Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
...aber ich will keinen irren, 45 kg schweren Öschi nach der Seite und nach oben an die Dachkante unserer Gurke pfistern...

Also: welche Markisen nutzt ihr oder kennt ihr (sie muß natürlich im aufgebauten Zustand über die offene Schiebetür passen), Vorteile, Nachteile, Preis, und bitte Bilder, wenn möglich im auf- und im abgebauten Zustand, Befestigung, vielleicht noch Berichte über Wind-, Klapper- und andere Geräusche, die "Leichtigkeit" des Auf- und Abbaues usw usf.

Es freut sich schon auf viele Beiträge (und fürchtet sich vor den Diskussionen bis zur Entscheidung :-))) )

euer Landgurker W


* unsere Tochter gedenkt zu heiraten - und zwar inSpanien, genauer auf Tenerifffa. Wir werden endlich die erste Reise ohne Rücksicht auf Urlaube und andere blöde Termine dorthin untrernehmen können, also brauchen wir Schatten! Nebst vielem anderen, natürlich.

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 15/02/2022 13:26.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Wolfgang

Grob gesagt gibt es doch drei Systeme:

Die übliche Gelenkarm-Markise, die bei Deiner benötigten Länge von 3 Metern etwa 23 kg wiegt.

Der Preis von ca. 700 Euro und das Gewicht so weit oben sind sicher Nachteile, aber verkraftbar. Der Hauptnachteil ist die Tatsache, dass das Teit etwa 10 cm weit nach außen vorragt und bei engen Durchfahrten das Allererste ist, was anstößt oder abreisst.

Ich habe so ein Teil an meiner GfK-Kabine verbaut und bin schon mehrfach angerammt, einmal kurz vor einer verzweifelten Demontage. Das ist bei deinem Bus, der ober doch ein wenig schmaler ist als unten ein klein wenig entspannter. Ich würde Dir aber abraten trotz des unschlagbaren Komforts.

Dann gibt es noch sogenannte Sackmarkisen, die auch an der Wagenseite montiert sind und in einem Sack aufbewahrt werden. Die tragen etwas schmäler auf und sind in meinen Augen ein Zwitter zwischen Gelenkarmmarkisen und Zelttuch in Kederschienen.

Ich hatte früher solch eine Kederschiene montiert, in die ich eine Art Tarp einfädelte und mit zwei Stützen und Abspannleinen befestigte. Diese Stützen und Leinen braucht die Sackmarkise auch und dies ist der Hauptnachteil gegenüber Gelenkarmmarkisen.

Warum bin ich auf die Gelenkarmmarkise gegangen mit den oben beschriebenen Nachteilen? Weil meine Kederschiene oberhalb der Tür auf eine Höhe von etwa 240 cm befestigt werden musste. Nur aus diesem Grund! Von unseren Bremachfreunden war nur der lange Roland in der Lage, diesen Makisenstoff ohne Leiter in die Kederschiene einzufädeln.

Das trifft alles nicht zu bei Dir. Erstens ist dein Auto niedriger als meines und zweitens bist Du 15 cm länger als ich. Ich denke, du wirst ohne Hilfsmittel locker bis zu Kederschiene unterhalb der Dachrinne hochlangen können.

Deshalb mein Rat: Keine Gelenkarm- aber auch keine Sackmarkise sondern KISS.

Sepp

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
ein bissl schlampig montiert, aber...............
billig, funktionssicher, leicht und kann auch unter dem Fahrzeug verwendet werden.
ein multi purpose function tool sozusagen.
[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Natürlich flattert ein einfacher Stoff im Wind stärker als ein steifer schwerer Markisenstoff. Aber das habe ich früher selten als Nachteil gesehen. Segler haben sich längst an dieses Flattern gewöhnt.

Vorteil der Kederschienenmarkise: Du kannst zwei verschiedene Stoffe nehmen: Für Sonne einen dunkleren und weiter ausladenden Stoff und für Schlechtwetter und Wind einen hellen und schmalen Stoffstreifen, der sturmfest ist, wenig Licht wegnimmt und hauptsächlich die Schiebetür schützt.

Sepp

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Herbert

Schön, wieder mal was von Dir zu hören. Ihr seid zur Zeit noch reisegehandicapt?

Deine Befestigung der Plane am Fahrzeug hat halt den Nachteil, dass bei Regen Wasser zwischen Fahrzeug und Plane durchkommt. Eine Kederschiene ist dagegen dicht.

Sepp

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Sepp

ich weiß - aber den Kedergummi einfädeln überhaupt wenn in der Schiene etwas Staub ist.....................
außerdem ging es da ja nur um die Sonne
ich hab Deine Mitteilung-Reiseplan schon gelesen, bin aber leider noch immer ziehmlich angehängt.

wie Du schon schreibst KISS ist die beste Lösung (nicht nur bei weiblicher Begleitung) :-)

gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 15/02/2022 14:58.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Vielen Dank für eure Inputs!

Ich habe in der Zwischenzeit das halbe Youtube durchforstet und bin zu einem ähnlichen Schluß gekommen. Was ich noch nicht gesehen habe: ich möchte nicht grundsätzlich Abspannschnüre verwenden*, also habe ich mir überlegt, ob man nicht auf den drei nicht-verkederten Seiten des ZeltstoffesTunnels nähen (lassen) sollte und in diese (zerlegbare) Stangen mit Federdruckmechanismus einschieben kann. Zwei vertikale Stangen zum Boden, und das Ganze steht ohne Schnüre....und wenn der Wind kommt genügt eigentlich erstmal eine einzige Schnur in der Mitte der vorderen Stange.......Und das Dach flattert viel weniger und reißt auch nicht so leicht die Heringe heraus wenns bläst.

Was sagt Ihr dazu?

Wüßte gerne :Landgurker Wolfgang

*höchstens bei Wind und Sturm


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Griaßeng!

Ich hab auch sehr lange Zeit so gearbeitet wie Herbert das zeigt,
Sehr flexibel, geht bei jeder Karre, gleich auch mit dem Nachbarn kombinierbar... (Servus Matti cool)
so eine Plane und eine Seilrolle sind bei mir Standardausstattung.

Ich bin dann irgendwann, am Erzberg glaub ich, über diese 270° Shadow Awning Teile gestolpert, und hab beschlossen, dass das das geilste ist auf der Welt...
https://www.alu-cab.com/product/270-shadow-awning/

Nur leider nicht für uns, weil unsere Autos einfach zu dick sind, zu lang, zu breit, zu hoch...
Ist halt für den normalgroßen Geländewagen dimensioniert,
und Abgesehen davon kostet es leider Drölf Geld.

Wir ham dann ein bissl zufällig eine Omnistor-Scheren Markise von Walters neuem Kofferaufbau heruntergekauft, in Tittling.
Sie wollten nämlich eine längere auf dem neuen Aufbau.

Die hat sich dann irgendwann doch auf unseren Dachträger begeben:
[Linked Image von up.picr.de]

Schneller als die Plane, aber ohne die Füße traue ich ihr nicht. Gut mit Plane erweiterbar..
So falsch ist das nicht...

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Meine Erfahrung:
(so ähnlich wie Du das bauen willst, hab ich das auch jahrelang gehabt)
Das Ding steht nicht stabil ohne Abspannung zumindest an den vorderen Stützen
um die Abspannung kommst Du nicht herum und bevor es Dir die Heringe herausreißt
ist ohne Abspannung schon längst die ganze Konstruktion davongeflogen.
Außerdem kannst Du Dir ja im Gelände Ankerpunkte suchen.

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
[Linked Image von up.picr.de]

Eine Gelenkarmmarkise kann man auch am Fahrzeug abstützen. Dafür muss man an beiden Enden der Markise am Fahrzeug je ein kleines Plastikteil befestigen. Das hält dann die eingesteckten Stützstangen. Funktioniert auch bei weiter ausgefahrener Markise, allerdings nicht bei voller Ausfahrlänge.

Sepp

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JoJobaer
JoJobaer
Berlin-friedrichfelde
Posts: 435
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,593 Hertha`s Pinte
7,401,856 Pier 18
3,492,417 Auf`m Keller
3,328,731 Musik-Empfehlungen
2,506,666 Neue Kfz-Steuer
2,317,876 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 146 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5