Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#697000 11/03/2022 17:17
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Leute, wie die Zeit vergeht ... mußte doch tatsächlich schon wieder die Starterbatterie wechseln ...

....


... nach 13,5 Jahren ...


laugh grin


(zwei Batterien "verbraucht" in 25 Jahren ... bin zufrieden ...)

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 11/03/2022 17:18.
::::: Werbung ::::: TR
BAlb #697005 12/03/2022 02:07
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Extrem guter Schnitt, du scheinst die pfleglich zu behandeln.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
BAlb #697009 12/03/2022 07:58
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Vorbildlich, nachhaltig, aber wirtschaftsfeindlich wink

Pfleglich behandelt halten Blei-Säurebatterien erstaunlich lang. Aber 13 Jahre hats bei mir noch keine geschafft! Die noname-Batterie aus meinem Bremach lebte 8 Jahre, 4 Jahre im Rex, danach 4 Jahre im Traktor. Damit überlebte sie gar ihre Nachfolgerin, eine teure Ca-Ca-Markenbatterie, die lebte grad mal 1.5 Jahre!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Das ist wirklich eine anständige Zeit für eine Batterie. Sind die beiden dann rein wegen mangelnder Kapazität oder auch wegen anderen Defekten aussortiert worden?

Qualität der Batterie macht da sicher viel aus, hatte aber auch schon das Gefühl, dass neuere Batterien in modernen Autos weniger lange durchhalten. Ob heute einfach mehr gespart wird oder dauernde Ruheströme der Batterie schaden bin ich leider noch nicht richtig schlau draus geworden. Bei meinem Studenten Corsa B hat die Batterie jedenfalls die rostende Karosserie überlebt shocked

Zuletzt bearbeitet von ErnstDasBrot; 12/03/2022 11:09.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Die erste hieß "Iveco", die zweite "Winkler".
Die gerade eingebaute heißt jetzt "Claas".

Und sowohl die erste als auch die zweite haben einfach Altersschwäche gezeigt: bei <5°C wollte der Motor nicht mehr anspringen, ab 10+ Grad ging's wieder problemlos.
Nix für hiesige Breiten um diese Jahreszeit.

Original geschrieben von Ozymandias
Extrem guter Schnitt, du scheinst die pfleglich zu behandeln.
Naja, immer 'ne Handbreit Wasser unter'm ... ähm nein, das ist die andere Fraktion.
Also: immer schön ein paar mm Säure über den Platten (ggf. Wasser nachfüllen) und bei längeren Standzeiten alle paar Wochen mal nachladen.
Sonst keine besonderen Behandlungen ...
Original geschrieben von ErnstDasBrot
Ob heute einfach mehr gespart wird oder dauernde Ruheströme der Batterie schaden bin ich leider noch nicht richtig schlau draus geworden.
Ruheströme sind das eine, Start-Stop-Automatik ist auch so'n Batteriekiller.
Bei meinem Kangoo war nach 2 Jahren die erste Batt. hinüber. Seither hab ich der Kiste das abgewöhnt, die zweite Batt. läuft seither (jetzt 5 Jahre) ... mal sehen, wer da älter wird, die Batt. oder das Auto.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 13/03/2022 09:34.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5