Moin!

Falls mal jemand drüber stolpert und nicht das HB-Männchen machen möchte.

Die V6 und V8 haben unterhalb des Ölfiltergehäuses im Stirndeckel einen kleinen Deckel, der wohl mal zur Aufnahme eines Öldruckschalters vorgesehen war / ist / keine Ahnung. Zu diesem Deckel gehört eine Dichtung, die irgendwann einmal geändert wurde, und die saut quasi unsichtbar den Motor ein, wenn ausgehärtet und undicht

Blöderweise ist die Dichtung im EPC und Nachfolger falsch verknüpft, es wird der Nachfolger angezeigt, das eigentlich richtige Teil wird ausgegraut dargestellt. Dadurch ist der dazugehörende Text nicht aufrufbar, erst durch weglassen vom Baumuster bekommt man zu lesen, dass bis Motornummer 30xxxxx dieses Teil richtig ist. Und natürlich waren unsere M112 bzw M113 darunter.

Also der Text ist richtig, er taucht nur nicht bei der Suche auf weil ausgegraut. Und schon fährt man mit dem falschen Ersatzteil zur Garage und schimpft.

Das ist das neue, falsche Teil A1121840280:

[Linked Image von up.picr.de]

Das wird gebraucht, wird nicht mehr hergestellt, noch 6500 Stück auf Lager A1121840161:

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße

Andreas