Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hier noch etwas Input von unserer Seite...

Wir haben mit folgenden Systemen praktische Erfahrung:
  • Tarp am Dachträger: klein, leicht, günstig - aber nix für "auf die Schnelle mal für eine Weile Schatten oder Regenschutz haben", da es u.a. Abspannung braucht - und schon gar nicht, wenn man das nasse Ding anschließend im Auto verpacken muss
  • Rollmarkise an Dach bzw. -träger: ist immer noch am Landy und eignet sich mit den integrierten teleskopierbaren Stützen auch für die "schattige Mittagspause unter der glühenden Sonne des Südens". Recht schnell auf- und genauso schnell wieder zusammengerollt. Bleibt draußen am Auto und ist noch relativ kompakt. Abspannung optional für stärkeren Wind
  • Gelenkarmmarkise am Bremach: das vorgenannte Roll-Modell lässt sich selbst mit gaaaaanz langen Armen in 3m Höhe nicht mehr bedienen. Und hätten wir sie unter den Fenstern markiert, hätten wir nicht mehr darunter stehen können. Damit war die Sache ähnlich wie bei Sepp klar. Ist noch a bisserl schneller auf- und wieder abgebaut als die Rollmarkise und damit auch Kurzpausen-tauglich. Bei afrikanischen Sommertemperaturen von ca. 50 Grad im Schatten ein Muss. Abspannung auch hier optional.

Mit der Gelenkarm-Markise hatten wir nur einmal ein Problem: da standen wir komplett in eine Einfahrt gequetscht und ein Weißware-WoMo wollte eng an uns vorbei. Hatte dann aber Angst vor'm Straßenrand und bevorzugte die Nähe zu uns - so ein langer Markisenstreifen an der Längsseite wäre nicht unser Ding gewesen - nun ja. Markise ist immer noch okay.

The choice is yours, Birgit

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Ich bin auch von der Tarp/Sonnensegel Fraktion,
Negativ ist, wie schon erwähnt das es zum aufstellen etwas länger dauert. Aber 5 Min hin oder her sind normalerweise kein Problem oder?
Positiv ist die Variabilität, dh kann man aufbauen wo immer man will, vorne, hinten oder auch ganz alleinstehend am Strand.
Am besten ist aber m.M. der Preis/Leistung,
Mein Sonnensegel ist von Ikea für 20€ und deshalb, wenn alle ihre teuren Markisen wegen Wind einziehen warte ich seit Jahren im Schatten darauf das das Ding endlich mal kaputt geht.
Bisher hat es alle Stürme gut überstanden und ich habe eine feste Markise noch nicht vermisst.

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
1 member likes this: Grischa
Joined: Feb 2021
Posts: 106
Likes: 16
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 106
Likes: 16
Original geschrieben von SeppR
[Linked Image von up.picr.de]

Eine Gelenkarmmarkise kann man auch am Fahrzeug abstützen. Dafür muss man an beiden Enden der Markise am Fahrzeug je ein kleines Plastikteil befestigen. Das hält dann die eingesteckten Stützstangen. Funktioniert auch bei weiter ausgefahrener Markise, allerdings nicht bei voller Ausfahrlänge.

Sepp
Hallo W&E,
nachdem uns in Kasachstan eine Markise über das Dach geflogen ist, schwöre ich auf die Variante.
Abspannen, wenn es sicher sein soll, braucht sehr viel Platz und Disziplin, die nicht jederzeit gegeben ist.

An Zubehör zur Markise ist folgendes empfehlenswert:

[Linked Image von fiamma.it]
https://www.fiamma.it/de/ersatzteil...e-1949877141/fiammastore-common-parts-de
Dann könnt ihr euch das Abspannen sparen und jederzeit rangieren.

[Linked Image von fiamma.it]
https://www.fiamma.it/de/spannstangen-1951742454.html
Sonst kann die nicht abgespannte Markise bei Wind zusammen klappen.


Grüße von Beda mit dem B
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Hallo zusammen smile

Ich bin auch Fan von Gelenkarm-Markisen. Am Daily war sie schon vom Erstbesitzer dran. Für den VW Bus haben uns mal für 50€ eine bei Kleinanzeigen geschossen - da war zwar viel Geduld gefragt, aber es hat sich bezahlt gemacht! Die haben wir jetzt als Wechselmarkise wahlweise am Balkon oder am Bus montiert; da keine Kurbel dabei war muss der Akku-Schrauber mit einem Ski-Stock als Verlängerung zum Kurbeln herhalten wink

Das fixieren der Füße am Fahrzeug ist ein Muss und hält auch ohne Abspannen ordentlichen Wind aus. Die ~23kg finde ich natürlich bei allgemeinen Gewichtsproblemen unserer Fahrzeuge nicht prickelnd, aber den Komfort will ich persönlich nicht missen...

Viele Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 16/02/2022 10:05.
Joined: Apr 2021
Posts: 74
U
Das wird noch
Online Content
Das wird noch
U
Joined: Apr 2021
Posts: 74
Ich werfe noch die bei uns verbaute "Shady Boy"-Markise in den Raum. Zugegebenermaßen nicht ganz günstig und der Aufbau dauert 5 Minuten, sie ist dafür in einem sehr kompakten Alu-Gehäuse untergebracht (Länge ca. 125cm, aufgespannt ca 3x1.8m) und ist mit 7kg vor allem leicht! Bei absoluter Windstille ist ein Abspannen optional, je nach Windstärke können auch noch zusätzliche Stangen zur Verstärkung aufgestellt werden.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Gruß!

Zuletzt bearbeitet von user108; 16/02/2022 11:22.

Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Wir nutzen am WM eine Kederschiene mit Tarp am Heck. Wegen des lästigen Aufbauens aber eher selten.

Gegen eine seitliche Montage (egal ob Sack-, Scheren oder 270° Makrise) spricht die enorme Höhe, um über den Fenstern und der Tür zu sein (2,70m) und das ich bisher dünnere Äste sorglos beim Durchfahren hochdrücken kann, was dann beim Einhaken eines Astes zu großen Zugkräfen auf Markise und Koffer führt. Abgesehen davon bin ich bei engen (Tunnel-) Durchfahrten um jeden Zentimeter weniger in der Silhouette dankbar.

Meine Idealvorstellung wäre eine 270° Markise mit max. 1,75 Armlänge, so dass sie hinten, oberhalb der Türen quer montiert werden kann oder so was wie die Anwing Shady Boy. Beides scheint auf Messen oder im Web nicht verfügbar zu sein. Oder habe ich Quellen übersehen?

LG
Rainer


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich möchte nocheinmal auf den bedeutendsten Nachteil der komfortablen Gelenkarm-Markise zurückkommen: Die seitliche Verbreiterung der Fahrzeugsilhouette in der Höhe.
Es gibt ja viele enge Wege, die sich oben noch verjüngen, sei es durch Buschwerk oder schlimmer, durch Bauwerkteile oder Felsvorsprünge.

Buschwerk kann man ja noch wegsägen oder durch ein Ableitblech wegdrücken, siehe das Blech oben vor der Markise. Dann verkratzt das Alugehäuse der Markise halt ein wenig. Macht nichts, Gebrauchspuren erhöhen doch nur den ideellen Wert unserer Geländefahrzeuge.
[Linked Image von up.picr.de]

Auf der Westalpentour 2020 mit Erich wurde es an einer Stelle so eng, dass die 10 cm Verbreiterung fast kriegsentscheidend gewesen wären. Der Felsvorsprung in 280 cm Höhe war bei der Auffahrt links, die Markise störte also nicht. Bei der Abfahrt hätte ich beinahe die Markise demontieren müssen.
Mein Glück sieht man im nächsten Bild: Der Felsvorsprung kratzte oberhalb der Markise an der Dachkante. Unten, also auf der Straße wäre ein Ausweichen weiter nach links nur mit höchstem Absturzrisiko möglich gewesen.
Die Markise hätte also keine 20 cm höher sein dürfen.
[Linked Image von up.picr.de]

Der Berg im Hintergrund ist übrigens der mächtige Monte Viso, 3800 und noch was.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 16/02/2022 17:46.
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Am Zebra: AluCab Shadow Awn 270 Grad, war sehr zufrieden

[Linked Image von up.picr.de]

Am RAM: Darche Eclipse 180 Grad, mitelmässig zufrieden.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
In diesem letzten Bild sieht man sehr gut, dass solche Sack-Markisen seitlich auch ganz schön auftragen. Und vorne können Äste gut einfädeln.
Das ist einem Wüstenfahrer jedoch ziemlich egal.

Sepp

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
bei all den Gedanken dürfen wir nicht vergessen dass Wolfgang einen Kastenwagen hat.
Das heisst er hat eine seitliche Schiebetür sodass ein Sonnensegel nur über der Schiebetür angebracht werden kann.
Das kann bei Sonnensegeln in den Hüllen mit Reißverschuß wergen der Höhe dann ganz schön nervig werden.

Obwohl ich die üblichen Markisen wegen des Gewichts bzw des seitlichen Auftragens nicht mag denke ich doch dass es für ihn die bessere Lösung ist.
Ich habe an meinem Fahrzeug 2 Kederschienen montiert wie man auf dem Foto von Sepp sieht. Es ist der graue Aufbau auf einem der ersten Fotos.
Das gibt mir die Möglichkeit das Sonnensegel je nach Situation über oder unter dem Fenster einzuziehen. Ich bevorzuge meist die Version unter dem Fenster da man dann noch ungehindert raussehen kann.
Gruß,
Horst

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
BIG
BIG
Schnapsinsel
Posts: 1,359
Joined: May 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,495 Hertha`s Pinte
7,403,180 Pier 18
3,492,694 Auf`m Keller
3,330,526 Musik-Empfehlungen
2,507,488 Neue Kfz-Steuer
2,318,644 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Benny, Thomas1357, DARTIE), 407 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5