Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2022
Posts: 9
K
Kon1755 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Jan 2022
Posts: 9
Hallo,

ich freue mich, dass ich in das Forum aufgenommen worden bin und möchte mich kurz vorstellen:

Nachdem ich in den 90ern bereits einen 300GD mit noch 88 PS hatte, bin ich wieder zu den alten Vorlieben zurückgekehrt. Es sollte ein G mit möglichst wenig Elektronik und doch akzeptabler Leistung werden, der in Kürze H-Kennzeichen-fähig ist. Die Wahl fiel auf einen sehr gepflegten 92er 350 GD Turbo aus zweiter Hand. Wichtig war mir ein guter möglichst guter Karosseriezustand, was bei dem gekauften Auto der Fall ist. Kleinere Rostherde (unter den Gummileisten, Türgriffe usw.) habe ich inzwischen beseitigt und alle Hohlräume und den Rahmen nochmal nachkonserviert.
Motorisch ist das Modell ja sehr umstritten. Meine Neuerwerbung erhielt 1999 eine Original-Tauschaggregat, so dass zumindest schon die verbesserte Motorversion verbaut ist. Ich werde ihn eher schonend behandeln und bin optimistisch :-)
Inzwischen habe ich eine Vielzahl von Kleinigkeiten repariert, die sich mein neuer Kumpane so Zug um Zug hat "einfallen" lassen.
Sein "Begrüßungsgeschenk" war z.B. eine Vollkörperdusche mit Getriebeöl: Nachdem ich zum Ölwechsel die Getriebe gut warm gefahren habe, öffnete ich zuerst die Einfüllschraube des VTG. Durch eine verstopfte Entlüftungsleitung herrschte im Inneren ein derartiger Ãœberdruck, dass die Verschlussschraube wie ein Projektil an meinen Kopf vorbeischoss und ich von Kopf bis Fuß mit einem Schwall fein zerstäubtem Getriebeöl geduscht wurde. Ein undichtes Thermostgehäuse der Kraftstoffvorwärmung war auch eine gewisse Herausforderung. Immer wieder sporadisch Luft in der Kraftstoffleitung und damit verbundener Leistungsverlust bis zum Stillstand. Sei letzter Einfall: Ein kaputter Lichtschalter nach Umbau auf elektr. LWR.

Ich habe mich inzwischen entschlossen, mich nicht verunsichern zu lassen, ich werde das Auto durchreparieren und dann werden wir zusammen alt werden.....

Viele G-rüße Kon

PS wenn es von Interesse ist: Ich wohne in Oberbayern, genau gesagt im Wallfahrtsort Altötting.

[Linked Image]

Attached Images
350GD1.jpg (37.48 KB, 239 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 19/02/2022 13:30. Grund: Bild eingebunden
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2010
Posts: 41
P
Newbie
Offline
Newbie
P
Joined: Jan 2010
Posts: 41
Hallo Kon,

Herzlich Willkommen hier im Forum, schönes Auto hast du dir da angeschafft. Ich fahre seit über 10 Jahren den 350iger Bj. 92 mit originalem Motor als Zweitauto und mir macht das Auto immer noch sehr viel Spaß. Lass dich nicht verunsichern von den "Geschichten" des Motors in diesem Wagen.

sg, Patrick

Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 350er.
Einen Tipp habe ich noch, bau Dir die große Wasserpumpe ein.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Hallo Kon,

auch ein herzliches Willkommen von mir und gratuliere zu deinem 350GD.

Ich hab mein 350GD Cabrio Baujahr 92 schon seit 22 Jahren wurde im Winter so gut wie nie gefahren und werde nun dieses Jahr die 200000km Marke erreichen, vor 5 Jahren gabs ne Motorrevisionteilrevison beim Herrmanns da die Kopfdichtung nicht mehr ganz dicht war da wurde der Kopf getauscht Düsen, Steuerkette etc. erneuert (wenn schon denn schon) mittlerweile hab ich noch die von Ölmotor angesprochene große WaPu eingebaut nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen bereit für die nächsten Jahre und das H-Kennzeichen in diesem Jahr.
Ich denke wenn man dem Motor regelmäßig neues Öl gönnt ihn immer warm fährt bevor man ihn richtig belastet, immer schön auf die Temperatur achtet und keine Vollgasorgien insziniert ist der Motor so wie der Rest vom Fahrzeug ein treuer Begleiter wenn man ihn etwas pflegt...

G'ruß Mike

Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Einfach nur gut und einen richtig schönen Klang haben die 603er Motoren !!
G ute Fart, wohne auch in Oberbayern, in DAH
Christoph

Joined: Jan 2022
Posts: 9
K
Kon1755 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Jan 2022
Posts: 9
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme - freut mich sehr!

Ãœber die große WaPu hab ich schon einiges gelesen. Steht auch schon auf der Todo-Liste......

Viele Grüße
Kon

Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Glückwunsch -wie sagte einer hier vor einigen Zeiten, als ich mich vorgestellt hatte - Glückwunsch zum Schiffsdiesel. Ich hab auch einen, BJ93, noch mit erster ZKD und erstem ZK, normaler Wapu. Bis jetzt hält alles dicht, allerdings fahre ich auch schonend und kein Anhängerbetrieb.

Viel Spass beim Blubber-Cruisen über steile Feldwege :-)

Joined: Mar 2007
Posts: 72
Likes: 2
M
Das wird noch
Offline
Das wird noch
M
Joined: Mar 2007
Posts: 72
Likes: 2
Willkomen in der Gruppe der 350er-Treiber.

Noch ein ergänzenden Tipp zum Ratschlag von Oelmotor, eine große WaPu einzubauen,

wechsel direkt auf eine kleine Riemenscheibe.

Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Viel Spaß mit dem G!

Also man muss dazu auch einfach mal wieder sagen, dass in der Regel ja nur die schlechten Sachen geschrieben werden. Gibt hier ja sogar Leute die 400er CDI fahren - und manche die aufgrund dieser Motoren das G fahren aufgegeben haben ;-)

Wir haben 2 kurze 350er beide Baujahr 06/1995 und was soll ich sagen. Der eine hat knapp 500.000km mit jeder Menge Kopfdichtungsproblemen aber ansonsten wenig Ärger hinter sich (1x VTG machen, 1x Achsen machen, 2x Turbo machen, 1x Getriebe machen, 1x Ölpumpe wegen loser Schrauben Schwallblech, ansonsten standardmäßiger Kleinkram bei dem ich mich am G nicht nass mache...) und der andere hat ca. 280.000km mit jeder Menge Probleme (Kolbenringe, Pumpe, Wegfahrsperre, Getriebe, Elektrik, Standheizung,...) und nur 2 Kopfdichtungen hinter sich... Rost hatten beide, der eine weil im Vorleben wenig Liebe bekommen hat, der andere weil er die ersten Jahre tausende Kilometer auf Autobahnen gepökelt wurde - da kann man waschen so viel mal will, irgendwann frisst sichs rein täglicher Nutzung.

Also man steckt da auch bei dem Motor nicht drin und es hängt durchaus auch vom Nutzungsprofil ab. Und mal ehrlich - was ist schon ne Kopfdichtung alle 70.000km wenn der Rest bis zur ersten Revision fast 500.000 vollgemacht hat :-D

Wenn du auf jeden Fall fragen hast, so gibt es hier wirklich viele Leute die echt Ahnung von den Motoren haben und auch viele (zum Beispiel mich) die leider schon nahezu jedes Mistteil an den Motoren mal in der Hand hatten.

Eigentlich mag ich den Motor blush


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 60
Likes: 1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 60
Likes: 1
Hallo Kon !


Toller Wagen und vor allem, toller Motor. Wenn Dein 350er läuft und nicht zu heiß wird, ist nur fahren angesagt. Der Motor ist einfach super. Ich fahre seit 25 Jahren so ein Ding. Die Kraftstoffvorwärmung hatte ich auch undicht. Ist eigentlich nur ein Dichtring, den gibt es aber nicht extra. Was aber geht, ist den ganzen Schmodder auszubauen. Braucht man heute nicht mehr wirklich. Der Kraftstoff ist ja deutlich wintertauglicher als früher. Ich habe letztes Jahr die Kopfdichtung neu gemacht, weil er in den Kettenkasten durchgedrückt hat. Das kann man sehr gut akustisch diagnostizieren. Naja, ich bin in dem Zustand erstmal 20000 km gefahren. Bei der Gelegenheit habe ich die größere Wapu und das Gehäuse eingebaut. Riemenscheibe muß man NICHT wechseln, die ist schon passend. Ich hatte den Kram allerdings schon 6 Jahre liegen. Hat sich aber gelohnt. Die Temperatur ist jetzt deutlich gleichmäßiger. Alleine der Klang der Maschine ist jeden Liter Diesel wert. Sehr gute Wahl.

Viele Grüße aus dem Odenwald

Stone

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,036 Hertha`s Pinte
7,387,582 Pier 18
3,489,094 Auf`m Keller
3,320,175 Musik-Empfehlungen
2,502,806 Neue Kfz-Steuer
2,311,903 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (duli), 516 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5