Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Original geschrieben von SeppR
In diesem letzten Bild sieht man sehr gut, dass solche Sack-Markisen seitlich auch ganz schön auftragen. Und vorne können Äste gut einfädeln.
Das ist einem Wüstenfahrer jedoch ziemlich egal.

Sepp

Da hast du natürlich recht, und ich hab das auf dem Schirm. Die etwas unkonventionelle Montage hab ich gewählt, weil die Seitenwände eingezogen sind und sonst die Markise nach oben geneigt öffnen würde, ausserdem musste ich noch vor dem Fenster vorbei.
Der RAM ist ja mit 2,60m recht niedrig, und in Spanien waren Äste bisher kein Problem, wenn's sein muss kommt die Akku-Makita zum Einsatz.

So richtig warm werde ich mit der 180 Grad Markise aus anderen Gründen nicht: Auf- und Abbau bei Wind. Ich hatte das vor einiger Zeit im Offroad-Forum diskutiert, und es gibt da durchaus Leute die andere Erfahrungen gemacht haben.

Zitat
Mal als Beispiel: bei der Alucab sind die zwei Hauptstützen oben mit nem wirklich zugfesten Gelenk (Schraube) am Ausleger fest. Zum Boden hin haben sie nen Fuss mit der Möglichkeit, diesen mit zwei Heringen ebenso fest im Boden zu verankern. Das heisst, wenn man das macht, dann ist dieses Feld schon mal bombenfest, ohne dass ich was abspannen muss. Bei der Darche ist das alles viel weniger durchdacht. Funktioniert sicher irgendwie, und könnte man natürlich optimieren, aber das Ding ist ja auch nicht billig.
Im Grunde will ich ne Markise primär für zwei Situationen: entweder ich steh am Strand, Markise dann üblicherweise Richtung Meer. Hier ist's eigentlich immer irgendwie windig, und Böen können jederzeit kommen. Hatte der Kollege weiter vorn ja schon.
Szenario zwei: ich bin draussen am Kochen, und es fängt an zu tröpfeln. Auch da kann sich die Geschichte in Richtung windig entwickeln.
Das grundsätzliche Problem bei der Sache: wenn der Wind erst mal so stark ist, dass ich den Heringen nicht mehr traue (das hatte ich in Spanien zwei mal jetzt), und ich entscheide mich zum Abbau, dann hast du mit der 270 Grad AluCab den klaren Vorteil dass du den einen einzigen Gurt aushängst und dann allein (!) in 10 Sek sämtliche Segelfläche aus dem Wind nehmen kannst. Mit der 180 Grad Darche war das jeweils gefühlt eine Ewigkeit während der die Situation eher schlechter als besser wurde, bis man dann alles soweit zusammengefaltet hat. Da waren wir jeweils sogar zu zweit.
Ich gebe allerdings zu dass man da ggf mit der Zeit seine Strategie optimiert, und in der Tat macht es die Sache nicht leichter, wenn du das Ding so hoch montiert hast dass du nur noch mühsam dran kommst.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von W&E
...aber ich will keinen irren, 45 kg schweren Öschi nach der Seite und nach oben an die Dachkante unserer Gurke pfistern...
Also: welche Markisen nutzt ihr oder kennt ihr (sie muß natürlich im aufgebauten Zustand über die offene Schiebetür passen), Vorteile, Nachteile, Preis, und bitte Bilder,

Ich hab die, aus dem Campershop, mit ausziehbaren "Universalstützen" oder wie die Dinger heissen. Liegt verpackt im Fahrzeug, hängt nicht aussen dran. Für mich als wenig-nutzer OK.

Ist günstig, hält auch bei moderatem Wind, kann auf beiden Seiten eingefädelt werden.
Braucht halt ein paar (wenige) Minuten zum Aufbauen und ein paar 200er Nägel müssen auch ins Gepäck.

Meine, wie immer etwas schlampig aufgebaut wink
[Linked Image von up.picr.de]

Eine Nummer kleiner nutzte ich sie am Landy:
[Linked Image von up.picr.de]

Reto hat sie in "etwas Grösser" dran:
[Linked Image von up.picr.de]

Bei Urs auf beiden Seiten und in verschiedenen Höhen anbaubar:
[Linked Image von up.picr.de]

Und Oliver stützt sie gleich am Fahrzeug ab:
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Harry

Wie halten diese Markisen denn am Fahrzeug, wenn es keine Dachrinne gibt?

Und wie kommt man da dran, wenn sie so hoch wie gezeigt befestigt ist?

Sepp

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

ARB-Markise 2,5 x 2,5 m, sehr stabil durch die "Spannstangen" links und rechts, mit Abspannung sehr windfest. Hat eine einjährige Tour ohne Schäden überstanden. Ist am Dachständer befestigt. Und ja, da ist ein Abstand zur Karosserie, durch den es reinregnen könnte. An einem Hochdachbus wie bei Wolfgang kann man sie direkt am Hochdach festmachen.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Herzlichen Dank allerseits für die rege Beteiligung!

Alle gezeigten Systeme haben Vor- und Nachteile, wie das nun mal so ist im Leben!

Ich habe meinen Gehirnwindungen jetzt einmal freie Hand gegeben und ein bißchen im I-Net gegrast, wobei dann (natürlich alles noch fiktiv) folgendes herausgekommen ist:

1) Die Befestigung an der Gurke geschieht ausschließlich mit zwei Haken am Dachrand
2) Die Plane wird durch drei - in angenähten Tunnels* geführten - Teleskopstangen aus Alu** stabilisiert. Das ersetzt jede äußere Abspannmethode (die vierte Seite wird ja ohnehin schon über die beiden Befestigungshaken gespannt.
3) An den zwei - jetzt noch losen - Ecken kommen ebenfalls teleskopierbare Alustangen zur Abstützung nach unten.
4) Die Windsicherheit bei leichtem Wind kann durch eine Abspannung in der Mitte der Horizontalstange erfolgen...durch die beiden Stützstangen li und re ist das statisch ausgewogen und kann nicht flattern. Bei stärkerem Blasius kann man auch links und rechts auch noch was dranhängen, vollen Wasserkanister z.B. oder volle Bierkiste :-))
5) Was noch offen ist: die genaue Ausführung der "Haken", daß man die Stangen einfach - noch beweglich - aber stabil und sicher einhängen kann und
6) die genaue Ausführung der Eckstücke zwischen den Stangen...einfach, stabil und preisgünstig. Und reparierbar.


*) Um die Teleskopstangen "ordentlich" spannen zu können, müßten von den den Ecken der Plane ausgehend Viertelkreise mit noch auszuprobierendem Durchmesser ausgeschnitten und natürlich besäumt werden, damit man die Stangen zum ver- und entriegeln gut in die Hand nehmen in sich verdrehen kann.

**) Die (deutsche) Firma "Fewi" hat solche Stangen (Durchmesser 20 bis 30mm) zwischen 2 und 10 Meter Länge im Angebot. Diese Stangen sind 2-, 3- oder viergeteilt, was mir die Möglichkeit gibt, bis auf die beiden Permanent-Haken (über deren genaues Aussehen noch diskutiert werden kann....) alles andere im Inneren der Gurke zu verstauen. Durch die Teilung der Stangen werden die Packstücke nicht allzu lang...

Ist natürlich einmal ganz was anderes...was meint Ihr dazu?


Wüßte gerne:
Wolfgang der Landgurker
der sich über (Ab-)spannseile schon öfter geärgert als gefreut hat!

P.S.: Ernst gemeinte Fragen werden selbstverständlich gerne beantwortet, und können vielleicht noch zur Verbesserung der Konsruktion beitragen!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Servus Wolfgang,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das mehr oder weniger die Konstruktion unserer ARB. Aber vielleicht hab ich's nicht richtig verstanden. Außerdem habe ich natürlich wieder nicht daran gedacht, dass eine fertige Lösung für Dich sowieso nicht in Frage kommt. Also: mach doch was Du willst! (verstehst Du schon richtig, oder?). Wenn die Stangen in irgendwelchen Tunneln sind, wie kann man sie dann spannen?

Schönste Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von SeppR
Hallo Harry

Wie halten diese Markisen denn am Fahrzeug, wenn es keine Dachrinne gibt?

Und wie kommt man da dran, wenn sie so hoch wie gezeigt befestigt ist?

Sepp

Grüezi Sepp

Die Markisen haben Kederprofile, die Fz Schinen. Ich (und wohl auch die Anderen) kommen von der Aufbautüre, bzw. dem obersten Treppentritt her gut dran.

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Wenn die Stangen in irgendwelchen Tunneln sind, wie kann man sie dann spannen?

Der Trick ist, entweder Teleskopstangen zu verwenden, wobei an beiden Enden der Stange ein kleiner Viertelkreisförmiger Ausschnitt in der Plane vorhanden sein muß, um die Stange drehen, ziehen und verriegeln zu können.

Diese Ausführung hat den Vorteil, daß die Stangen bei Nichtgebrauch aufs Minimum zusammengeschoben werden können, und im Mobil dann leicht(er) zu verstauen sind.

Die andere Möglichkeit wäre, an den Enden der Stangen (die hier auch zusammensteckbar sein können, also fixe Längen haben (müssen)) Ösen anzubringen und das Tuch mit Federn zu spannen.

Der Vorteil dieser beider Bauarten (in meine Augen!!) ist, daß die Plane 1) wenig Möglichkeit zu flattern hat und 2) die Geometrie ziemlich starr ist, was Punkt 1 wieder unterstützt!

Damit wir vom selben reden: Unter "Tunnel" verstehe ich in diesem Zusammenhang ganz einfach einen schmalen Streifen Stoff (ein paar cm, etwas mehr als der Umfang der Stangen) am Rand der großen Fläche, der umgelegt und mit dem übrigen Material vernäht wird. So entsteht ein Tunnel oder Schlauch, durch den die Stangen geschoben werden können, ohne daß man viel "fudeln" müßte. Grundsätzlich ginge es natürlich auch mit Schlaufen, ist aber alleine ein wenig fummelig!

Unterm Strich heißt das, daß die Plane nicht durch Abspannsseile und Heringe in Form gehalten werden muß, sondern durch die Stangen und die "seitliche Unflexibilität" der Plane bereits selbst formsteif ist. Am Auto hängt sie schon in den Haken (oder Ösen, mir ist in der Zwischenzeit schon eine "schöne Lösung"für das Einhängen undSpannen der Plane eingefallen), die "untere" Seite der Plane ist stabil und braucht nur mehr mit den beiden Stützen in der Höhe (die ist variabel!) festgelegt zu werden. Ich bin zuversichtlich, daß sich der Aufbau alleine ohne große Probleme oder artistische Glanzleistungen :-))) durchführen läßt!

Wenn ich aus Tene wieder zurück bin - und unsere Tochter glücklich verheiratet ist - könnte ich einmal meine Ducati anwerfen, kurz bei Dir vorbeischauen und bei einer noch näher zu bestimmenden Anzahl von Bieren die ganze Sache bis ins kleinste Detail erklären!

Da könnnte ich ja jetzt schon anfangen mich zu freuen!

Es grüßt

Wolfgang, der - wos geht - sowieso macht was er will!

P.S.: die ARB schaue ich mir gleich genauer an!
W


P.P.S.: Habe jetzt die ARB angeschaut: Ja, die ist wirklich ähnlich, der Tunnnel ist eben hier eine Anzahl von Klettbändern um die Längsstangen. In beiden Fällen ist also der Dachteil eigenstabil. So solls sein!
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 17/02/2022 20:01.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Servus Gurker!

An der ARB gefällt mir u.a. auch, dass alles im Sack verschwindet, wenn man sie abbaut. Und dass eben alles im Sack ist und untereinander verbunden. Da kann nichts verloren gehen, nichts muss im Auto verstaut werden und nichts kann velwechsert werden. Einfach ausklappen, ausrollen, spannen (evtl. ab) und fertig. Und hey: Die neuen Modelle haben sogar einen eingenähten LED-Streifen. Der lässt sich wohl auch in verschiedenen Modi erleuchten. Gefällt Deiner Eva bestimmt ...

Alles Weitere dann hier oder anderswo. Freu!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von Wildwux
Ich hab die, aus dem Campershop, mit ausziehbaren "Universalstützen" oder wie die Dinger heissen. Liegt verpackt im Fahrzeug, hängt nicht aussen dran. Für mich als wenig-nutzer OK.

Ich denke das mann sowas nicht nur als wenig Nutzer brauchen kann. Gegen eine fest montierte Markisespricht für mich: Gewicht und ich will nicht durch den Aufbauwand schrauben. Am Dach ist es in gut 3.2 Meter m.e. zu hoch, da muss der Markise dann schon ziemlich Tief sein um noch Schatten zu spenden. Ausserdem wurde schon angesprochen das eine überstehende Markise(egal ob an der seite oder oben) grosse Schäden am Aufbau verursachen kann wenn der unverhofft irgendwo hängen bleibt.

Optimal wäre natürlich gewesen den Aufbau so zu bauen das der, (selbstverständliche elektrisch ausfahrbare wink ) Markise bündig damit abschliesst, nur das war mir persönlich zu viel Aufwand.

Also nach den KISS Prinzip mach ich es so: so parken das das Fahrzeug der Schattenspender ist cool oder ich nimm mir ein paar minuten und montiere diese: https://www.outdoorartikel24.de/3583/qeedo-sonnensegel-motor-tarp-van
Wird in je eine Öse am Tür und Aufbauende eingehängt(länge passt bei mir genau), Stützen drunter, Gurte gespannt, fertig. Die paar Minuten sollten auf Reise doch kein Problem sein.

Ist ausserdem mit drei Kilo sehr leicht und einfach zu verstauen.

Adriaan

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,023 Hertha`s Pinte
7,387,241 Pier 18
3,488,965 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,506 Neue Kfz-Steuer
2,311,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 350 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5