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Luberon Offline OP
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Hallo,


Batterie empfehlung: Defender 110 TD4 Doppelbatterie-System

EXIDE oder Banner.

je mehr ich mich durch Test durchlese,umso mehr bin ich verunsichert,welche Batterie ich einbauen soll.

Oder gleich 2 Billige Normal Batterien kaufen und schluss damit ?

Servus
Lubero

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Never underestimate a Schlagschrauber
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Hi, eine gute Frage. Bei der ich eigentlich kein Experte bin.
Ich habe es einfach so gelöst, AGM Batterie bei einem recht bekanntem Zubehördealer gekauft zu haben. Sie war etwas grösser, aber passte noch, weil für den Defender angepriesen. Das war jetzt jedoch kein Doppelbatteriesystem. In jedem Fall kann man mit einer billigen Batterie Glück haben. Es kommt doch immer wieder vor, dass in einem Test auch mal eine NoName brilliert; und dass eine gar billige Bleibatterie länger lebt, als jeder denkt. Wahrscheinlich ist das ein Thema für "zwei Stühle, drei Meinungen".
Ich jedenfalls kann nach 2 Jahren meine Wahl einer AGM Batterie nicht bereuen. Ich glaube, sie war sogar von Banner. Am Ende ist das eine Entscheidung zwischen "gut und etwas besser", und ich glaube, man macht nix gravierendes falsch.


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Druckluftschrauber
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Original geschrieben von Luberon
Batterie empfehlung: Defender 110 TD4 Doppelbatterie-System

EXIDE oder Banner.

........................................................

Oder gleich 2 Billige Normal Batterien kaufen und schluss damit ?

Erstmal muss geklärt sein, für welche Batterietype ist denn die Ladetechnik ausgeleg? Standart-Säure oder AGM Batterie?


Gruß Rainer
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Luberon Offline OP
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Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Luberon
Batterie empfehlung: Defender 110 TD4 Doppelbatterie-System

EXIDE oder Banner.

........................................................

Oder gleich 2 Billige Normal Batterien kaufen und schluss damit ?



Erstmal muss geklärt sein, für welche Batterietype ist denn die Ladetechnik ausgeleg? Standart-Säure oder AGM Batterie?

Hallo Rainer4x4,

Bisher hatte ich im Defender (Doppelbatteriesystem) eine Blei/Säure 100 Ah als Starterbatterie.
Und als Verbraucher eine AGM Batterie 95 Ah verbaut.Beide Batterien werden mit einen Trennschalter
ohne Elektronic geschaltet.2 Batterie zu oder weggeschaltet zum laden.
Problem bei mir ist die Kurzstrecken die ich fahre,und keine möglichkeit beide Batterien ans Ladegerät zuhängen

Schon am überlegen mit Solarmodul am Dach des Defender, die Erhaltungsladung zu verbessern.

Servus
Luberon

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/03/2022 14:58. Grund: quotes eingefügt
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Kann es sein, dass AGM nicht gut mit tiefen Entladungen klarkommen?
Als Starterbatterie sind sie prima, aber für einen Dauerverbraucher nicht so gut?

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 10/03/2022 17:02.

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Original geschrieben von landybehr
Kann es sein, dass AGM nicht gut mit tiefen Entladungen klarkommen?
Als Starterbatterie sind sie prima, aber für einen Dauerverbraucher nicht so gut?


Hallo,

Die Lima vom Defender ist nur für Blei/Säure Batterien ausgelegt.
AGM Batterien brauchen eine andere Ladekennlinie zum Laden.
Als Versorgungs-Batterien sind sie zyklenfester.

Servus
Luberon

Zuletzt bearbeitet von DaPo; 13/03/2022 09:36. Grund: Zitat repariert
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Dann bleiben sinvoll eigentlich nur Säurebatterien. Die AGM werden nicht voll weil sie eine höhere Ladeschlussspannung brauchen.

Bei mir haben bis zu 12 Jahren einfache Baumarktbatterien (aber nie die ganz billigen) funktioniert Auch mit Seilwindenbetrieb, Standheizung und mitbetriebenen Wohnanhänger.
Natürlich liefen bei mir, und auch bei meinen Kunden, die Batterien immer direkt parallel. Trennrelais oder Trennschalter (die es in der Elektrotechnik ohnehin nicht gibt) habe ich nie verwendet.


Gruß Rainer
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Original geschrieben von Rainer4x4
Dann bleiben sinvoll eigentlich nur Säurebatterien. Die AGM werden nicht voll weil sie eine höhere Ladeschlussspannung brauchen.

Bei mir haben bis zu 12 Jahren einfache Baumarktbatterien (aber nie die ganz billigen) funktioniert Auch mit Seilwindenbetrieb, Standheizung und mitbetriebenen Wohnanhänger.
Natürlich liefen bei mir, und auch bei meinen Kunden, die Batterien immer direkt parallel. Trennrelais oder Trennschalter (die es in der Elektrotechnik ohnehin nicht gibt) habe ich nie verwendet.

Hallo Rainer,

da sind wir wieder beim Thema 2 Batterien paralell schalten (vor und nachteile)
Ich hatte schon mal mir Dir im Landyforum über diese Thema diskutiert vor vielen Jahren.

Servus
Luberon

Zuletzt bearbeitet von DaPo; 13/03/2022 09:37. Grund: Zitat repariert
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Original geschrieben von Luberon
Hallo Rainer,

da sind wir wieder beim Thema 2 Batterien paralell schalten (vor und nachteile)
Ich hatte schon mal mir Dir im Landyforum über diese Thema diskutiert vor vielen Jahren.

Servus
Luberon
Jo, viel zu diskutieren gibts da bei mir nicht. Ich orientiere mich an den Aussagen der Batteriehersteller: niemals kontaktbehaftet hin- und herschalten, sondern wenn parallel dann immer ausschliesslich im gleichen Ladestand einmal fest verbinden.
So war es zB nachzulesen unter Varta e-learning. Leider sind die Seiten schon lange nicht mehr kostenfrei einzusehen. Die Batterieen danke es mit einer längeren Lebenszeit.

Ich sehe darin nur Vorteile, zum einen ist die Spannungsquelle deutlich niederohmiger, zum anderen steht die Gesamtkapazität immer zur Verfügung, also längere Laufzeit. Und gegen die Angst mit leerer Batterie nicht mehr wegzukommen gibts ne Kapazitätsüberwachung/Unterspannungsabschaltung.
So handhabe ich das seit rund 30 Jahren. Egal ob im kleinen Wohnmobil, oder auf LKW Basis aufgebauten Expeditionsmobil. Nachteile habe ich noch nicht erlebt, und auch noch keine Kundenbeschwerden gehabt.


Gruß Rainer
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