Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo, stehe ca 120 km vor dem Nordkap, 1. Versuch habe ich heute abgebrochen nachdem der Wind mich in den Graben geblasen hat. Nix passiert, danach wurden noch zwei stehende Womos vom Wind gedreht und eins seitlich an den Rand geschoben... war spannend aber wir konnten uns gegenseitig helfen.

Nun mein Problem, der Heizungslüfter im Fahrerhaus ist tot.
Elektrik habe ich soweit es die Temperaturen zuließen geprüft und noch nix gefunden...
Ich finde im Netz nichts zu den Anschlüssen am Gehäuse im Motorraum (auch die Stromläufe helfen nicht) es gibt einen mit zwei Polen und einen mit 8 Polen ( nicht komplett belegt).
Ich suche eine Behelfslösung, Spannung von der Batterie an den Lüfter ( immer volle Pulle) und gut ist.
Wo muss ich dran? Vermutlich an den Zweipoligen ...
Ohne Gebläse wirds nämlich noch weniger warm...

Ansonsten ist alles prima, Grüße Andreas

Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 14/02/2022 21:55.

Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ja du kannst den Lüfter direkt bestromen , no big deal.
Weiterhin viel Spass im Norden.

PS: Der Parkplatz an der Bucht von Honningsvag direkt nach dem letzten Tunnel ist sehr malerisch gelegen als Ãœbernachtungungsplatz.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2013
Posts: 27
Likes: 3
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2013
Posts: 27
Likes: 3
Hallo Andreas,
ich hatte das Problem auch immer wieder sporadisch an meinem 35/10 4x4.
Letztlich war es die Klappe des Gebläses im Motorraum, die nach unten geklappt war und so den Mikroschalter ausgeschaltet hat. Klappe wieder in offener Position fixiert und alles war wieder gut.
Vielleicht ist es ja das Problem.
Viel Glück und natürlich Viel Spaß am Nordkap
Gruß Kai

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Andreas,

du hast einen NewDaily vor 1996, da gibt es 2 Sicherungen, im Schaltplan die obere (21) im Sikasten Nr. 21 (15A) und wohl eine fliegende Sicherung mit 25A im Bereich SiKasten. Dann das Relais, das ich aber nicht weiter beschrieben sehe. Beim Pfeil oben im Schaltplan ist Dauerplus (Kl.30) Der Heizungsmotor ist hier plusseitig geregelt, d.h. du könntest Plus auf den Anschluss am Vorwiderstand geben, der direkt auf den Motor geht. Ist der von denen auf dem Bild unten, wo der Motor max dreht, die anderen 3 Anschlüsse gehen über die Widerstände.


[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
So einfach ist doch mal wieder nicht..

Am Zweipoligen Stecker liegen 12v an.
Klappe ist fixiert.
Muss An den Schaltern liegen., kann man da nix kurzschließen? Was liegt denn an dem anderen Stecker, vermutlich doch der Schalter , gibts dazu eine Belegung?


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo Jürgen,
Danke, sowas habe ich gesucht...
Hat sich wohl gerade überschnitten.


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
du muss schon ein wenig genauer schreiben von welchen Steckern du schreibst - ggf Bilder machen. Ich sitze nicht in deinem Auto und habe mich zuletzt vor ca 5 Jahren mit meiner Heizung beschäftigt.

Schau dir bitte den Schaltplan an und versuche nachzuvollziehen was wo ist ....


Gruß Juergen

Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Murphy bleibt sich treu...
Leider tut das Gebläse keinen Mucks...
Ist wohl der Motor oder die Kohlen, das mache ich nicht bei minus fünf auf dem Campingplatz...
Vielen Dank für die Unterstützung...

Heute zweiten Anlauf zum Nordkap abgebrochen, ein Konvoi durch den Skarvbergtunnel sollte um 10h starten, wir waren mit zwei Wohnmobilen und ca. 30 anderen Fahrzeugen um 9h vor Ort. Um 11,30h wurde der Konvoi auf 17h verschoben...

Ich versuchs im Sommer, dann brauche ich auch keine Heizung ;-).

Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Original geschrieben von juergenr
du muss schon ein wenig genauer schreiben von welchen Steckern du schreibst - ggf Bilder machen. Ich sitze nicht in deinem Auto und habe mich zuletzt vor ca 5 Jahren mit meiner Heizung beschäftigt.

Schau dir bitte den Schaltplan an und versuche nachzuvollziehen was wo ist ....

Hallo Jürgen,

Dein Foto und die Beschreibung haben genau gepasst.

Sicherungen und Relais hatte ich gestern Abend noch geprüft und gefunden, rechts am zentralen Sicherungsträger. Relais ist gut an den roten 4 mm2 Leitungen zu erkennen.

Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
der "Gebläsekasten" ist ja nur geklammert, wenn`s nicht zu kalt draußen ist, ausbauen und im Koffer mal nach den Kohlen etc schauen .... da kannst du dann zur Prüfung mal 12V drauf geben.


Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,414 Hertha`s Pinte
7,387,308 Pier 18
3,488,992 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,559 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 360 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5