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aettl Offline OP
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Hallo!

habe gestern bei meinem W461 230GE das Getriebeöl gewechselt. Heute komme ich in die Garage und finde einen Getriebeölfleck unterm Auto. Es kommt aus der Getriebeglocke(Bereich Wandler). Die Wandlerabschlassschraube habe ich schon geprüft - sie ist dich. Wie Ölwanne ist auch dicht. Wo kann das Öl herkommen bzw. was kann da undicht sein?
Gruß!
Alex

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Hallo,

an der von Dir beschriebenen Stelle kommt dann der Wellendichtring der Primärpumpe in Frage.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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aettl Offline OP
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Danke für die rasche Rückmeldung. Kann man den selber wechseln oder muss da das Getriebe zerlegt werden?

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Hallo,

auf alle Fälle muss das Getriebe raus.
Wenn es nur der Wellendichtring ist, kannst Du den selbst wechseln.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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aettl Offline OP
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....dann werde ich das Getriebe ausbauen! Hat jemand zufällig die Teilenummer bzw. Die Abmessungen des Wellendichtringes? Möchte ihn vorm Ausbau besorgen.

Danke Alex

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G
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Hi,

habe ein 460er 230GE, den Ölwechsel des AG habe ich bereits einige Mal gemacht und rate Dir dringend davon ab, sofort eine große Baustelle aufzumachen.

Meiner Erfahrung nach kommen folgende Möglichkeiten für Deine Leckage in Frage:

- Ablassschrauben nicht fest genug oder zu fest(überdreht) gezogen.

- Ablassschraube vom Wandler(bei Dir auch aus Plastik?) porös und somit nun undicht.

- Dichtringe nicht gewechselt oder vergessen überhaupt wieder einzusetzen.

- Altes Öl noch im Wandlergehäuse stehen, welches nun über die Serviceöffnung(Schraube nicht fest oder fehlend) austritt.

- Beim Wiederbefüllen etwas gekleckert, über Nacht abgetropft.


- Füllstand zu hoch, während Probefahrt über Füllrohr ausgetreten und über Nacht abgetropft.



Die Wahrscheinlichkeit, dass der Grund ein anderer sein sollte, nach zuvor durchgeführten Wechsel des AG Öl, ist ultimativ gering.

Prüfe gewissenhaft, reinige alles mit Bremsenreiniger und schaue nach, woher nun das Öl kommt.

Hast Du den Grund gefunden, kläre bitte im Anschluss auf.


Schönen Sonntag aus Frankfurt,
Cem

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Hallo,

eine Ablaßschraube aus Kunststoff habe ich an einem 722.3 oder 4 noch nie gesehen.
Wenn der ATF Stand zu hoch ist, dann drück es definitiv nicht über das Ölpeilstabführungsrohr raus.

Gruß
Thomas


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Süchtiger
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Hallo,

war denn das Getriebe vor dem Ölwechsel trocken, falls ja kann ich mir kaum vorstellen das nach einem Ölwechsel plötzlich der Wellendichtring undicht sein soll.
Wie Cem schon geschrieben hat würde ich erst mal alles noch mal genau überprüfen mal ne Runde fahren und alles noch mal checken bevor Du das Getriebe raus baust...


G'ruß Mike

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(Um)Schlüsselmeister
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Hi,

ich gehe davon aus, dass die Schrauben und die Ölwannendichtung getauscht wurde. Die Gewindegänge müssen sauber sein, sonst wird es nicht dicht.


Einfach G.
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Süchtiger
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…noch nicht gesehen heißt nicht, dass es das nicht gibt.

Warum sollte es über das Ölpeilstabführungsrohr nicht rausdrücken? Wenn die Entlüftungsleitungen dicht sind, ist das sehr sicher möglich. Bei einem 230GE 461, der vermutlich schon ein paar Jahre runter hat, ist das im Bereich des Möglichen.

Unterm Strich ist es auch egal, ob es aus dem Ölpeilstabführungsrohr oder der Entlüftungsleitung drückt. Der Threadstarter weiß dann zumindest, die Ölmenge ist falsch und fängt nicht an das Getriebe zu zerlegen ohne vorher alles genannte zu prüfen.


Grüsse,
Cem

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