Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo zusammen

Ich schliesse mich da ganz Harry und Adriaan an. Meine Konstruktion habt Ihr ja oben gesehen, hier ist sie im Detail. Am Fahrzeug habe ich mit SikaFlex eine Kederschiene angeklebt, und die Teleskopstangen stütze ich direkt am Fahrzeug ab. Das hat u.a. die Vorteile, dass man weniger Stangenslalom laufen muss, und dass die Stangen nicht im Sand oder weichen Boden versinken.

Verwendet habe ich Airtex-Stoff (bei der "Kleinen Werft"bestellt inkl. die Annäh-Keder). Ihr kennt mich: natürlich habe ich die leichtere Airtex-Version bestellt … Die hat bis jetzt ohne Probleme inkl. 2.25 Jahre Reise in Australien (der Australische 4x4-Reisende definiert sich geradezu über seine Markise :D) und Südamerika überstanden.
Airtex lässt sich prima selbst nähen (weil es eben nicht so dick ist), ist wasserdicht und UV-fest. Wir haben vor drei Jahren für unseren Balkon zuhause etwas Änliches genäht, da habe ich die Ecken anders gelöst. Kann ich gerne auch mal ein Bild dazu einstellen.

Lieben Gruss
--
oliver

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Oliver

Kompliment. Du hast ja ein paar clevere Details erfunden.

Natürlich die gute Abspannung, ein Manko der Keder-Markisen. Scheint mir sehr gut gelöst.

Und die Tools an den beiden Enden der Keder: Eine feste und eine montierbare Fixierung.


Ich will hier noch ein Argument für einen stabilen Stoff bringen.

Die Markise ist ja nicht nur bei Sonne gut. Fast noch wichtiger scheint mir der Schutz gegen leichten Regen, den ohne Wind meine ich damit.
Da kann man sich gemütlich vor den Eingang setzen und wird nicht nass.
Ganz leichter Tarpstoff beult sich dabei durch und es bilden sich Wassersäcke. Dieses Problem ist bei festeren Stoffen deutlich geringer.

Sepp

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
So,jetzt bin ich wieder mal dran :-))

Also: Das Tarp-System gefällt mir an sich gut, hat auch zwei Befestigungspunkte fürs "Dach", allerdings möchte ich auf Häringe als "Stand"ard-Teile aus mehreren Gründen verzichten: In früheren Zeiten, als wir noch viel mit Motorrädern unterwegs waren, war die Stabilisierung der Zelte immer mit Häringen und immer gabs Probleme: Bei Wind, hat es sie herausgezogen, bei Regen hat es sie herausgebogen (dafür ist das am Abend gelesene Buch ganz von selbst ans Kopfende der Luftmatratze geschwommen :-(( ), bei Alkoholisierung (selbst oder anderer Bewohner des Zelt-Platzes) traten sie als Stolperfallen in Erscheinung, bei besserer Dimensionierung (z.B. aus Winkelstahl) brauchte man einen Hammer zum Einschlagen* und ein Ausziehwerkzeug...Häringe als integrale Bestandteile der Statik...nein danke!

Ans Auto abspannen könnte ich mir gut vorstellen...da wären sogar kleine Ortswechsel kein Problem.

Und eines darf nicht außer acht gelasssen werden: Die "Regierung" muß das alles genehmigen :-()

Schau´mer amal!

W


*In Madrid am Campingplatz (1978) sind ein Studienkollege und ich, beide mit XT 500, auf zwei deutsche Mädels gestoßen, die einen STEIN (!) als Hammerersatz im Rucksack hatten. NATÃœRLICH haben wir ihnen beim Aufbau ihres Zeltes geholfen.......


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Adriaan
Also nach den KISS Prinzip mach ich es so: so parken das das Fahrzeug der Schattenspender ist

Das entspricht auch meiner Herangehensweise. Die "Wandschrankfigur" meines Kämpers ist da hilfreich wink
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Oder wir nutzen die Schattenspender die eh schon da sind:
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
A propos Regierung: die meinige hat mich gerade auf etwas Wichtiges hingewiesen: wenn die Markise aufs Auto selbst abgespannt wird, ist es "egal", wie die Bodenbeschaffenheit ist! Also egal ob Sand oder Fels, die Markise hängt einzig und alleine an einem 3,5 Tonnen schweren Monolithen Eisenbatzen! Das sollte ausreichen!

Meint: W!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Genau Wolfgang. Das oben von Oliver gezeigte System scheint zu funktionieren.

Wie schon gesagt: Eine etwas festere Plane, kein dünner Tarp-Fetzen, und eine Querstange vorne verbessern die Stabilität auch bei Regen.

Aber das obige System KISS funktioniert nur für den Mittagsschlaf.
Bei längerem Aufenthalt halte ich das für Quatsch. Nicht nur wegen der beweglichen Sonne sondern auch deshalb, weil man das Auto doch so ausrichtet, dass man die beste Aussicht hat vom Sitzplatz aus.

Okay, Harry fährt ja in die Wüste. Da ist die Aussicht in alle Richtungen gleich.
Sagt ein Reisender, der noch nie in der Wüste war u.a. wegen der gleichen Aussicht.

Sepp

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von SeppR
Okay, Harry fährt ja in die Wüste. Da ist die Aussicht in alle Richtungen gleich.
Sagt ein Reisender, der noch nie in der Wüste war u.a. wegen der gleichen Aussicht.

Sepp

Nach mehrmaligen Wüstenaufenthalt kann ich dir sagen:

"Wer Augen hat zu sehen, der sehe, wer Ohren hat zu hören, der höre (Mk 8.18)"

Die Wüste ist etwas ganz besonderes, mann muss sich nur darauf einlassen um den vielfalt zu entdecken. Gibt auch kein besserer Ort wirklich zu ruhe zu kommen.

Also Sepp, ab geht's!

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 18/02/2022 14:02.
2 members like this: Wildwux, Ozymandias
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Wir haben gute Erfahrungen mit den Tarps von Decathlon gemacht. Günstig, leicht, stabil...gibt es in verschiedenen Größen. Z.B. diese hier: https://www.decathlon.de/p/schutzzelt-trekking-tarp-trek-900-grau/_/R-p-305779

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Grischa : Danke!


Sepp: Zustimmung und Ablehnung!

Zustimmung zur Meinung bezüglich des Mittagsschlaf-Tarps


Ablehnung zur Meinung, die Wüste sehe in alle Richtungen gleich aus: Ich war in der Wüste in Marokko, Algerien, im Oman und in Namibia...die Wüste schaut immer in jede Richtung anders aus, außer man ist der Meinung "Sand ist Sand" aber nicht einmal dann, weil ja öfters auch Steine herumliegen, Felsen aufragen, Täler eingeschnitten sind und sogar manchmal die eine oder andere Pflanze aufragt.

Wüste ist immer spannend!

Fazit: Du mußt in die Wüste! Unbedingt!

Meint: W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/02/2022 15:25.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Ich nutz die Plane hauptsächlich bei Regen und der kommt (wenn ich draussen sitzen mag) überwiegend von oben. Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber ich meine das es bei Sonne unter der "Plane" heisser ist, als im Schatten des Fahrzeugs??

Original geschrieben von SeppR
Okay, Harry fährt ja in die Wüste. Da ist die Aussicht in alle Richtungen gleich.
Sagt ein Reisender, der noch nie in der Wüste war u.a. wegen der gleichen Aussicht.

Obacht Sepp, seeeehr dünnes Eis wink

Für mich ist die Wüste unglaublich spannend, abwechslungsreich, interessant! Egal wo ich hin seh, entdecke ich etwas tolles. Felsformationen, Versteinerungen, Tiere, Pflanzen usw! Diese Ruhe findest Du in Europa nirgends, ich höhr wie der Wind Sandkörner über den Boden treibt. Die Nacht ist dunkel, keine Lichtverschmutzung, dazu trockene Luft (nicht selten unter 10%) du siehst Sterne, das glaubt der "nie da gewesene" nicht!

Und wenn die Sonne wandert, wandert man halt mit, Platz ist ja genug da:
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5