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Hallo, hat mir jemand eine Bezugsquelle für den Impulsgeber am Vtg für den Tacho BJ 1993. Hab mal den Akkuschrauber dran gehalten da geht nix. Kabel nach vorn hat Durchgang. Falls jemand noch eine Fehlerquelle weiß hab ich natürlich ein offenes Ohr.

Beste Grüße Tobias

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 11/03/2022 21:13.
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Hi,
kämpfe auch seit längerem mit meinem Tacho.
Bei mir geht er sporadisch.
Hab leider keine Quelle, aber weisst du was der Impulsgeber für ein Signal senden sollte?
Was meinst du mit da geht nix?
Zeigt der Tacho nix an oder gibt der Geber kein Signal?

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 12/03/2022 07:42.
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Guten Morgen, mein Tacho ging von heute auf morgen nicht mehr. Adrian hat irgendwo einmal geschrieben dass er es mit dem Akkuschrauber überprüft hat. Also Geber abbauen und Schrauber drauf, so sollte sich der Tacho ja bewegen. Das Kabel hat bei mir Durchgang darum geh ich jetzt einfach einmal davon aus das das Problem der Geber ist. Wie meinst Du welches Signal der sendet?

Beste Grüße Tobias

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beim Daily 4010W muss am Geber Plus 12V oder 5V ? (5514), Minus 0058) anliegen und am Kabel 5517 kommt das Rechtecksignal für den Tacho


Gruß Juergen

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Bei mir hat es sich erledigt. Ich hätte eine beschädigte leitung vom Fahrtenschreiber/Tacho zur Batterie.

Beste Grüße Tobias

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Original geschrieben von Grischa
Hi,
kämpfe auch seit längerem mit meinem Tacho.
Bei mir geht er sporadisch.
Hab leider keine Quelle, aber weisst du was der Impulsgeber für ein Signal senden sollte?
Was meinst du mit da geht nix?
Zeigt der Tacho nix an oder gibt der Geber kein Signal?

was heißt sporadisch, der funktioniert meistens nicht ?
Lege ggf mal vorerst provisorisch Freileitungen zum Geber, also +/- und eine Signalleitung zum Tacho und schau ob es dann funktioniert.


Gruß Juergen

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Sporadisch heißt dass er manchmal geht und manchmal nicht. Kann auch während der Fahrt passieren, dass er plötzlich ausgeht und dann ein paar Sekunden oder Minuten später wieder an. Bisher habe ich daraus kein Schema ableiten können. Nach den Start geht er meistens erstmal nicht und geht dann nach so einer Viertelstunde bis halben Stunde an. Aber auch das ist unregelmäßig.
Danke für die Tipps.
Akkuschrauber und provisorische Kabel werde ich mal probieren. Könnte aber auch sein, dass ein Kondensator im Tacho kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 12/03/2022 20:13.
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Kann auch sein, daß der Geber im VTG locker sitzt oder die Schnecke abgenützt ist.
War bei mir zumindest so und passt zu Deinem Fehlerbild.
gruß
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Also hab jetzt alles mal angeschaut.
Kabel haben alle Durchgang.
Mit angeschlossenem Bohrer ergibt sich das gleiche Fehlerbild. Somit liegt es schon mal nicht an der Schnecke. Der Geber war auch gut angeschraubt.
Kann also nur der Geber oder der Tacho selbst sein.
Wie kann der Geber geprüft werden?
Dann könnte ich die Fehlerquelle weiter reduzieren.

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 13/03/2022 11:18.
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wie schon öfter geschrieben, eine Durchgangsprüfung sagt nichts aus, außer dass das Kabel nicht unterbrochen ist.

Es heißt auch wenig, wenn man bei zB am Verbraucher abgezogenem Stecker 12V misst, es zählt nur was unter Last anliegt.

Wenn mit einwandfreien 12V und Minus am Geber (ggf 2 Leitungen zur Probe legen) das Signal weiterhin ausfällt (am Geber gemessen oder neues Kabel bis Tacho legen), wird der Geber einen Fehler haben.


Gruß Juergen

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