuletzt bearbeitet von Arseling; 08/02/2022 13:59.
Wyrd bið ful Äræd ...
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da würde ich ggf mal IVECO anschreiben. ZCF steht für IVECO als Hersteller, die ersten beiden Stellen "ZA-ZR" für das Herstellerland "Italien"
Wofür "C" bzw "D" an der vierten Stelle steht weiß ich nicht. Gibt doch mal die letzte 7 Stellen der VIN, dann kann man mal schauen, was IVECO Power dazu sagt, bzw ob er das Fahrzeug kennt.
Gruß Juergen
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Steht das "D" nur im Brief oder auch am Rahmen? Also - ist das Problem dass Rahmen und Fahrzeug nicht zusammenpassen?
Bj. 91 ist ja nicht unbedingt der älteste hier im Forum (meiner ist 5/89) (weil du meintest, dass du im Forum nur mit größeren Rahmennummern findest)...
Edit: Vielleicht ist ZCFC der 4x2? Ist der evtl. nachträglich auf 4x4 umgebaut?
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:skDaN8I9b4EJ:https://multiparts.ee/en/iveco/daily-II-pc/2.5-358/+&cd=27&hl=de&ct=clnk&gl=de
Edit2: es wäre ja nicht das erste Mal, dass Iveco ein f**k-up mit Rahmennummern hat - vielleicht hat sich einer bei den Schlagzahlen vergriffen? Ist das denkbar?
Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 09/02/2022 12:48.
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Die Vermutung ist glaube ich richtig ich habe einen umgebauten 4x2 un der hat ZCFC und der 4x4 hat ZCFD gruß herbert
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ja das könnte es sein, ich hab hier eine VIN von einem 4x2 gespeichert und die fängt auch mit ZCFC35.... an
Gruß Juergen
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Danke dir, das kann tatsächlich sein. Werde ich klären. Ich habe im Kopf dass es von "deinem" ein Ãœbergangsmodell new Daily bis zu dem mit den eckigen Scheinwerfern gab ? Oder ist das falsch ? Daher war ich etwas irritiert.
Danke Euch, super Forum !
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Danke dir, das kann tatsächlich sein. Werde ich klären. Ich habe im Kopf dass es von "deinem" ein Ãœbergangsmodell new Daily bis zu dem mit den eckigen Scheinwerfern gab ? Oder ist das falsch ? Daher war ich etwas irritiert.
Danke Euch, super Forum ! Also laut Vorbesitzer ist der Wagen ein originaler 4x4, kein Umbau. Iveco sagt mir, Produktionsdatum ist 88, daher kein Zwischenmodell.
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und am Rahmen vorne rechts ist auch ZCFC... eingeschlagen, obwohl der bei IVECO unter ZCFD... registriert ist ?
Gruß Juergen
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Falls dem so wäre, wäre es doch wie bei einem anderen Fall hier im Forum, wo Iveco dann den Rahmen getauscht hat... nur wird da nach 34 Jahren vermutlich keine Gewährleistung mehr greifen...
Es heißt zwar immer, dass man bei Gebrauchtwagenkauf die Rahmennummer mit den Papieren abgleichen soll, aber wer macht das schon?? Ich hab es bei meinen Fahrzeugen bisher wenn dann nur auf die letzten paar Ziffern beschränkt. Aber auch das nur "weil man es halt macht"...
Gibt es sonst einen bürokratischen Weg, wie auch immer, um die Rahmennummer in den Papieren zu ändern respektive andersrum?
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